Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rassen würdet ihr vorschlagen?
16. März 2003 19:40

Da ist dann aber wohl das Sabberkriterium nicht ganz erfüllt winking smiley)... man denke an Scott und Huutsch.

josh

16. März 2003 19:41

Hey,
ganz spontan: Einen Leonberger.
Grüße
josh

17. März 2003 07:04

Hallo Janina!

: - groß (am liebsten sehr groß)
: - nicht aus der Ruhe zu bringen
: - rudeltauglich (nicht so extrem eigenbrötlerisch)
: - nicht zu pflegeaufwändiges Fell

Ganz klar - ein Irish Wolfhound :-) Ich stand vor einigen Jahren vor der selben frage, ich wollte als Zweit - bzw Dritthund einen grossen Hund mit angenehmen Temperament (nicht nervös oder krankhaften Bewegungsdrang aber doch Temperament) der gerne lernt aber nicht unmengen von "Denkaufgaben" braucht (zu meinen Workaholics währe sonst einfach einer auf der Strecke geblieben). Ausserdem soll er freundlich sein, muss nicht unbedingt ein Wächter sein und eben "Rudeltauglich". Für mich ist einfach der Irish Wolfhound der optimale Zweithund oder auch Ersthund die einfach einen Hund haben wollen mit dem man viel Spass haben kann, der freundlich ist und gelehrig aber dem die täglichen Spaziergänge vollkommen reichen.

: - nicht extrem krankheitsanfällig.

Das ist leider so eine sache - ein IW mit 10 jahren ist schon sehr alt. Ausserdem ist die Aufzucht sehr kompliziert, der Welpe und Junghund darf unter keinen Umständen Stiegen laufen (und tragen kann man ihn nihct lange), auf das Futter mus grossen Wert gelegt werden damit er nicht zu schnell wächst und die Muskulatur muss langsam und vorsichtig mit kleinen Spaziergängen und Spielphasen aufgebaut werden damit die Gelenke nicht überlastet werden und es zu Spätschäden kommt. was ich weiss ist das aber mit alles grossen Rassen so?

: - nicht extrem sabbernd (wäre aber auch nicht schlimm, muss nur halt eher nicht sein ...)

Meine sabbern nur wenn sie wissen das ich das Futter zubereite :-)

: - nicht schwarz.
kein problemn :-) Die IWs gibt es in viiiiiieeeeeelen Farben...

Was noch zu beachten ist: Die IWs sind Sprinter, dh wenn du einen Hund suchst mit dem du stundenlang rad fahren kannst ist der IW sicher nichts für dich. Sicher wird er mit dir mit kommen, aber eigentlich liegt er viel lieber bei dir zu Hause auf den Sofa. Ein IW liebt nämlich den Komfort :-)

Er ist glücklich wenn er sich 2 mal täglich richtig auslaufen kann, da sind andere Hunde natürlich sehr wilkkommen :-)


Wenn du willst kann ich dir Adressen oder auch HPs von einigen sehr verantwortungsvollen Züchtern geben, die sowohl auf das Wesen und die Gesundheit als auch auf die Schönheit achten. Finger weg vo Züchtern die sogenannte "Linienzucht" betreiben! Wenn es dich interessiert mail mich doch privat an!

Liebe Grüsse Nina

18. März 2003 10:10

Vielen Dank an euch alle! Jetzt wurde ja überwiegend der Irish Wolfhound genannt. Das ist auch gar keine schlechte Idee, denke ich. Vielen Dank für diesen Tipp. :-) Ich finde die Iren wirklich sehr beeindruckend ... bei uns im Dorf gibt es einen, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, mir selber so einen Riesen anzuschaffen, da ich irgendwie immer auch die etwas schwerer gebauten großen Hunde im Hinterkopf hatte. Aber jetzt wo ihr's sagt ...
Meine ersten beiden sind übrigens Mixe ... einmal Collie x Whippet, zobelblond und flink, und einmal Border Collie x irgendwas, weiß mit ein bisschen schwarz, sehr energiegeladen.

Vielen Dank
Janina

19. März 2003 06:18

Hallo Janina,

Mein Vorschalg wäre ein Hovawart. Diese Rasse gibt es in den Farben schwarz, schwarzmarken und blond.Sie sind mittelgroß bis groß, je nachdem ob Hündin oder Rüde. Zwischen 58 cm und bis max. 72 cm.
Es gibt sehr unterschiedliche Typen; doch bei artgerechter und konsequenter Erziehung sind sie familien,-und rudeltauglich; zwar langhaarig aber pflegeleicht, haben eine hohe Reizschwelle ( kommt etwas auf die Zuchtlinie an)und gehören zu den gesündesten Rassehunden.
Für mich sind es Traumhunde!
Grüße , Inka

Schau unter:

www.hovawart.org
www.hovawarte.com
www.hovi-talk.de



19. März 2003 16:03

:irgendwie immer auch die etwas schwerer gebauten großen Hunde im Hinterkopf hatte.

Wie wäre es mit einem Pyrenäen-Hirtenhund. Gross, hellhaarig, nicht sabbernd, jedenfalls dieser Hund den îch kenne, und nicht aus der Ruhe zu bringen. Trotzdem hat er ein Temperament und kann mit meinem Wundhund-Mix fast mithalten. Wie es mit der Anfälligkeit für Krankheiten steht kann ich aber nicht sagen.
:
: Gruss Silvia