Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Info über Entlebucher Sennenhund gesucht
18. März 2003 09:28

Hallo nochmal,

---
Insgesamt gesehen ist der Entlebucher sehr familienbezogen und anhänglich. Für sein Rudel tut er alles. Fremden gegenüber ist er von Natur aus eher mißtrauisch. (Ein gesundes Maß an Mißtrauen hat jedoch manchmal auch seine Vorteile). Wird er jedoch von klein auf richtig gewöhnt, ist das auch in den Griff zu bekommen.
---

Hier sollte man sich vorher schon sehr gut mit Calming Signals beschäftigt haben.
Ich habe es damals verpasst und ihn viel zu Fremden hingelassen und weiter nicht auf ihn geachtet - leider.
Später hat er mir dann Fremde verbellt. Er wollte keinen Kontakt haben und schon gar nicht gestreichelt werden, weil er gelernt, das fremde Personen vorwiegend bedrohlich auf ihn zukommen und ihn über Kopf streicheln.
Ich habe lange daran gearbeitet und jetzt verhält er sich weitgehendst neutral.
Nur wenn eine Person direkt auf ihn zukommt, ihn anschaut und evtl. noch anspricht - bellt er, jedoch abrufbar/abbrechbar.

Also wirklich darauf achten, wenn schon Entlis i. A. fremdeln

VG
Sonja und Benny

19. März 2003 16:50

Hallo Petra ,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
Wir kommen aus der Gegend von Darmstadt, falls du also einen Ausstellungstermin weißt - fahren wir da gern hin.
Wir haben eine gamz gute hundeschule in der Nähe (habe ich gehört) und da wollen wir auch auf jeden Fall hingehen, wenn es soweit ist.
Nochmal vielen Dank - viele Grüße
Ilona




19. März 2003 21:25

Hallo Ilona,

Wir besitzen eine 3 1/2 jährige Entlebucherin.

Unsere Erfahrungen:

a) Kein Hund für Anfänger (auch wenn wir solche waren). Welpenschule, Hundeschule usw sind nicht zu verachten .... :-)

b) Familienhund ja aber nicht unbedingt ein Hund für Kinder. Das Problem ist die Kraft der Hündin. Weder der Sohn (10 Jahre) und schon gar nicht die Tochter (7 Jahren) besitzen die nötige Kraft um die Hündin allein (ohne Aufsicht) führen zu können ...

c) Entlebucher = Wächter (sagte unsere Züchterin) und das stimmt 100%. Unsere Hündin ist sehr (extrem) misstrauisch gegenüber Fremden, beschützt das Haus und die Kinder (also wenn sich z.B. ein Fremder den Kindern in unserer Strasse nähert wird er gnadenlos verbellt ...)

d) Bewegungsdrang = 10; also die Berner (die ich kenne) sind "faule Säcke" (Entschuldigung)im Vergleich zum Entlebucher (mindestens 1 Stunde Wald"spaziergang" am Tag, 2-3x Agility in der Woche, usw). Entlebucher sind sehr wendige, schnelle und ausdauernde Hunde (wenn sie nicht überfüttert werden ...)

e) Kaum Jagdinstinkt, unsere Hündin bleibt immer bei der Herde ...

f) Ich lasse die Hündin im Wald frei laufen aber sobald Fremde auftauchen muss sie sofort "sitzen" und wird angeleint (wenn nicht werden die Laute meistens durch bellen, umkreisen, usw. gestellt; dieses Verhalten ist besonders extrem wenn uns die Kinder begleiten; siehe "Entlebucher = Wächter"winking smiley

g) Zwicken ist kein Problem mehr (bis die Hündin 1 1/2 Jahre alt war, konnten die Kinder kaum im Garten laufen ohne gezwickt zu werden ...)

h) Extrem pflegeleichter Hund (auch bei "Sauwetter" kaum Arbeit, einmal abrubbeln genügt ...)

Alain

21. März 2003 13:41

:Hallo Ilona,

die von der Entfernung für Euch nächste Ausstellung wäre dann wohl die CACIB in Frankfurt am 14. Juni. Wobei natürlich wesentlich mehr Entlebucher auf den Landesgruppenschauen zu sehen sind. Die LG-Schau für Hessen war aber schon Anfang dieses Monats. Die nächste LG-Schau ist in Sindelfingen am 11. Mai.

Schau doch mal auf der Home-Page des Schweizer Sennenhundvereins unter Termine nach. Da sind alle Ausstellungen des Jahres aufgeführt und Ihr könnt Euch eine aussuchen, die von der Entfernung ok ist.

Übrigens - am 29./30.03. sind in Bingen Körungen - ist für Euch auch keine Entfernung. Ich weiß allerdings nicht, wie viele Entlebucher da gemeldet sind. Bei Interesse kannst Du ja Herrn Bredel anrufen, Tel.-Nr. steht unter Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saar.

Gruß

Petra
:


21. März 2003 13:43

Hallo Ilona,

ich habe den Link vergessen.

Wenn's nicht klappt: www.ssv-ev.de

Gruß Petra