Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wäller - Infos!

geschrieben von Melli und Sammy(YCH) 
Wäller - Infos!
12. April 2003 18:49

Hallo!

Hab mich in den letzten Tagen mal etwas genauer über den Wäller informiert, hätte da aber noch einige Fragen:

Werden hier noch immer Briard und Aussie gekreuzt oder bereits generell Wäller miteinander verpaart? Von Welpen der 4. Generation hab ich bereits gelesen, aber ist das die Regel?
Ist der Wäller bereits anerkannt? (Ich hörte mal was von VDH-Züchtern...)
Wie sieht es mit dem "einheitlichen" Aussehen aus? Oder bekommt man da noch absolute Überraschungspakete?
Welche Züchter könnt ihr empfehlen (Augenmerk auf Sozialisation!)?

Wie stark ist der Schutztrieb ausgeprägt?
Arbeiten Wäller ruhig oder sind sie eher der "hibbelige" Typ?

Könnt ihr noch etwas zur Fellpflege sagen? (dürfte wohl nicht aufwendiger als bei einem halblang geschorenen Pudel sein...) Fellwechsel?
Wie kommen Allergiker allgemein mit dem "Wäller-Fell" zurecht?

Was mir aber am wichtigsten ist: wenn man den Wäller mit dem Großpudel vergleicht, welche Unterschiede fallen euch auf?
Besonders auf Ausbildung, Rudelanbindung, tägl. Beschäftigung, Jagdtrieb bezogen.

Mir gefällt der Großpudel vom Charakter her ganz ausgezeichnet, nur das Aussehen vom Wäller finde ich um ehrlich zu sein ein Stück ansprechender.
Da mir aber das Aussehen bei weitem nicht so wichtig ist wie der Charakter käme ein Wäller für mich nur in Frage wenn ich praktisch beides im "Doppelpack" bekommen würde winking smiley
Ich konnte selbst noch keinen Wäller kennenlernen und suche schon nach einer Gelegenheit...

liebe Grüße
Melli


12. April 2003 20:04

Hallo!
: Hab mich in den letzten Tagen mal etwas genauer über den Wäller informiert, hätte da aber noch einige Fragen:
:
: Werden hier noch immer Briard und Aussie gekreuzt oder bereits generell Wäller miteinander verpaart? Von Welpen der 4. Generation hab ich bereits gelesen, aber ist das die Regel?
Ja,es wird immer noch ein und ausgekreuzt

: Ist der Wäller bereits anerkannt? (Ich hörte mal was von VDH-Züchtern...)

Nein, gott sei Dank noch nicht.Wird er auch nicht in den nächsten Jahren, auch wenn es einige gerne hätten und immer wieder auf ihren Homepages behaupten.


: Wie sieht es mit dem "einheitlichen" Aussehen aus? Oder bekommt man da noch absolute Überraschungspakete?

Wenn man sich mit den einzelnen Züchtern oder der Welpenvermittlung unterhält kann man erfahren wie der künftige Wäller aus einzelnen Verpaarungen aussieht.

: Welche Züchter könnt ihr empfehlen (Augenmerk auf Sozialisation!)?
Züchter die keine Zwingerhaltung haben und dem Wällerclub angehören wo nach dem Konzept von Frau Karin Wimmer-Kieckbusch gezüchtet wird. Da hat man die Garantie das auf optimale Aufzucht und Sozialisation streng geachtet wird und man keinen kommerziellen Züchter in die Hand fällt.

:
: Wie stark ist der Schutztrieb ausgeprägt?
Nicht so stark wie bei einem Schäferhund.Aber es gibt auch Wäller mit SCH 3
: Arbeiten Wäller ruhig oder sind sie eher der "hibbelige" Typ?
Kommt ganz auf dem Besitzer an,wie er seinen Hund führt.
:
: Könnt ihr noch etwas zur Fellpflege sagen? (dürfte wohl nicht aufwendiger als bei einem halblang geschorenen Pudel sein...) Fellwechsel?
Obwohl das Fell mitunter sehr lang ist genügt wöchentliches kämmen (ca 10 min)

: Wie kommen Allergiker allgemein mit dem "Wäller-Fell" zurecht?
Es gibt Allergker die damit sehr gut zurecht kommen. Aber das kommt wohl auch auf dem einzelnen Menschen drauf an.


: Was mir aber am wichtigsten ist: wenn man den Wäller mit dem Großpudel vergleicht, welche Unterschiede fallen euch auf?

