Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dt. Dogge, Farbschläge

geschrieben von Natalie(YCH) 
Dt. Dogge, Farbschläge
10. März 2003 06:10

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es zwischen den gelb/gestromten, blauen, schwarz/gefleckten irgendwelche feinen Unterschiede im Wesen, Verhalten oder auch optisch gibt, da sie ja getrennt voneinander verpaart werden. Auch wenn es sich dabei nur um Gerüchte handeln sollte, die würd ich auch gern hören. Und wie oft finden diese "Sanierungszuchten" statt, bei der die Farbschläge kontrolliert untereinander verpaart werden? Hab das ganze Netz abgesucht, aber nix dazu gefunden.

Lieben Gruß, Natalie +Monty (KHC)


14. März 2003 16:52

Hallo Natalie!

Bei Yahoo-Groups gibt es ein Doggenforum, indem auch viele Züchter sind. Melde dich doch an und stell dort deine Frage. Da bekommst du sicher 100 Antworten. Soviel ich weiß sollen die Blauen rechte Spinner (aber sehr liebenswerte natürlich) sein.

Viele Grüße
Sabine

14. März 2003 16:59

Hi Sabine,

danke für den Tip, werd ich gleich mal machen smiling smiley

Grüße Natalie

15. März 2003 07:12

mich würde interessieren, ob es zwischen den gelb/gestromten, blauen, schwarz/gefleckten irgendwelche feinen Unterschiede im Wesen, Verhalten oder auch optisch gibt, da sie ja getrennt voneinander verpaart werden.

Hallo Natalie,

Sanierungszuchten finden ca. 2-3 x im Jahr statt. Eine Sanierungszucht ist möglich, wenn der Züchter einen Antrag auf Farbeinkreuzung stellt. Das kann z.B. damit begründet werden, um einen hervorragenden Vererber auch in einem anderen Farbschlag die Gelegenheit zu geben, seine Vorzüge einzubringen.

Blaue Doggen, bzw. schwarz aus blau sind oft temperamentvoller als andere Doggen. - muß aber nicht sein -
Gelbe und gestromte Doggen zeichnen sich oft durch ein besonders sanftes und einordnungsbereites Wesen aus - das ist auch nicht allgemeingültig
Gefleckte und schwarze aus gefleckt differieren sehr stark je nach Blutlinie

Vor Anschaffung einer Dogge immer Ausstellungen, Prüfungen besuchen und Kontakt mit Ortsgruppen aufnehmen um diese liebenswerten, sabbernden, zarten Riesen hautnah kennenzulernen

Zur weiteren Information kann das Vereinsheft ( mit Deck- und Wurfmeldungen, Termine Ausstellungen und Ansprechpartner Zuchtleiter, Ortsgruppen etc. ) bei Herrn Goldschmitt bestellt werden. E-Mail Adresse unter: http//www.doggen.de

Sonst schau einmal in unsere Homepage, dort findest Du auch einige Links und Ansprechpartner: http//www.doggen-ascheberg.de

Und es gibt Anhaltspunkte für verschiedene Anlagen bei den Farbschlägen -
aber das kann man nicht verallgemeinern

viele Grüße

B. Kehrmann




15. März 2003 16:51

Hallo,

: Sanierungszuchten finden ca. 2-3 x im Jahr statt.

Doch so oft? Ich dachte eher, so alle 5-10 Jahre mal- danke für die Info!

: Vor Anschaffung einer Dogge immer Ausstellungen, Prüfungen besuchen und Kontakt mit Ortsgruppen aufnehmen um diese liebenswerten, sabbernden, zarten Riesen hautnah kennenzulernen

Ich hatte vor ca. 5 Jahren ein blaues Mädl in Pflege- und ich könnt mir heut noch ins Hinterteil beißen, daß ich sie damals nicht behalten habe. Irgendwann wird eine Doggendame bei uns einziehen, aber das hat noch Zeit smiling smiley

Liebe Grüße, Natalie