Hunderasse vollkommen ohne Jagdtrieb? :: Hunderassen

Hunderasse vollkommen ohne Jagdtrieb?

von Carina(YCH) am 08. März 2003 16:57


Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Bekannten laufen, Thema: gibt es Hunde ohne Jagdtrieb?! Meiner Meinung nach nicht, immerhin liegt es ja in ihrer Natur.

Falls es doch so eine Rasse gibt dann wüßt ich gern welche!!

Liebe Grüße, Carina, Dusty und Ginger, die mich mit ihrer Jagdleidenschaft noch in den Wahnsinn treiben wird....

von Sabine(YCH) am 08. März 2003 18:52

Ich glaube auch nicht, dass es Hunde ohne Jagdtrieb gibt. Aber viel hat zum Beispiel der Mops bestimmt nicht.

Jagdtrieb ist doch auch nicht das Schlimmste beim Hund, den kannst du ja gut auf Ersatzbeute umleiten. Wenn der Jagdtrieb züchterisch reduziert wurde, dann vielleicht aus dem Grund dass der Hund z. B. BEWACHEN soll. Dann hast du Probleme mit der Terretorialität. Ist auch nicht witzig.

Bin auf weitere Antworten gespannt.

von Wiebke(YCH) am 08. März 2003 19:07

Rasse? Meiner Meinung nach keine!
Allenfalls gäbe es eher am eigenen Hof klebende Rassen und besonders ausgeprägte Einzelexemplare davon, die allenfalls den vorbeifahrenden Tierarzt und den Briefträger und die amsel im Busch sowie Nachbars Katze jagen und dann rassemässig welche, wo einzelne Sequenzen des Jagens etwas 'klemmen' (Vorstehhunde z.B. und Hütehunde) oder andere, wo einzelne Sequenzen bei rechtzeitiger sachgerechter Arbeit leichter unter menschlich-mitjagende Kontrolle zu bekommen sind (Retriever).

Jagdverhalten ist auch bei unseren Zimmerwölfen immer noch in den Ansätzen angeboren, jedes Element davon macht 'glücklich' - führt zu Endorphinausscheidung - und der Rest wurde auch vom Wolf schon gelernt - welche Beute z.B. die lohnendste ist für ihn und sein Rudel: und das ist für manchen Hund dann eben hauptsächlich der Ball...(Gruß an die Junkies, die zusätzlich besonders stark motivierend auch noch auf intermittierender Belohnung laufen).

Wiebke

von Lena(YCH) am 08. März 2003 19:06

...die französische Bulldogge vielleicht ??
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass
diese Hunde rennen, geschweige denn lange und ausdauernd.

Grüße
Lena

von Mary(YCH) am 08. März 2003 19:19

dann hast du noch nie ne richtige bulldogge gesehen!!!

LG, Mary

von Petra + Kid(YCH) am 08. März 2003 21:47

Hi Carina,

meiner Ansicht nach gibt es keine Hunderasse ohne Jagdtrieb! Sicher gibt es Hunderassen, die weniger oder kaum jagen, aber ein gesunder Hund, so ganz ohne Jagdtrieb, also ich wüsste auf Anhieb keine Rasse zu nennen.
Selbst beim Hütehund ist doch der Hütetrieb "nur" ein umgeleiteter Jagdtrieb...Das wusste ich auch nicht, als wir unseren Hütehund bekamen.

Nun kenne ich aber jagende Hütehunde bzw. nicht jagende Jagdhunde, die absolut nicht für die Jagd zu gebrauchen waren. Aber das weiß man ja vorher nicht, was so ein kleiner Welpe alles in seinen Genen mitbekommen hat. Ein Restrisiko bleibt immer!

Da hilft nur von Anfang an aufpassen und die kleinsten Anfänge, die auf einen beginnenden Jagdtrieb hindeuten könnten, zu unterbinden, also dem Hund was Anderes anbieten z.B. und ihn ablenken.Wie oft erlebe ich Leute, die ihren Hunden "erlauben" nach Mäusen zu buddeln bzw. Vögel zu jagen. Erstens, weil es doch eh so viele Mäuse gibt und zweitens, weil sie die Vögel ja nicht erwischen, da diese wegfliegen... Aber ein bisschen jagen ist halt auch jagen *g*

Unsere beiden ersten Hunde trieben mich damals auch fast in den Wahnsinn, daher verstehe ich dich gut :-)))

Liebe Grüße
von Petra und dem zum Glück nicht jagenden Kid!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.365.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren