Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
gibt es schwarze setter?
11. März 2003 07:36

:
: habe auch einen "schwarzen Setter", ist aber nur ein Mix Setter-Münsterländer...:-))
:

Liebe Nathaly!

Dein Hund schaut sehr hübsch aus.
Selbst da verstehe ich es nicht. Woher hat er die schwarze Farbe? Irish Setter ist rot und Münsterländer ist braun-Schimmel. Oder war's ein Gordonsetter und ein großer Münsterländer (da gibt es doch auch schwarz-Schimmel, oder)?

Im Herbst hatte ich eine Diskussion mit Hundebesitzern. Hund schwarz - sah ein bisserl wie ein leicht gebauter schwarzer Golden aus - eh sehr hübsch (nur leider aggressiv gegenüber anderen Rüden...).

Sie meinten, er entstamme aus einem Wurf einer Golden-Hündin mit einem Irish-Setter. Ich meine, schwarz kann da nicht vorkommen - noch dazu war da der ganze Wurf schwarz. Glaube eher, dass die Hündin von einem anderen langhaarigen schwarzen Hund nachgedeckt wurde.
Schon klar, irgendwann vor 100 Jahren waren auch schwarze Hunde an der Entstehung der Goldens beteiligt - die Besitzer wollten mir einreden, dass die schwarze Farbe von da her kommt.. ;-)

Liebe Grüße
Karin M.


11. März 2003 07:51

Hi!

Ich kenne einen Mix aus Münsterländer und CHessi, auch lackschwarz. Oder Golden R und gescheckte Dogge: auch schwarz.
Schwarz ist im Tierreich dominant. Ich habe mal mit einem Biologen darüber geredet, wenn ich jetzt nur noch wüßte wie er mir das alles erklärt hat.....

GRüße
Edith

11. März 2003 12:05

Hi!
Das Schwarz dominant ist, ist mir schon klar. Aber woher kommt das Schwarz, wenn beide Elterntiere das seit Generationen nicht in ihren Ahnen vorhanden haben?
Bei der gefleckten Dogge ist es für mich logisch - die werden oft aus schwarzen Doggen gezüchtet, oder?

Karin

11. März 2003 17:40


Hallo Karin

Sag mal, wo war denn dieses Gespräch? Vielleicht war's ja jemand aus dem Wurf von Wilson und seinen Geschwistern. Da gab's damals 10 Welpen, die alle schwarz waren.

Kannst mir auch gerne privat zumailen...

Liebe Grüße, Susy und Wilson

11. März 2003 17:58

: Das Schwarz dominant ist, ist mir schon klar. Aber woher kommt das Schwarz, wenn beide Elterntiere das seit Generationen nicht in ihren Ahnen vorhanden haben?

Eben. Das isses ja. Der Chessi ist auch nie schwarz, und der Münsterländer auch nie rein schwarz.

Da gibt es so Dinge, da blicke ich einfach nciht durch. Vielleicht ist hier irgendjemand, der uns sa erklären kann???
Es gibt ja auch schwarze Goldies in einemW urf aus goldenen weil da gerade die richtige Kombi aus rezessiven Genen zusammentrifft!?

grüße
Edith

12. März 2003 12:04

Hi!
Also dass einmal ein schwarzer Golden bei einem reinen Goldenwurf (wo die Elterntiere einwandfrei rückverfolgbare Ahnen haben) - habe ich noch nie gehört. Ab und zu hat einer einmal irgendwo einen schwarzen Fleck oder ein Büschel schwarze Haar, das war's aber schon.

Wenn allerdings anstatt eines Goldens ein gelber Hovi der Vater war (z.B.), ist's klar, dass es dann auch schwarze Welpen geben kann. Nicht selten wurden z.B. in Ungarn Hovis beim Golden eingekreuzt....

Liebe Grüße
Karin M.