Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer hat einen Mops?

geschrieben von Karin(YCH) 
Wer hat einen Mops?
16. April 2003 17:26

Hallo!

In letzter Zeit ist hier öfter schon über den Mops geschrieben worden
Hat von euch jemand einen Mops und kann mir über das zusammenleben mit diesem "Clown" wie er in Rassebeschreibungen oft bezeichnet wird berichten?

Würde mich freuen, liebe Grüße, Karin

16. April 2003 19:45

Hallo Karin,

ich habe einen Mops namens Emma (hab auch irgendwann mal auf ein ähnliches Posting geschrieben, finds aber nicht mehr).

Emma ist eine ausgediente Zuchthündin, die ich über eine Bekannte bekommen hab.

: Hat von euch jemand einen Mops und kann mir über das zusammenleben mit diesem "Clown" wie er in Rassebeschreibungen oft bezeichnet wird berichten?
:
Ich kann jetzt natürlich nur über Emma schreiben, sie ist wirklich ein Clown. Immer gut drauf, überschwänglich freundlich zu allem und jedem, sitzt am liebsten auf dem Schoß und läßt sich knuddeln (und verteilt dabei so ganz nebenbei ihre seeeehr anhängliche Haare überall ;-))).

Sie ist absolut verfressen, haßt Gassigehen bei Regen und Kälte, ist ein viel besserer Wachhund als mein DSH und schnarcht im Bett wie ein ganzes Sägewerk, egal wie man sie dreht und wendet.

Sie ignoriert alle Kommandos (liegt aber vielleicht eher an meiner mangelnden Konsequenz als an der Rasse *grins*), ist aber dabei so liebenswert, daß man ihr nicht böse sein kann. Und zur Not kann man sie sich wenigstens unter den Arm klemmen, wenn sie mal wieder der Meinung ist, daß das Wetter absolut nicht zu Gassigehen taugt, und sie einfach stehen bleibt und mich anklagend ansieht.

Alles in allem, ich hatte noch nie einen Hund, der mich öfter zum Lachen bracht als Emma. Jemand sagte mal: "Ein Quell steter Erheiterung!" Und genauso ist sie.

Liebe Grüße

Susi, Kimba und Emma (die gerade wieder ganze Wälder zersägt!)






17. April 2003 06:41

Hallo,
in einer Zeitung fand ich mal folgende Beschreibung des Mops, von einem erklärten Fan dieser Rasse:

Der Mops ist ein Wunderwerk der Natur!
Niemand kann sich vorstellen, wie diese Kreatur zustand kam,
wie es möglich war einen Löwen mit einem Ochsenfrosch zu kreuzen,
ohne dabei die Rassemerkmale eines Marzipanschweins aus den Augen zu verlieren.

Gruß Babette


17. April 2003 10:32

Hi Susi!

Vielen Dank für deine Antwort!
Wieviel Auslauf braucht Emma denn? Und gibt es Probleme beim Atmen? Verbellt sie Fremde-weil du schreibst besserer Wachhund als DSH?;-)

Liebe Grüße, Karin

17. April 2003 19:46

Hallo Karin!

: Wieviel Auslauf braucht Emma denn?

Emma ist der Meinung, daß sie überhaupt nicht Gassigehen müßte :-)))
Ihr würde es vollkommen reichen, den ganzen Tag im Garten das Haus zu bewachen. Ich kenne nicht viele Möpse (hab allerdings auch schon von einem Agility-Mops gehört), aber Emma ist ein ziemlich fauler Mops. Aber da Emma ja sehr verfressen ist und dementsprechend zu Übergewicht neigt, "zwinge" ich sie regelrecht zum Laufen, d. h. ich trag sie die ersten 100 m, denn sonst würde sie auf der Stelle umdrehen, und wieder nach Hause laufen! Danach läuft sie schon mit, allerdings mit beleidigter Miene und vorwurfsvollem Schnorcheln *grins*. Ich muß dazu aber erklären, daß Emma die ersten 4 1/2 Jahre ja als Zuchthündin gelebt hat, und in dieser Zeit ÜBERHAUPT nicht draußen war.

Und gibt es Probleme beim Atmen?

Das ist leider das größte Problem, Emma hat eine fast schon nach innen gewachsene Nase, und bei ca. 20 - 25 Grad kann sie wirklich nicht lange (höchstens ne halbe Stunde) laufen, weil sie dann einfach keine Luft mehr kriegt.

:Verbellt sie Fremde-weil du schreibst besserer Wachhund als DSH?;-)

In ihrer Brust schlägt wohl das Herz eines Herdenschützers, denn sie liegt am liebsten auf der Terrasse und "warnwufft". Kommt dann wirklich jemand, stürzt sie wie ein Berserker bellend zum Zaun. Allerdings ist es mit der Verteidigung meines Hab und Guts nicht weit her, da jeder, der reinkommt, begeistert begrüßt wird und wenn der noch ein Leckerchen dabei hat.... Aber wenn sie ne Große wäre, würde sie schon Eindruck machen!

Falls Du überlegst, Dir einen Mops anzuschaffen, eine Bitte:

Such Dir bitte einen Züchter, der den Hunden wenigstens ein bißchen Nase läßt (die gibt es mittlerweile, schau mal auf die Seite www.supermops.de), ein Mops mit Stupsnase hat um einiges mehr Lebensqualität wie ein Mops nach dem Rassestandard.

Liebe Grüße

Susi




23. April 2003 06:11

Hi Susi!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mich schon umgesehen im Internet und bin dabei eben auch auf supermops und www.mopshausen.com gestossen.Die züchten auch Möpse mit "Nasen".

Liebe Grüße, Karin