Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Helft mir - welcher Hund?
04. März 2003 13:26

Hallo Tanja,
Riesenschnauzer sind bestimmt tolle Hunde zum Arbeiten.
Aber die Optik....gefallen mir halt gar nicht. Leider.

Danke!
Anna

04. März 2003 13:37

Hallo

Tja das ist eben immer Geschmackssache.

Was auch noch ein guter Arbeitshund ist, mit Dampf und Temperament ist der Hovawarth.

Gruss
Tanja

04. März 2003 14:25

Hi, Nina.

: Dobermänner gefallen mir auch sehr gut, sind mit nur etwas zu spitz... Und, ehrlich gesagt, rein vom optischen her gefallen sie mir mit kupierten Ohren besser (was für mich aber trotzdem kein grund ist mir einen mit kupierten Ohren zu kaufen, bitte nicht falsch verstehen!!!)

Ja, kupiert sehen sie irgendwie "edler, adeliger" - wenngleich auch gefährlicher aus. So ist halt das Bild im Kopf, wenn man Dobermann hört. Aber wenn man öfter mit unkupierten zu tun hat, dann gewöhnt man sich schnell an die Schlappohren und die Wedelrute.
Ich hab ja auch ein secondhand-Hündin, die kupiert ist. Sieht schon toll aus, aber wenn man weiß, was das für eine Quälerei ist und wenn man sieht, wie verfälschend das wirkt ("Guck mal, der sieht aber böse aus"winking smiley... Nein. Ich würde niemals einen Hund kupieren lassen.

Stichwort Wedelrute: Ist beim Airedale jetzt nach dem Rutenkupierverbot eine Ringelrute erlaubt? Das sieht ja echt zum Schießen aus. ;-)
Ringelruten sind bei Dobis zuchtausschließende Fehler, aber die unkupierten Dobis die ich kenne tragen die Ruten wie Doggen oder Dalmatiner.
Ein Airedale rennt hier herum, bei dem ist die Rute ganz dicht über dem Ansatz 2 x auf dem Rücken geringelt, das sieht von Ferne aus wie ein Pudel-Pompon. ;-)
Wie sieht dazu der Airedale-Standart aus?

: Ich glaube, die Dobis sind im Gegensatz zu den Airedales viel unruhiger, irgendwie hin und her gerissen zwischen "My Home is my Castle" und grossen schwarzen Mamahund???? Zumindest die, dich ich kenne sind so....

Ja, ist so. Dobis sind sehr viel temperamentvoller als Airedales, die sind immer unterwegs, immer in Bewegung und nicht "platt" zu kriegen. Manche sind sogar ziemlich "hibbelig", aber die meisten haben nur unbändiges Temperament.
Meine ehemalige Hündin hat mich doch glatt 5 km in vollem Galopp auf dem Fahrrad gezogen (im Geschirr, auch bergauf) und als wir zuhause waren und ich kaum abgestiegen war, stand sie ganz erwartungsvoll mit ihrem Ball vor mir: "Nun wirf ihn, wirf meinen Ball...".

Zu "My Home is my Castle": Mein Dicker freut sich über jeden der kommt und ihn streichelt. Meine Kurze richtet sich danach, ob ich den Besuch willkommen heiße (dann wird geschmust) oder nicht (Zeugen Jehovas würde sie glaube ich auffressen) ;-).

Aber Dobis sind mit Sicherheit "Mit-Mama-auf-dem-Sofa-kuschel-Hunde".
Ich bin im DV aktiv und kenne wirklich sehr, sehr viele Dobis. Aber ich kenne keinen einzigen, der im Zwinger gehalten wird.
Sind alles Sofa-Kuschelbären.

: Aber eben, jedem seine Rasse! Wie ist das mit dem kurzen Fell? kannst du sie auch im Winter etwas länger draussen lassen ohne Folgen? Meine Terrier lassen sich am Liebsten einschneien :-)

Oh ja, meine beiden lieben es, im dicksten Schneesturm rumzutoben. Die sind kein bisschen kälteempfindlich, die sind ja auch immer in Action und auf Achse, da kommen die gar nicht zum Frieren.
Meine Kurze meinte doch sogar glatt, nach dem vielen "im-Schnee-toben" müsste sie sich mit einem Vollbad im Weiher abkühlen.
Na, dann sind wir aber schnell nach Hause!

Was ich nicht mache ist, sie im Schnee für längere Zeit irgendwo sitzen oder liegen zu lassen, denn Dobi-Bäuche sind fast unbehaart. Das muss ja auch nicht sein.

: Erzähl doch ein wenig!

Aber gerne doch! ;-)

Zum Foto: Das sind 3 Hündinnen und 2 Rüden, alle unkastriert. Die mit den blauen Geschirren sind meine, die ganz rechts gehört meinem Bruder und wohnt mit bei mir im Haus, der 2. von links gehört meiner Freundin und die ganz links war bei meiner Freundin in Pflege.

Gruß
tessa

04. März 2003 14:23

Ein Husky? (abgesehen von dem Jagdtrieb)
Gruß,
Margarete

04. März 2003 14:56

Hallo!
"Abgesehen vom Jagdtrieb".
Das ist gut. Nachdem mein Hund in 90% aller Fälle auf Flächen und in Wäldern als RH arbeiten soll, steht ein Husky nicht zur Debatte.

Danke auch Dir für die Antwort!
Gruß
Anna

04. März 2003 16:28

Liebe Nina,

vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Infos zum Airedale. Ja, es sind tolle Hunde und ich verstehe gar nicht, warum nicht alle Menschen von ihnen schwaermen. Ich finde sie auch klasse.
Ich wuerde mich ueber Homepages von Zuechtern sehr freuen - gerne privat an meine email.

Auf welche gesundheitlichen Dinge muss man eigentlich bei der Auswahl des Zuechters achten?

Gibt es sowas wie Wesensteste bei Airedales?

Erstmal danke und in der Hoffnung auf weitere Infos

Liebe Gruesse

Kathrin