Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Helft mir - welcher Hund?
03. März 2003 14:38

Hallo!

Ja, eigentlich hab ich bisher nur an einen chessie gedacht!
Aber ich dachte, ich frag mal noch andere Leute, vielleicht gibts einen Alternative...........
Welcher Wurf ist das? Würde mich sehr interessieren!
In D?

Gruß
Anna

03. März 2003 14:48

: Hallo!
: Brauche mal eure Hilfe.
: Was meint ihr, welche Rasse meine Erwartungen erfüllen würde?
: Also:
: Ich habe bereits einen Labrador, ausgebildet als RH. Er ist furchtbar lieb, aber auf Dauer ausbildungs- und haltertechnisch etwas langweilig. Klingt blöd, kanns nicht anders formulieren. Nun hab ich Gelegenheit zu einem Zweithund.
:
: Meine "Wünsche":
: Soll mal ein Rettungshund werden.
: Soll nicht klein sein (Labgröße ist die untere Grenze)
: Soll kein Schäferhund (auch kein Belgier) sein, sind nicht mein Fall.
: Sollte schon Esprit und etwas Power haben.
: Extremer Jagdtrieb wäre etwas ungünstig.
:
: Was meint ihr, was passen könnte?
: Liebe Grüße
: Anna
:
: Liebe Anna!


Schon mal vom Gos d atura gehört. Ist ein spanischer Hütehundehund mit Power und Esprit, hat einen sehr gering ausgeprägten Jagdtrieb und ist pflegeleicht. Gib in die Suchmaschine den Namen der Rasse ein und du wirst einige wunderbare Exemplare mit Rassebeschreibung sehen.Habe mich selbst für die Rasse interessiert, haben jetzt aber ein Baby dazubekommen und dafür ist er mir etwas zu energiegeladen.smiling smiley))))))))

Liebe Grüsse

Lilo


03. März 2003 14:59

Hallo Anna.

Wie wäre es mit einem Dobermann?

Ich kenne 3 Dobis, die im Rettungshundewesen gearbeitet werden. Einen schwarzen, einen braunen Rüden und eine braune Hündin.
Die sind nicht klein, sehen nicht schäferhundähnlich aus und haben genug Esprit und Power.

Extremer Jagdtrieb ist auch nicht vorhanden, wenn dann sind sie nur Sichtjäger und lassen sich gut über Beute lenken.

Meine Kurze lässt für ihren Ball jedes Reh stehen.

Gruß
tessa

03. März 2003 15:11

Hallo Anna!

:
: Airedale Terrier.....da mach ich mich mal schlau drüber.
:

Airedales sind toll, und immerhin, die Rasse hat doch Karriere als Sanitäts- und Meldehund gemacht? Da ist die Rettungshundestaffel doch ideal :-)

Nein, jetzt ohne Witz, der Airedale ist ein für meine Begriffe optimaler "Arbeitshund", von seinen Qualitäten als Familienhund ganz zu schweigen. Er arbeitet gerne und lernt enorm schnell, die Kehrseite davon ist aber eben das er auch beschäftigt werden will! Er ist nie nervös (das entspricht auf keine Weise dem Standart), ein Clown, möchte gefallen ist aber nie unertwürfig oder kriecherisch wie man es leider von vielen anderen Rasse kennt. Er macht eigentlich Alles für "seinen" Menschen" wenn man es ihm schmackhaft macht, den "Terrierkopf" muss man aber einfach gerne haben, jemand der damit nicht zurecht kommt sollte die Finger weg lassen. (Mit Terrierkopf meine ich seine "Hier bin ich, was kostet die Welt?" einstellung, die für mich einfach traumhaft ist. Der Airedale geht keiner Konfrontaion aus dem Weg, was aber nicht heisst das er ein Raufer oder so ist...)

Der Jagdtrieb lässt sich sehr gut kontrolieren, ich habe bis jetzt noch nie Probleme damit bekommen.

Ahja, und der Airedale haart nicht!!!! Du musst ihn ungefährt 4 mal im Jahr trimmen, das dauert etwa 3 Stunden bei einem ausgewachsenen Hund (wenn du ausstellen willst muss du natürlich öfter trimmen, da soll er ja immer im neuen Glanz stehen :-) ) dafür sparst du dir unmengen Fell auf Teppichen und co. Ich finde, das steht einfach in keiner Relation!

Liebe Grüsse

Nina

03. März 2003 15:10

Hallo,

wir haben auch einen Chessie in der Staffel und ich bin mehr als beeindruckt von der Triebigkeit und Impulsivität dieses Hundes. Der Besitzer ist recht gut informiert, was Zuchtgeschehen angeht, bei Interesse kann ich Dir die Adresse mailen.
Im Übrigen wäre wohl noch der Flat zu nennen, meines Erachtens eine sehr geeignete Rasse.

Es grüßt Dich Andy, dem nur Hütehunde in die Tüte kommen.

03. März 2003 15:59

: Hallo!


: Welcher Wurf ist das? Würde mich sehr interessieren!

Es ist ein Wurf in Österreich, reine Arbeitslinie, Amerikanischer Vater, supre aufgezogen! Die mutter hat ewig viele Prüfungen und so!
[members.aon.at]
Es gibt noch Welpen davon. Sie gibt sie nämlich nicht an Leute, die sie als Prestigeobjekt haben wollen, denn das sind Arbeitshunde.

Grüße
Edith