Kann man nicht vergleichen.
: Besonders auf Ausbildung, Rudelanbindung, tägl. Beschäftigung, Jagdtrieb bezogen.
Sehr lernbegierig,immer bei seinem Rudel (wie 4711 immer dabei)
meistens geringer bis keinen Jagdtrieb.Sollte gut beschäftigt werden egal wie(körperlich wie geistig)

: Mir gefällt der Großpudel vom Charakter her ganz ausgezeichnet, nur das Aussehen vom Wäller finde ich um ehrlich zu sein ein Stück ansprechender.
: Da mir aber das Aussehen bei weitem nicht so wichtig ist wie der Charakter käme ein Wäller für mich nur in Frage wenn ich praktisch beides im "Doppelpack" bekommen würde winking smiley
: Ich konnte selbst noch keinen Wäller kennenlernen und suche schon nach einer Gelegenheit...

wende dich doch am besten an die Welpenvermittlung vom Wällerclub die kann dir bestimmt einige Adressen in deiner Nähe geben damit du mal einen in Natura sehen kannst.
Gruß Luise
: liebe Grüße
: Melli
:


13. April 2003 21:58

Hallo Melli,
hier im Forum ist oft Petra mit Kid, dem Wäller! Anscheinend liest sie momentan nicht mit. Aber im Archiv findest Du sicher Beiträge von ihr mit ihrer email! Und natürlich ihre Kommentare zu einzelnen Problemen, die Dir auch Antworten auf deine Fragen geben! Ich denke da an die Jagdleidenschaft von Kid! ;-) Hat Petra aber glaub ich inzwischen im Griff!
Meine Erfahrungen mit Wällern sind sehr breit gestreut! Und das liegt nicht nur an den Besitzern, sondern eben auch an den unterschiedlichen genet. Voraussetzungen! 2 Generationen zurück würde ich persönlich schon gerne kennen, bevor ich den Welpen nehme!

Gruß
Sybille

14. April 2003 09:49

Hallo!

: hier im Forum ist oft Petra mit Kid, dem Wäller!

Die Archivbeiträge von ihr hab ich schon teilweise gelesen... Vielleicht maile ich sie mal privat an.

: Ich denke da an die Jagdleidenschaft von Kid! ;-)

*seufz* und ich such eine Rasse mit so wenig Ambitionen wie möglich - obwohl Kid doch wohl eher die Ausnahme sein dürfte!?

: Meine Erfahrungen mit Wällern sind sehr breit gestreut!

Wie würdest du allgemein den Jagdtrieb einschätzen? Hängt es von der Linie ab oder sind bereits die Welpen aus einzelnen Würfen sehr unterschiedlich veranlangt?
Wie schätzt du die Züchter vom Wäller-Club allgemein ein?

Der Vergleich ist da natürlich wieder schwer, aber wenn würdest du generell als jagdlich ambitionierter einschätzen: den Großpudel oder den Wäller?

liebe Grüße
Melli

14. April 2003 09:58

Hallo Melli,
Wem sagst Du das mit der Jagdleidenschaft!!!;-)

Sicher ist die beim Wäller, der ja aus 2 Hütehundrassen besteht, genauso ausgeprägt wie bei den Ursprungsrassen!
Hütetrieb ist nun mal umorientierter Jagdtrieb!
Ich kenne keine Pudel in Aktion, aber mehr Jagdleidenschaft als der Wäller haben sie meiner Einschätzung nach nicht!

Und Pudel kann man doch auch nett herrichten! ICH finde sie mit rundum gleichmäßig 3-6 cm langem Fell sehr hübsch! Wie große Lagottos!

Zu Zucht und Züchtern kann ich gar nichts sagen.

Viel Erfolg
Deiner Entscheidung!
LG
Sybille

14. April 2003 13:26

Hallo Sybille!

: Hütetrieb ist nun mal umorientierter Jagdtrieb!

Natürlich... Obwohl mir ein Hütehund generell lieber ist als ein Jagdhund.

: Ich kenne keine Pudel in Aktion, aber mehr Jagdleidenschaft als der Wäller haben sie meiner Einschätzung nach nicht!

Hätt ich mir auch gedacht...

: Und Pudel kann man doch auch nett herrichten!

Auf jeden Fall! Aber vor allem sprechen so einige andere Punkte für den Pudel... und wie gesagt: das Aussehen allein reicht mir eben nicht winking smiley
Wie ich mir einen hübschen Großpudel vorstelle siehst du übrigens oben, auch wenn sie da schon fast wie Irish Water Spaniel aussehen.

viele liebe Grüße
Melli