Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Sennenhunde!Wer weiß mehr??
12. Dezember 1999 13:14

: Hallo !!"

Generell kann ich das zumindest für die Berner mit Ja beantworten !
Sicher gibt es auch Faulpelze, aber es ist auch oft eine frage der haltung ! Wenn von Anfang an nicht viel geboten wurde, dann gewöhnt sich der Hund daran, und ist später auch nicht bereit, plötzlich aktiv zu werden !!Man kann sich ja auch erkundigen, ob die Eltern ausgebildet waren, wie aktiv usw und sich den flottesten Welpen aus dem Wurf nehmen !! Aber wie gesagt : Von der rasse her ist der Berner durchaus dazu geeignet, es gibt auch welche, die sind gar nicht schlecht im Agility, in den USA ist das sogar sehr oft ! Nur leider hat man hierzulande kaum eine Chance ohne Border :-)
Cioa ursula, nora & gwen

12. Dezember 1999 13:17

Hallo Peter

Ich besitze einen BernersennenXBernhardiner-Mix, der eigentlich vor Temperament nur so strotzt. Die Leute in meiner Umgebung staunen immer, mit was für einer Begeisterung er überall mitmacht. Im Erziehungskurs hatten wir auch einen reinrassigen Bernersenn, der eigentlich an Übermut kaum zu überbieten war.

Allerdings gibt es natürlich auch das Gegenteil. Wir haben in unserer Umgebung eine Bernersennen-Dame, die am liebsten immer nur rumliegen und schlafen möchte. Wenn man sie beim Spazierengehen antrifft, trottet sie nur hinter ihrem Frauchen her und das temperamentvollste das sie tut, ist wohl mit dem Schwanz wedeln.

Es liegt wohl aber auch am Besitzer. Wenn Du den Hund aktiv an allem Teilhaben lässt, kommt er irgendwie gar nicht auf die Idee faul zu werden.

Gruss

Brigitte

12. Dezember 1999 16:05

: Hallo Brigitte
Kann man da eigentlich auch sschauen ob die Hunde beim Züchter eher vom Temperamentvollen Typ sind, oder ist das vón HUnd zu Hund verschieden
Peter

13. Dezember 1999 16:42

Hallo Peter

Ist eigentlich schwer zu sagen. Bei Ben war es anders. Alle andern Welpen (es waren 12 Stück) sind um mich rumgesprungen und haben Blödsinn gemacht, nur Ben lag dick und faul unter der Hundehütte. Als ich mich eigentlich schon entschieden hatte und die andern Welpen sich schlafen legten, hatte er seinen grossen Auftritt. Er watschelte auf mich zu und schlich sich so in mein Herz. Aber von Temperament war da noch keine Spur zu erkennen. Und wie gesagt, heute ist er ein Temperatmentsbündel, dass wenn wir in unserer Plauschgruppe einen kleinen Agility-Parcours starten, beinahe ausflippt. Hätte ich am Anfang nicht gedacht.

Gruss

Brigite

20. März 2000 13:17

: Hallo Ihr,
meine Erfahrungen sind leider etwas anders als Eure. Ich habe einen vier Jahre alten Berner Senenhund Rüden namens Max. Er ist das Beste, was mir passieren konnte und ein absoluter Familienhund. Jedoch muß ich dem Temperament etwas widersprechen. Das liegt aber auch daran, daß Max bereits als Welpe schwer krank wurde (Nierenprobleme, HD, Ellenbogendysplasie etc.). Wir haben uns mit diesen Krankheiten arrangiert und Max weiß wie er damit umgehen muß.
So zeigt er uns ganz deutlich wann seine Grenzen erreicht sind und wir ihn überfordern. An manchen Tagen ähnelt er dann eher der Beschreibung dieser lamen B.S.Dame, die nur schlafen will und an anderen Tagen ist er nicht zu bremsen. Es liegt immer an uns Menschen das zu erkennen und die jeweilige Stimmung zu unterstützen.
Auf alle Fälle bin ich gegen die Leute, die sich von den Sennenhunden das Bild machen, sie bräuchten eher weniger Zeit, weil sie so träge sind oder ähnliches. Das trifft nicht mal in meinem Fall eines kranken Berner Sennenhundes zu. Bei uns ist es nur der Unterschied, daß wir Max einmal mehr Wanderungen, Bademöglichkeiten Spiele, etc. anbieten müssen, weil er oft aus gesundheitlichen Gründen diese nicht annehmen kann.

Viele Güße von Kati und Maxe.