Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rassen würdet ihr vorschlagen?

geschrieben von Janina(YCH) 
Welche Rassen würdet ihr vorschlagen?
14. März 2003 21:02

Hallo zusammen,

auch wenn der Dritthund erst in ein bis zwei Jahren ansteht, möchte ich mich sehr gerne schon mal auf eine bestimmte Rasse festlegen, um mich vorher entsprechend zu informieren, den richtigen Züchter zu finden etc. Also, um es kurz zu machen - hier die Kriterien, die er nach Möglichkeit erfüllen sollte:

- groß (am liebsten sehr groß)
- nicht aus der Ruhe zu bringen
- rudeltauglich (nicht so extrem eigenbrötlerisch)
- nicht zu pflegeaufwändiges Fell
- nicht extrem krankheitsanfällig.

... und jetzt noch zwei Punkte, für die ihr mich wahrscheinlichh entweder verteufeln oder auslachen werdet, aber ich schreib es trotzdem mal dazu:

- nicht extrem sabbernd (wäre aber auch nicht schlimm, muss nur halt eher nicht sein ...)
- nicht schwarz.

Um den letzten Punkt zu erklären: in unserer Nachbarschaft scheint es eine regelrechte schwarz-Phobie zu geben. Um schwarze Hunde wird ein großer Bogen geschlagen, keine Ahnung warum. Außerdem hab ich meine Kleider und Teppiche gerade auf zwei hell haarende Hunde eingestellt. ;-)

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Janina

14. März 2003 21:04

Hi?

Vielleicht ein Landseer?

LG, Mary

14. März 2003 21:16

Liebe Janina

Deine bevorzugten Kriterien habe ich mal bei dem Hund eines Freundes gesehen:
Irish Wolfshound

...hätte ich auch gerne, wenn ich Platz hätte...
Gruss
Lisa

14. März 2003 21:36

Hallo

Da du auf helle Hunde stehst würde ich dir einen Weißen Schweizer Schäferhund empfehlen. Was sind denn deine anderen beiden für eine Rasse ?
In Punkto Fellpflege sind die Weißen , ich sage dann immer selbstreinigent. Die können noch so dreckig sein ,wenn sie trocken sind fällt der Dreck ab und sie sind wiedr sauber.



15. März 2003 10:57

Hallo Janina,

wie wär's mit einem Windhund? Die Süßen sehen toll und edel aus, die meisten sind hell (Sloughi, Azawakh, ... und mein Favorit: Saluki). Außerdem sind diese Hunde absolut pflegeleicht, kinderlieb und super im Wesen, also auch als Rudeltier zu halten. Der Jagdtrieb lässt sich bei einigen gut steuern und haaren tun sie auch wenig.

Liebe Grüße!
Tanja und Saluki-Hündin "Saphira vom Königsfelsen" (wegen den seltenen blauen Augen)

15. März 2003 13:04

Hy,

Ich würde dir auch den Irish Wolfhound empfehlen, wie groß sind den deine anderen Hunde, welche Rasse? Ich habe den größenunterschied Yorkie - Golden Retriever. Und ein Hund der mit 6 Monaten schon fast dreimal so groß ist wie das restliche Rudel kann viel Stress bedeuten, zumindestens bis der "Große" ausgewachsen und nicht mehr so übermütig.

Andererseits würde ich dir auch zu einer Deutschen Dogge raten. Meine Schwester hatte früher eine und die hatt sich mit allem und jedem vertragen, war ein richtiges Rudeltier, angenehm im Haus und eine richtige Prinzessin auf der Erbse. Ich habe noch nie einen Hund erlebt der so sanft mit meinem 28 cm großen Yorkie umgehen kann, abgesehen davon das die Dogge einmal über ihn drüber gestolpert ist.
Gesabbert hat sie auch nicht, nur im Sommer bei großer Hitze wenn sie mit meinen Hunden gespielt hat, ansonsten aber so gut wie nie.

Liebe Grüße, Carina, Ginger und Dusty