Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

gibt es schwarze setter?

geschrieben von Mary(YCH) 
gibt es schwarze setter?
09. März 2003 19:36

Hallo!

Habe heute eine Dame mit einem schwarzen Setter gesehen! Es war aber sicher kein Flat! Jetzt meine Frage: gibt es denn schwarze Setter?
Habe nur Gordon Setter, Irish und English Setter gefunden!

Liebe Grüße, Mary


09. März 2003 20:14

:Hallo Mary,

es gibt bei vielen Rassen aufgrund des sogenannten Melanismus, d.h. einer kompletten Schwarzfärbung, schwarze Exemplare. Sie sind von der Zucht ebenso ausgeschlossen wie alle anderen "Fehlfarben". Mir ist allerdings schon vor Jahren ein solcher Hund begegnet, dessen Besitzer Uneingeweihten diesen Hund als "schwarzen Setter" oder "Schottland-Setter" präsentierte:-)). Es war eine gelungene Mischung aus Irish Setter und einem schwarzen, großen Mischling.

Viele Grüße
Gaby mit Beira
:


09. März 2003 20:27

Hallo Mary

Hoffe, das war nicht ich.....

Hab einen schwarzen "Setter" :-)

Nein, Wilson ist ein Mix aus einem Irish Setter und einem Flat Coated Retriever.

Soweit ich weiß, gibt es schwarze Setter aber wirklich.
Die Sache mit Schottland ist kein Witz. Ich habe gehört - weiß nicht genau was dran ist - dass es in Schottland schwarze Setter geben soll, die dort von einer kleinen Hand voll Jägern für die Jagd gezüchtet werden und natürlich nicht anerkannt sind.

Nachdem ja die FlatCoats sowieso ursprünglich mit Settern gekreuzt wurden, überrascht mich diese Sache auch nicht besonders...

Aber ansonsten liegst du richtig:
Offiziell führt schwarzes Fell bei Settern zum Zuchtausschluss bei der FCI.


Wo hast du denn den schwarzen Setter getroffen?

Liebe Grüße, Susy

10. März 2003 05:57

Hallo,
es gibt dann noch die rot-weisen-irischen Setter. Schwarze Setter sind oft auch eine Mischung zwischen Irischem und Gordon Setter.
Liebe Grüße



10. März 2003 06:41

Hi!

Habe den Setter leider nicht getroffen, sondern saß im Bus und eine Dame ging mit dem Hund vorbei! Daher konnte ich sie auch nicht fragen!

LG, MAry

11. März 2003 07:19

Hi Mary,

habe auch einen "schwarzen Setter", ist aber nur ein Mix Setter-Münsterländer...:-))

Liebe Grüße,

Nathaly