Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hunderasse vollkommen ohne Jagdtrieb?
09. März 2003 13:55

Wie sieht es mit dem Chihuahua aus? Oder mit dem Mexican Hairless? Haben die Jagdtrieb?

liebe Grüße
Melli und Sammy

09. März 2003 16:59

Hallo Gisela,

bei uns im Ort gibt es einen Shi Tzu-Malteser- Mix, der für ein Leben gerne jagen geht. Egal ob Hasen, Rehe, Katzen etc

Dein Hund wurde wahrscheinlich von Anfang an an Kleintiere gewöhnt!
Der Mix bei uns aus dem Dorf kennt sowas nicht von Anfang an und darf auch nur noch an der Leine geführt werden

Schöne Grüße

09. März 2003 17:04

hallo petra,

hüten ist kein umgeleiteter jagdtrieb. hüten ist jagen. das ist die erste phase eines wolfrudels beim jagen. nur der angriff fehlt.

jagen und hüten geht über den beutetrieb!!!! der hund denkt sich die ganze zeit, ich will das schaf fressen. ist jetzt nen bißchen übertrieben, aber so ungefähr ist das.

aslo, auch hütehunde jagen.

nur leider denken sehr viele leute, es wäre nicht so.
es gibt genug züchteranzeigen von aussies oder border collies, wo drin steht, das nicht jagende hütehunde abzugeben sind. leider liegen diese züchter total daneben und man muß sich fragen, ob die überhaupt über ihre rassen nachdenken und sich mit ihr beschäftigen...

gruß nadine

09. März 2003 17:11

Hallo Astrid,

ein Shih Tzu gehört nicht zu den Bichon-Rassen. Und da es ein Mix ist, ist eben beides an Genen vertreten. Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, ich persönlich kenne keinen Malteser oder Havaneser, welcher einen Jagdtrieb hat. In sämtlichen Rassebeschreibungen, welche man im Internet findet, wird dies auch von Züchtern bestätigt. Mein Hund ist aus 2. Hand und war bereits 8 Jahre alt, als er zu uns kam, so viel ich weiß hatten die Vorbesitzer keine anderen Tiere. Aber sicherlich gibt es wie bei vielen Dingen im Leben auch Ausnahmen, diese aber, entgegen dem Sprichwort, nicht der Regel entsprechen.
Gruß Gisela

09. März 2003 18:05

Hallo!

also bei uns gibt es einen Bichon Friseé und einen MAlteser, die gehen auf den FEldern nur angeleint spazieren, denn die UHNde sind bei der Mäusejagd erfolgreicher als jede Katze.....

Edith

09. März 2003 18:26

Hi Melli,

: Wie sieht es mit dem Chihuahua aus? Oder mit dem Mexican Hairless? Haben die Jagdtrieb?

ich kenne eine (vermutlich) Chi-Mix-Hündin... die geht nicht jagen mangels grösse... jeder Feldhase ist größer als sie yawning smiley)

wäre sie aber mind. doppelt so groß... wäre sie mit Sicherheit ´ne große Jägerin

LG

Barbara