Hunderasse vollkommen ohne Jagdtrieb? :: Hunderassen

Hunderasse vollkommen ohne Jagdtrieb?

von Conny(YCH) am 10. März 2003 07:09

Hallo Carina
mit mir leben 4 Wolfsspitze, 2 Rüden, 2 Hündinnen. Ich kann überall, auch im Wald ohne Leine laufen, aufspringende Rehe oder andere Tiere entlocken ihnen höchstens einen kurzen Blick. Diese mangelnde "Jagdleidenschaft" erstreckt sich auch auf Radfahrer, Reiter, Tiere auf der Weide (Schafe, Kühe, Pferde usw.), Jogger usw. Diese Hunde haben einfach kein Interesse am Jagen. Kann sein, dass es auch hier Ausnahmen gibt, aber ich selbst halte seit Jahren Wolfsspitze und hatte immer so zuverlässige Hunde. Das einzige was zwei von meinen vier "jagen", das sind Mäuse, die sie auf Wiesen aufstöbern, hin und wieder erwischen sie auch mal eine, ist aber eher selten. Der Wolfsspitz ist eine der ältesten Hunderassen und wurde nie in seiner Vergangenheit zum Jagen gebraucht. Er war immer Familien- oder Hofhund oder Begleithund. Der fehlende Jagdtrieb kommt deshalb von daher. Und wegen dem Mäuse"jagen", früher wurden diese Hunde oft auf Bauernhöfen als Hofhunde gehalten und man erwartete von ihnen, dass sie den Hof sauber hielten von Mäusen. Mit Haustieren jeglicher Sorte vertragen sie sich auch problemlos. Sie bemuttern Kaninchen genauso wie Katzen usw.
Grüsse
Conny mit Wolfsspitzrudel

von Silla(YCH) am 10. März 2003 09:39


hallo connie,




oh ja, die gibt es. eine bekannte auf unserem hundeplatz hat einen wolfspitzrüden, der geht jagen, und wieeeee!!!

viele grüsse
silla

von Conny(YCH) am 10. März 2003 10:31

Hallo Silla
es gibt leider heute auch Züchter, die auf diesen meiner Ansicht nach sehr wichtigen Wesenszug nicht mehr gross Wert legen. Ich bin auch Züchterin, aber wirklich mehr für's "Herz", mache alle zwei Jahre einen Wurf und bei mir kommen nur Tiere zur Zucht, die ich im Wald unbesorgt ohne Leine an Rehen vorbeilaufen lassen kann. Aber leider gibt es mittlerweile auch beim "Naturburschen" Wolfsspitz Züchter, die mehr auf Aussehen (Show) züchten, statt das Hauptaugenmerk auf die Erhaltung der typischen Wesensmerkmale zu richten. Selbstverständlich auch nur gesunde Hunde. Schade, dass der Wolfsspitzrüde Deiner Kollegin jagt, ist er denn auch wirklich reinrassig? Ich habe wirklich seit 1984 Wolfsspitze und hatte immer Hunde ohne jeglichen Jagdtrieb.
Grüsse Conny mit Wolfsspitzrudel

von Silla(YCH) am 10. März 2003 10:47

Hallo Conny,


confused smileychade, dass der Wolfsspitzrüde Deiner Kollegin jagt, ist er denn auch wirklich reinrassig? Ich habe wirklich seit 1984 Wolfsspitze und hatte immer Hunde ohne jeglichen Jagdtrieb.

Da werde ich mal nachfragen, ob der Hund reinrassig ist, ich werde mich auch gleich mal nach dem Züchter erkundigen.

Viele Grüsse
Silla

von Claudia(YCH) am 11. März 2003 13:03

Hallo!

Also wir haben 5 Shelties in der Familie und von denen hat noch kein einziger irgendeine Andeutung zum Jagen gemacht. Wobei für mich Jagen wirkliches Jagen von Wild (anderen Tieren) ist. Spielzeug und ähnliches wird sehr wohl nachgejagt, also ist der Beutetrieb schon vorhanden.

von Whoopie(YCH) am 11. März 2003 13:30

Hallo Gisela!
Du hast völlig recht: Malteser haben keinen Jagdtrieb. Sie wurden seit Jahrtausenden als Begleithunde gezüchtet. Diese "Malteser", die angeblich Jagdtrieb haben, sind sicherlich nicht aus einer einwandfreien Linie, haben wahrscheinlich auch lockiges Haar und sind etwas groß geraten. Ich habe schon Hunde gesehen, da habe ich gefragt: was ist denn das für eine Rasse? Und dann wurde mir gesagt: das ist ein reinrassiger Malteser mit Papieren! Und das war mir sehr peinlich, da ich keinerlei Ähnlichkeit mit einem Malteser feststellen konnte (Wir haben selbst einen.)
Gruß Whoopie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Knautschen/Schutzdienst

    Hallo Andrea, nur mal ein paar Saetze nach der Nachtschicht ............ Wenn Dunja den Beissarm ...

  • Flöhe

    Hi Anke! Wahrscheinlich hat Lucky eine Flohspeichelallergie. Das ist relativ häufig. Kann schon ein ...

  • Altdeutscher Hütehund

    Hi Daniela, vielen Dank für Deine Info. So wie ich das Problem sehe, ist es wahrscheinlich am ...

  • Flegelphase-Hund ist plötzlich taub!

    Hallo Robert, : Ansonsten gilt wohl der Grundsatz: Einen Hund ohne Flöhe gibt es nicht, man kann sie ...

  • zu: Fremde Hunde kommen angerannt.

    Hi Melli, : : : Gegen solche Hundebesitzer habe ich ja auch nichts gesagt - die sind : : nur leider ...

  • Bin genervt von Ballklauern""

    Hallo Kerstin, schau Dir mal die Zähne von Hunden an, die länger mit Tennisbällen gespielt haben. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren