Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

nochmal ich.: Berner Sennen

geschrieben von Tina + fume(YCH) 
nochmal ich.: Berner Sennen
25. März 2003 18:37

Hi nochmal!

Meine Tante und ihr Freund wollen sich einen Berner Sennenhund anschaffen, und haben mich beauftragt im Internet mal nach Züchtern zu schauen.

Nun, die beiden haben wirklich null ahnung von hunden, sprich auch keine erfahrung.

-Worauf müssen sie bei Bernern achten bzgl. Erbkrankheiten, untersuchungen (der welpen und der eltern) und haltung?

- Worauf müssen sie bei Berner Züchtern achten?

- Hab ich was vergessen?

- Wer hat hier einen Berner und kann mir evtl ein paar gute Züchteradressen (lieber per e-mail) im Raum Meck-Pom. (die wohnen bide in Wismar) empfehlen oder mir von welchen abraten?
Der Züchter sollte den beiden mit rat und tat zur seite stehen und sie über hunde, verhalten und erziehung aufklären.

- wie heisst der Sennenhund club in D?


Danke für eure Hilfe!

Tina + Fume


25. März 2003 19:06

Hallo!

Also bei einem Berner Züchter muss man auf die Dinge achten auf die man auch bei allen anderen Züchtern achten würde, d.h. sind die Hunde gesund, werden sie artgerecht gehalten usw. Diese Dinge findest du in vielen guten Hundebüchern.
Zudem würde ich empfehlen erst einmal einige Züchter aufzusuchen und sich dort mit den Tieren geschäftigen, z.B. spazieren gehen usw. Dann kann man auch sehen, ob der Berner wirklich die geeigneste Rasse für einen ist. Zudem würde ich noch versuchen einen Berner Halter in der nähe zu finden mit dem man sich vielleicht auch mal austauschen könnte.

Übrigens sollten deine Tante und ihr Freund doch Hundebücher über Berner haben, oder? Da werden ihre Fragen eigentlich alle beantwortet.

Viele Grüße
Nora

25. März 2003 19:03

hm. vielleicht sollte ich meine e-mail adresse auch angeben...

...sonst kann ich ja keine berner-post bekommen...



25. März 2003 19:29

Hi Nora!

: Also bei einem Berner Züchter muss man auf die Dinge achten auf die man auch bei allen anderen Züchtern achten würde, d.h. sind die Hunde gesund, werden sie artgerecht gehalten usw.

Ja aber ich kenne mich bei bernern nicht aus, und dachte ob derer Grösse und Gewicht muss man bei Züchtern speziell auf andere Dinge achten.
Worauf müssen sie untersucht sein?
Fast alle Berner die ich kenne haben HD und andere Knochenprobleme, sind extrem schwerfällig und fett.
Ich kenne nur einen einzigen, der mir gefällt, und der ist nicht einmal ein echter sondern mit Hovi gemixt. ich finde die sollten da mal zur "Figurauffrischung" mehr hovis reinzüchten. smiling smiley

: Übrigens sollten deine Tante und ihr Freund doch Hundebücher über Berner haben, oder? Da werden ihre Fragen eigentlich alle beantwortet.

...glaubst du?!

ich will mich dazu nicht äussern, ICH könnte sie eh nicht davon abhalten nen Hund zu kaufen, deswegen suche ich einen guten Züchter, der sich ihnen annimmt...

Gruss, Tina

25. März 2003 20:20

Hallo Tina,

: Fast alle Berner die ich kenne haben HD und andere Knochenprobleme, sind extrem schwerfällig und fett.
: Ich kenne nur einen einzigen, der mir gefällt, und der ist nicht einmal ein echter sondern mit Hovi gemixt. ich finde die sollten da mal zur "Figurauffrischung" mehr hovis reinzüchten. smiling smiley

Der Berner hat eine gute Figur. Fett füttern kann ich jeden Hund und dann werden sie natürlich auch schwerfällig. Natürlich müssen sie täglich "bewegt" werden.

: ich will mich dazu nicht äussern, ICH könnte sie eh nicht davon abhalten nen Hund zu kaufen, deswegen suche ich einen guten Züchter, der sich ihnen annimmt...

Warum sollten sie deiner Meinung keinen Hund halten?

Liebe Grüße Frieda

26. März 2003 09:07

Hi!

Sennenhundeclubs gibt es im VDH zwei: Einen nur für Berner [www.dcbs.de] und den Schweizer Sennenhund-Verein für Deutschland (s.u.). Der zweite ist der größere. Gute Züchter kann ich Dir keine empfehlen, da ich mich da nicht schlau gemacht habe - nun ist natürlich die Frage, was für Deine Tante ein guter Züchter ist. Will sagen: Du würdest für Dich einen Züchter leichter, sportlicher, beweglicher Berner suchen, gell? Aber will sie einen wirklich sportlichen Hund? Oder nur einen, der auch mal problemlos 10 Kilometer läuft, aber die nicht zweimal täglich einfordert? Sowas nicht ganz aus den Augen verlieren.
Zu allen anderen Dingen farg lieber wen, der selbst Berner hat, ich kann da nur aus meinem Hundeumfeld berichten, und da hat im Moment kaum wer einen Berner (sind wohl zu ihrem Glück dabei, wieder aus der Mode zu kommen). Frag doch mal bei [www.berner-neufi.de] nach!
Grüsslis,

Katja