Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Herdenschutzhund Forum / Mailliste
08. März 2003 23:03

Hallo Claudia

Ja dieser Schutztrieb. Unser ist 1-jährig und kommt gerade in die Pubertät. Seit neuestem versucht er ständig zu zeigen wen er im Haus oder im Garten haben will. Wie löst Du das wenn Dein Hund Besucher anknurrt, anbellt oder am Aermel packt ? Ich sage mit lauter Stimme Pfui nein oder werfe halt schon mal die Discs. Ich möchte ihn wirklich soweit bringen dass wenn ich Besucher reinlasse , dass die sich auch ohne Angst bei uns bewegen können. Meinst Du dass das zu erreichen ist ? Wäre um Tipps wirklich dankbar. Sonst ist er wirklich ein Schatz.

Liebe Grüsse

Daniela

11. März 2003 15:45

Hallo Daniela,
ja das ist ein schwieriges Thema.
Von unseren dreien ist nur eine so wie Deiner und bei ihr ist es reine Unsicherheit. Sie weiß sich nicht besser zu helfen und bellt Besuch deshalb ständig an. Wenn sie dann sitzen ist alles ok, aber wenn sie sich in der Wohnung bewegen, will sie ständig hinterher um zu schauen was sie machen.
Ich verweise die Hündin dann auf ihren Platz und gebe ihr das Gefühl das alles in Ordnung ist, somit ist dann auch Ruhe.
Allerdings hat sie noch nie versucht zu schnappen.
Viele Grüße,
Claudia
Ach ja, aussperren würde ich den Hund auf keinen Fall, dann würdest Du ihm vermitteln, das er Recht hat mit dem Aufpassen, wenn alles rechtens wäre, müßtest Du ihn ja nicht wegsperren. Also aus Hundesicht ;o)

11. März 2003 16:42

Hallo Claudia

Ich versuche es in etwa gleich zu halten wie Du, klappt aber nicht immer. Ich denke schon auch dass es bei ihm Unsicherheit ist. Diese Woche gind es wieder ganz gut. Fremde Kinder in unserem Garten, kein Problem ! Leute die klingeln und reinkommen, kein Problem ! Das ist einfach komisch. Lang geht es ohne Probleme und dann wieder so komische Reaktionen. Er schnappt nicht richtig sondern packt am Jackenaermel. Er weiss schon dass es die Jacke ist.

Liebe Grüsse

Daniela

PS: Tolle Homepage ! Und ihr habt wirklich keinen Garten zur Verfügung ?

11. März 2003 19:07

Hallo Daniela,
hm, achte mal drauf, ob es immer die selben Menschen sind, die ihm nicht behagen.
Unsere Hündin macht da Riesenunterschiede, habe aber noch nicht rausgefunden woran sie es fest macht. Es gibt Leute, die sieht sie zum erstem Mal und die werden begrüßt, als wären es alte Freunde und dann gibt es Menschen die ihr einfach suspekt sind.
Na ja ich versuche der Hündin Sicherheit zu vermitteln und klar zu stellen, das sich hier nur aufgeregt wird, wenn ich mich auch aufrege.
Im Großen und Ganzen klappt das ganz gut, bis auf einige Aussetzer ;o)
Ach so, nö, wir haben keinen Garten und hatten auch noch nie ein. Für die Hunde ist es kein Problem, da wir dem entsprechd oft spazieren gehen und ich nicht auf die Iddee kommen kann, die Hunde im Garten "abzustellen".
Wir leben auch in einem Acht-Parteien-Mietshaus und jeder hier im Haus mag die Hunde und die Hunde mögen auch jeden, außer die Hündin von ganz oben, wenn die sich begegnen gibt es immer Mecker.
Liegt wohl dran das die Besitzer und der Hund nach uns eingezogen sind.
Gruß,
Claudia


12. März 2003 15:08

Hallo Claudia

Komischerweise sind es nicht immer die gleichen Leute die er bedroht. Letzte Woche hat er den besten Freund von meiner Tochter bedroht und diese Woche kein Problem. Am Anfang hat er meinen Schwiegervater und meine Schwiegermutter (bei der Schwiemu. kann ich es verstehen *g*) bedroht. Heute läuft mein Schwiegervater ins Haus rein ohne Probleme. Ich sehe einfach keine Linie. Wenn es ein Weibchen wäre könnte ich sagen sie leide unter dem prämenstruellen Syndrom *g*. Vielleicht komme ich noch darauf.

Liebe Grüsse

Daniela

15. März 2003 21:15

Hallo Daniela,
hm dann weiß ich auch nicht weiter.
Ohne den Hund zu kennen ist es sehr schwer richtig zu beurteilen, will ja auch nix falsches raten :-)
Ihr werdet es noch raus finden, woran es liegt und dann kann man dran arbeiten.
Schönes Restwochenende
Claudia