Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
? + ? = Rasse X / her mit euren Rassen!
28. März 2003 17:03

Hallo Jan,

ich kenne die Geschichte umgekehrt: Stromung trat zuerst bei britischen Windhunden auf und über den Bulldog kam sie dann zu den Doggenartigen allgemein, z.B. zum Boxer.

Grüße von Susanne+Claudio

P.S. kannte mal die Kreuzung zwischen Bulldog und Bulle - eine echt und wirklich gestromte Kuh...

28. März 2003 17:17

Hallo Tina,

die Legende vom Boxer (und den anderen Molossern) geht so:

Im fernen Himalaya, in Tibet, gab es nach dem Willen der Götter die Tibetdogge. Und eines Tages vor tausenden Jahren beschlossen die Tibeter, im Rahmen eines Exportabkommens große Überschußmengen ihrer Hunde nach Europa auszuführen. Und die lange Karawane der Tibetdoggen kam in Europa an, und hey, dachten sich Germanen und übrige Barbaren, laßt uns den mickrigen Torfspitz durch Doggen ersetzen! Und so begann die Doggen/Molosserzucht in Europa.

Also ich halte nichts von dieser Art Mystifizierung. Viele Rassen zwanghaft auf ein rassereines Fabelwesen der Antike zurückzuführen, weil eine lückige Darstellung mit einem winzigen Detail in heutigen Rassen wiederzufinden ist, ist Schönfärberei. Ich denke, abhängig vom Verwendungszweck gab es ein paar verwaschene Grundtypen, und zwar überall. Und in der Neuzeit entstanden durch planmäßige Zuchtwahl und Ausschluß unerwünschter Typen von der Zucht die heutigen Rassen.

Der Boxer stammt von Resten und Mischlingen des Brabanter Bullenbeißers und dem Bulldog ab. Das ist gesichert. Der Rest mehr oder weniger Spekulation.

Grüße von Susanne+Claudio

28. März 2003 18:01

Hi Tina!
Die Schweden streiten sich mit den Engländern darum, wer zuerst da war: der Västgötaspets oder der Welsh Corgi. Äußerliche Ähnlichkeit ist unbestritten, aber wer hat nun die Urrasse? Jedenfalls gibt es diese Art Hund schon ziemlich lange, seit ca.600 gibt es Abbildungen.
Gruß, Kerstin

28. März 2003 18:08


Hallo Tina

Der Flat wurde zusammengemixt aus dem English Setter, Neufundländer, Labi, ev. noch Collie und Water Spaniel.
Seit ca. 1850 gibts den Flat

Grüsse
Yvonne und Luna

28. März 2003 18:21

Huhu Ihr Zwei,
ich WUSSTE, daß Du das, was ich sagen will viel schöner schreiben kannst- also hab ichs vorsichtshalber gelassen ;o)
Grüße an den Rotwawart,
Eva und Rio (Fusselwart par excellence- aber nur noch zwei Wochen *mitderSchermaschineklapper* yawning smiley) )

28. März 2003 19:21

Hi,

also der Leonberger stammt aus einer Kreuzung des Bernhardiners mit dem Landseer, später kam noch der Pyrenäenberghund dazu. Am Anfang waren die Hunde vornehmlich weiss mit schwarz, wahrscheinlich wurden dann später noch Schäferhunde eingekreuzt und auf rotegelbe Fellfarbe selektiert. Weisse Abzeichen (ausg. ein paar weisse Haare an den Pfoten und ein kleiner Brustfleck) waren recht früh unerwünscht, im Gegensatz zur schwarzen Maske.

Viele Grüsse
Nathalie und die Leogang (www.leogang.beep.de)