Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
nochmal ich.: Berner Sennen
26. März 2003 11:45

Hallo Biene!

: bevor ich mich für eine Rasse entscheide, würde ich mich im Vorfeld erst einmal schlau machen. Es gibt verschiedene Bücher über diese Rasse und im Internet gibt es auch seitenweise Informationen zu Berner Sennenhunden.

MIR ist das klar... :/

Gruss, Tina

26. März 2003 13:58

Hallo Ulla,

es stimmt doch, daß die Lebenserwartung eines Berner Sennenhundes nur 10 Jahre Beträgt. Laut Statistik sogar nur 6 Jahre. In diesen 6 Jahren sind alle Todesarten wie Unfall, Vergiftung, Krebs ec. enthalten. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Biene


26. März 2003 15:01

: Hallo Ulla,
:
: es stimmt doch, daß die Lebenserwartung eines Berner Sennenhundes nur 10 Jahre Beträgt. Laut Statistik sogar nur 6 Jahre. In diesen 6 Jahren sind alle Todesarten wie Unfall, Vergiftung, Krebs ec. enthalten. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
:
: Biene

hi biene,
schätze mal, dass die durchschnittliche lebenserwartung bei großen hunden niedriger ist als bei den "fusshupen"

die höchste lebenserwartung dürfte bei den mischlingen liegen. doch auch da ist die lebensweise auschlaggebend wie auslauf und ernährung. und da man nie weiss, wie lange uns unser schnuffel noch bleibt, sollte man ihn jeden tag aufs neue lieben und achten. ich habe eine 7 jährige staffmixhündin und heute schon angst vor dem tag, wo sie gehen wird......

ulla

26. März 2003 15:59

Hi Tina,

# wobei die leichteren exemplare wirklich schöner sind.

Da kennst du meinen Silas nicht *g*. Ich persönlich mag die massigen wuscheligen zB wesentlich lieber als die drahtigen glatten. Wobei natürlich die Haarfülle nix mit der Statur zu tun hat.

# Mit einem Berner reicht ein 15 Kilo Sack pro Monat mit sicherheit nicht

Es kommt dann schon noch darauf an, wie hochwertig das Futter ist, aber bei uns reichen 12-14 kg pro Monat locker.

# dass sie nur zum impfen zum TA müssen.

Da hast du wohl leider recht. Wir haben Wachstumsstörungen, ED + HD und haben uns leider bei der Züchterauswahl nicht viel Mühe gegeben. Man sollte sich VORHER schlau machen - und nicht erst, wenn man die Welpen gesehen hat - unbedingt beachten !

Liebe Grüsse
Christine und Silas

26. März 2003 17:21


: Der hund kann und sollte ruhig ein ruhigeres, gemütliches Exemplar sein.

Hallo Tina,

sollten sich dann Deine Verwandten nicht lieber nach einem erwachsenen Berner umsehen?
Bei einem erwachsenen Tier ist der Charakter schon sichtbar und es gibt sooo viele Berner in Not!
Bei einem Welpen kann man man, was Temperament und Gesundheit angeht, noch jede Menge Überraschungen erleben, was für Leute, die eher einen pflegeleichten Schmusehund wollen, schon mal in Stress ausarten kann.
Die Zuchtverbände betreiben auch meistens eine Berner-in-Not-Vermittlung, und auch in Tierheimen sitzen oft Berner. Und bei weitem nicht alle sind verhaltensgestört, viele mußten ihre Familie wegen Scheidung oder Krankheit des Besitzers verlassen und warten auf ein neues Zuhause.

Übrigens gibt es auch ein eigenes Forum für Berner-Freunde, wo man auch als Neuling viele Tips erhalten kann (www.berner-forum.de)


Grüße
Sabine+K


27. März 2003 20:18

Hallo Tina,

mir sind mittlerweile einige Hunde vom BSC (Berner-Sennenhunde-Club) persönlich bekannt und die Arbeit, die sie dort machen, machen sie wirklich gut!

Ich kann den Verein auch nur empfehlen!

Viele Grüße
Bianca