Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Helft mir - welcher Hund?
05. März 2003 07:13

hallo Tessa!


: Ich hab ja auch ein secondhand-Hündin, die kupiert ist. Sieht schon toll aus, aber wenn man weiß, was das für eine Quälerei ist und wenn man sieht, wie verfälschend das wirkt ("Guck mal, der sieht aber böse aus"winking smiley... Nein. Ich würde niemals einen Hund kupieren lassen.

mmh, böse sieht sie eigentlih nicht aus, finde ich.... Mit den Schlappohren sieht der Dobi irgendwie so nach Jagdhund aus wie man sich ihn so vorstellt, mit kupierten Ohren wirkt der Hund einfach imposanter, aufmerksamer....

: Stichwort Wedelrute: Ist beim Airedale jetzt nach dem Rutenkupierverbot eine Ringelrute erlaubt? Das sieht ja echt zum Schießen aus. ;-)

Die Schwänze werden nicht mehr kupiert, finde ich auch gut so. Ringelrute ist erlaubt, aber 2. gekringelt stelle ichmir auch sehr lustig vor? :-) Mein Rüde trägt die Rute einmalüber den Rücken gekringelt wenn er in "Hochstimmung" ist, zb bei einem Spaziergang, auf dem Hundeplatz.... Im Normalzustand sieht es ähnlich aus wie kupiert, einfach länger..... Der Schwanz wird aber trotzdem immer noch über dn Rücken getragen, wie die Dogge usw wäre ein Fehler!

: Ja, ist so. Dobis sind sehr viel temperamentvoller als Airedales, die sind immer unterwegs, immer in Bewegung und nicht "platt" zu kriegen. Manche sind sogar ziemlich "hibbelig", aber die meisten haben nur unbändiges Temperament.

das Dobermänner temperamentvoller sind glaube ich nicht, aber sie sind es auf eine andere Art! Der Airedale ist chronisch fröhlich, aber nie nervös oder eben hibbelig, ich denke gerade bei falscher Haltung kann man einen Dobermann sehr Schaden weil sein Nervenkostüm eben nicht so fest ist! Der Airedale steckt da die eine oder andere grobe Behandlung (und auch Erziehungsfehler!) betsimmt besser weg....


: Zu "My Home is my Castle": Mein Dicker freut sich über jeden der kommt und ihn streichelt. Meine Kurze richtet sich danach, ob ich den Besuch willkommen heiße (dann wird geschmust) oder nicht (Zeugen Jehovas würde sie glaube ich auffressen) ;-).

Da haben Airedale und Dobermann etwas gemeinsam :-) ich würde es keinem raten ungefragt unser Grundstück zu betreten, wennn die Hunde ihn nicht sehr gut kennen...ich denke, das rein kommen wäre kein Problem, einfach für alles anderen würde ich nciht mehr garantieren....

: Aber Dobis sind mit Sicherheit "Mit-Mama-auf-dem-Sofa-kuschel-Hunde".

Das ist bei wenig Airedale so. Ein wenig streicheln, kuschelnd usw ist schön, aber muss man das denn gleich übertreiben???? Dann kann man doch viel besser ein Bällchen durch das Wohnzimmer werfen, ein wenig Abwechslung muss doch sein!!!

Deine Dobis sind wirklich wunderschön, aber eben, ich bleibe bei meinen kleinen Fetzenköpfen, was aber nicht bedeutet das da nicht irgendwoe etwas "rassefremdes" einmal mit laufen wird? :-) was machst du mit deine Bande? betätigst du dich sportlich?

Gruss Nina

05. März 2003 07:26

Hi!

Meinst du wirklich, der NSDTR ist der arbeitsgeilste unter den Retrievern?? HAst wohl noch nie einen CHessi oder FIeld Trial Labbi oder Flat bei der Arbeit gesehen.
Der NSDTR ist wirklich ein netter toller HUnd, aber nicht der arbeitsgeilste ..

Edith

05. März 2003 12:36

: Soll das ein Witz sein???
:
eigentlich nicht!
ich habe bei einer Rettungshundestaffel-Vorführung einen Husky in action gesehen - das war super! Natürlich muss man sie auslasten - aber ein husky ist eben nicht "nur" zum rennen da! Man muss ihn auch geistig fördern und mit viel Geduld geht auch der RH-Sport!
Und das mit dem "den kann man nicht erziehen" ist eine faule ausrede von mushern! Mit Konsequenz und Wissen geht das genauso gut wie bei jedem anderen Hund auch! Er ist halt nur cleverer...

05. März 2003 13:00

Hallo an Alle!
Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Ratschläge!

Meine Entscheidung ist gefallen:
Entweder (sehr wahrscheinlich) wird es Chesapeake.
ODER ein Weimaraner oder Dt. Kurz/Drahthaar.
Jetzt gehts an die Züchtersuche, das wird ja auch nicht ganz einfach sein, bis da alles passt.....*ggg*.

@Edith: Vielen Dank für die Züchteradresse, ich werd mal Kontakt aufnehmen.


Nochmals lieben Dank!
Anna


05. März 2003 16:52


Hallo Edith

Ich glaube nicht dass es der Irish Setter ist sondern ein anderer, kommt mir im Moment nur der Name nicht in den Sinn aber auf jedenfall Settern, Neufundländer, Spaniel, Lanbi uns ev. noch Collie.

Grüsse
Yvonne und Luna

05. März 2003 16:52


Es heisst natürlich Labi nicht Lanbi. Es war der English Setter.

Grüsse
Yvonne und Luna