Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Golden Retriever/Labrador Retriever
13. Dezember 1999 18:40

Hallo Martina,
ich kann nur bestätigen, was Du bereits alles gehört hast. Auch meine Retriever-Hündin liebt Katzen (allerdings mit der nötigen Vorsicht, da sie auch schlechte Erfahrungen gemacht hat), und sie liebt überhaupt alle Tiere, die kleiner sind als sie selbst. Vor Kühen etwa hat sie grosse Angst und vor den Pferden ebenfalls Respekt, ich bin aber sicher, dass ich sie, würde ich selber reiten, an Pferde gewöhnen könnte. Ich persönlich finde Goldies schöner als Labbis, aber das liegt an Sappho, die eh die schönste ist... Liebe Grüsse Ursula


: Hallo
: Mein Lebenspartner und ich haben uns total in die Retriever verliebt!
: Ich bin mit Hunden aufgewachsen und deshalb mit dem Umgang mit ihnen
: sehr vertraut. Nun überlegen wir uns, ein neues Familienmitglied bei uns
: aufzunehmen. Was uns etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass wir Stubentiger
: zu Hause haben.
: Hatjemand Erfahrung mit Retrievern und Katzen? Ist diese Hunderasse ver-
: träglich mit anderen Haustieren??? Ich reite noch zusätzlich und wäre
: froh um jede Info über Retriever und Pferde bzw. Katzen.
: Vielen Dank für Euren Rat.
: Martina
:

18. Dezember 1999 17:44

Hallo Martina!

Unsere Liza hat beim Katzenzuwachs (also umgekehrte Situation) sofort die Mutterrolle übernommen - ihr ist gleich die Milch eingeschossen.
Übrigens - Liza ist ein Labrador.

Gruß - Jana

30. Januar 2000 22:22

Martina, ich glaube ein Labrador ist der perfekte Hund für euch. Ich habe selber einen. Labradors sind vertäglich mit allem: Kinder, Hunde, Pferde, Katzen.......... außerdem sind sie schön sportlich und gelehrig

08. Februar 2000 10:50

Hallo,

: Mein Lebenspartner und ich haben uns total in die Retriever verliebt!
: Ich bin mit Hunden aufgewachsen und deshalb mit dem Umgang mit ihnen
: sehr vertraut. Nun überlegen wir uns, ein neues Familienmitglied bei uns
: aufzunehmen

Mit Katzen haben Retriever keine Probleme, es kommt aber darauf an das der Retriever aus einer guten Zucht kommt. Bitte nur bei einem VDH-Züchter kaufen. Gute Info findest Du in der Retriever-Mailing Liste unter

[sol.virologie.med.uni-giessen.de]

Dort ist auch ein sehr schönes Bild zu sehen zu diesem Thema.
Welpenlisten kann man im Internet auf der Homepage vom DRC unter "Züchteradressen" abrufen

Grüße

Nico



12. Februar 2000 21:28

Hier ist einiges über den Labrador. Da ich den Text in einem anderem Format geschrieben habe sind immer wieder da trennstriche, wo sie nicht hingehören. Mehr infos: www.labrador.de

Größe,Gewicht:
55 bis 62 cm hoch;
25 bis 31 kg schwer.
Von massiger Stabi-
lität.
Fell und Farbe:
kurz,fest,ohne Wel-
len und ohne Befie-
derung an Läufen
und Rute.
Wasserabstoßendes
Unterhaar.
Rute rund um mit
dickem, festem Fell
bedekt (Otterrute).
Schwarz oder gelb,
von einheitlicher Farbe
ohne Flecken.

Aussehen:
Freundlich.
Kraftvoll aktiv,
von lebhafter Be-
weglichkeit.

Geeignet für:
Familien mit Kin-
dern,die viel spazieren
gehen und sich gerne
und ausdauernd mit
ihrem Hund beschäftigen;
jagdliche Führung.

Nicht geeignet für:
Kleine Wohnugen, Stu-
benhocker, Großstadtmen
schen und Leute die wenig Zeit haben.

Haltungsansprüche:
Paßt sich allen Situationen
sei es Zuhause oder auf Reisen, im Verkehrs-gewühl oderin der Land-schaft problemlos an.




Labrador Retriever

Pflege:
Regelmäßiges Bürsten, sonst pflegeleicht.

Eigenschaften als
Famielienmitglied:
Ausgesprochen kin-
derlieb, freundlich
und gut erziehbar.
Kein Zerrer an der
Leine.
Verträglich mit an-
deren Hunden und
Heimtieren.
Relativ guter Wäch-
ter.
Sehr anhänglich, kein
Zwingerhund.

Rassencharakter:
Tendenz friedlich, nicht
laut, sehr wesensfest,
auch im Großstadtverkehr.
Unerschrocken und aus-
dauernd.

Rassetypische Pobleme:
Da er sehr aktiv und arbeitsfreudig und eigent-lich ja ein wetterfester Jagdhund ist darf er weder verzärtelt werden noch beschäftigungslos sein.
Apportieraufgaben auf
Spaziergängen freuen ihn besonders.

Rassetypische Krankheiten:
Hüftgelenksdysplasie, in bestimmten Familien
Bluterkrankheit
(Hämophhilie).
Insgesamt robust und widerstandsfäig.

Lebenserwartung:Hoch



Nahrungsbedarf pro Tag:
Für den 25-Kilo-Hund
6.200 kjoule/ 1480 Kkalorien;
für den 30-Kilo-Hund
7.100 kjoule/ 1.700kKalorien.
An einen Jagttag ist der Kalorien-/Joulebedarf wesentlich erhöht.

Anmerkungen zur rasse:
Noch immer werden die Retriever vor allem jägdlich
geführt.
Von ihren Schlägen, dem
Curly-coated Retriever, dem Flatcoated Retriever,
dem Chesapeake Bay Retriever,dem Nova Scotia
Duck Tolling Retriever,dem
Labrador Retriever und dem Golden Retriever werden nur die beiden letzteren
als immer beliebter werden-de Begleithunde geführt.
Im übrigen sind der Labrador und der Golden Retriever sehr erfolgreiche Rauschgiftspürhunde und werden auch als Blinden-hunde augebildet.