Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sennenhunde!Wer weiß mehr??

geschrieben von Peter(YCH) 
Sennenhunde!Wer weiß mehr??
11. Dezember 1999 17:52

HAllo1
Wir sitzen hier in unsérem Clubzimmer und es fallen uns immer mehr Rassen ein deren spezifische eigenschaften uns interessieren.
So auch die Sennenhund. Wir haben einige die sehr sportlcih siind unter uns, und sie fragen sich was ein Sennenhund zu Bergehen, Radfahren, Inlineskaten, Joggen... sagt.Auch würde Michaela gerne wissen, wie gr0ß Berner werden können, da ja der rassestandard bei 68 cm steht, sie aber einen 9 Monate alten Hund mit bereits 75 cm kennt!Sin Sennehund Vital und temperamnetvoll, oder lieben sie sich hinter den Ofen zurückzuziehen?
Euer Peter!


11. Dezember 1999 18:29

: Hallo Ihr !!

Also, meint Ihr nur den Berner Sennenhund oder alle 4 Rassen ? Es gibt ja noch den Entlebucher Sennenhund, (40-50 cm), den Appenzeller (hündinnen 48-54, Rüden 52-58) und den Groeßn Schweizer.(hündinnen 60-68, Rüden 65-72)
Beim Berner geht die Größe bei Rüden von 64-70 cm. bei Hündinnen von 58-66 cm. Der 9 Monate alte Hund ist wohl eher eine etwas groß ausgefallene Ausnahme :-)! Vom Temperament her sind die 4 schon unterschiedlich, die 2 kleinen sind sehr temperamentvoll und für jede Aktivität zu haben, aber auch der Berner eigent sich gut für die von Euch genannten Aktivitöäten, aber auch in allen Sparten des Hundesport kann er geführt werden !Sie sind sicher nicht so temperamnetvoll, daß sie nur herumwuseln usw. , sie schlafen auch gern, aber wenn was geboten wird, sind sie dabei !! Sie müssen halt gefordert werden !!
Ich besitze übrigens eine Bernerhündin, 8 Jahre alt !!

Viel Spaß noch in Eurem Club, Ciao, ursula, Nora & Gwen

11. Dezember 1999 19:24

Hallo Peter,
ich habe eine Entlebucher Sennenhündin, diese Rasse ist sehr temperamentvoll und sportlich.
Wir waren diesen Herbst in Südtirol zum Bergwandern - auf jeder Wanderung, die wir gemacht haben ist unsere Hündin ca. die dreifache Strecke gelaufen (wir waren längstens 6-7 Std. unterwegs).
Wir fahren auch mit ihr Rad, allerdings nur so, dass sie im lockeren Trab nebenher laufen kann.
Unsere Hündin passt sich uns total an. Wenn wir aktiv sind ist sie's auch, liegen wir faul auf der Couch rum, pennt sie.
Wenn Ihr einen genauen Vergleich anschauen wollt, wofür sich jeder der Schweizer Sennenhunde eignet, so kann ich Euch das Buch von Sabine Koslowski empfehlen "Schweizer Sennenhunde". Da ist auch eine Tabelle drin, wie gross oder klein oder schwer die einzelnen Rassen ausfallen.
Gruss, Juliane mit Emmi


11. Dezember 1999 19:34

: : Hallo Ihr !!
:
danke für deine Antwort! Kennst du vielleicht irgendwelche Sennenmixe in deiner Umgebung, diese interessieren uns auch sehr!
Peter

12. Dezember 1999 07:46

Hallo Peter !

Leider kenne ich keine Sennenmixe näher, es war mal ein Berner-Neufi-Mix in der Welpenstunde, aber den habe ich seither nicht mehr gesehen. Als Welpe war die Hündin aber recht temperamentvoll und auch lieb !
Ciao, Ursula, Nora & Gwen

12. Dezember 1999 11:11

: Hallo !
Uns interessiert es vor allem auch, ob Sennehunde zum Radfahren, wandern, joggen, inlineskaten,Rettungshundeausbildung geeignet sind.Es gibt viele versschiedene Sennehunde, aber die sind auch von Charakter wahnsinnig unterschiedlich, eine Hündin ist so faul, daß sie nicht mehr als eine RUNDE UMS haus gehen möchte, andererseits kenne wir auch welche die ihre Leute auf jeden Gipfel begleiten.
Peter
: