Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Border Terrier

geschrieben von Stefan(YCH) 
Border Terrier
21. April 2003 19:32

Hallo zusammen,

ich bin's mal wieder. Auf der Suche nach konkreten Erfahrungen zu meinen Favoriten, u.a. dem Border Terrier:

- Größe: der Standard sagt hierzu ja nicht's aus, in den Beschreibungen liest man zwischen 25 und 38 cm. Was ist hier realistisch für einen Rüden?
- wie gross ist sein Jagdtrieb? Kann er im Wald / Feld frei laufen? Eine gewisse Konsequenz bei der Erziehung traue ich mir durchaus zu, sie hat zumindest mal für einen Dackel genügt ...
- ich suche einen sportlichen Begleiter beim Joggen (bis 15 km) und Berwandern (auch mal 8 Stunden reine Gehzeit). Schafft er das?
- Ist das Trimmen / Strippen schwer? Findet man entsprechende Salons? Kann man(n) es selber lernen?
- Wie ist seine Verträglichkeit mit anderen Hunden? Laut Rassebeschreibungen ja ganz gut, stimmt das wirklich?
- Gibt es sonst irgendwelche "negativen" Eigenschaften oder Dinge, die man beachten sollte und von denen man normalerweise nichts liest?

Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für Eure Antworten und grüsse Euch


21. April 2003 21:45

Hallo!

Eine Freundin von mir hat zwei Border Terrier. Ich beantworte mal Deine Fragen nach meinen Erfahrungen mit den Beiden.
: - Größe: der Standard sagt hierzu ja nicht's aus, in den Beschreibungen liest man zwischen 25 und 38 cm. Was ist hier realistisch für einen Rüden?

Ich denke Leo ist so ca. 35 cm hoch ist.
: - wie gross ist sein Jagdtrieb? Kann er im Wald / Feld frei laufen? Eine gewisse Konsequenz bei der Erziehung traue ich mir durchaus zu, sie hat zumindest mal für einen Dackel genügt ...

Den Jagdtrieb würde ich nicht unterschätzen. Aber Leo uns Aenne laufen immer frei. Sie lassen sich sehr zuverlässig abrufen. Der Border Terrier ist im allgemeinen sehr gut zu erziehen, Leo und Aenne sind sehr verfressen. Allerdings haben sie ab und zu auch einen Dickschädel. Wenn man aber konsequent ist, ist das kein Problem.

: - ich suche einen sportlichen Begleiter beim Joggen (bis 15 km) und Berwandern (auch mal 8 Stunden reine Gehzeit). Schafft er das?

Sportlich ist der Border Terrier allemal. Wie bei allen anderen Hunden, würde ich mit solchen Belastungen wie joggen oder wandern aber warten bis der Hund ein Jahr ist. Und dann muss man auch erst mal mit kurzen Strecken anfangen, und langsam aufbauen.


: - Ist das Trimmen / Strippen schwer? Findet man entsprechende Salons? Kann man(n) es selber lernen?

Meine Freundin trimmt selber, es sieht halt nicht so professionel aus wie vom Hundefriseur gemacht, aber gehen tut es schon.

: - Wie ist seine Verträglichkeit mit anderen Hunden? Laut Rassebeschreibungen ja ganz gut, stimmt das wirklich?

Leo und Aenne sind im allgemeinen sehr verträglich. Aenne ist nur auf Grund schlechter Erfahrungen etwas vorsichtig.

: - Gibt es sonst irgendwelche "negativen" Eigenschaften oder Dinge, die man beachten sollte und von denen man normalerweise nichts liest?

Kann ich nix zu sagen, da ich die beiden ja nicht ständig um mich habe.

Viele Border (in meinem Fall aber Border Collie) Grüße, Ilka

22. April 2003 07:32

Hallo Stafan!


: in den Beschreibungen liest man zwischen 25 und 38 cm. Was ist hier realistisch für einen Rüden?

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten - schau dir die Elterntiere und andere verwandschaft von deinen welpen in Spe an, und dann kannst du ganz gut erahnen wie gross dein Kleiner einmal werden wird. Schau dir so viele Züchter wie möglich an, Border ist nicht gleich Border, auch wenn es die selbe rasse ist. Wenn du ein wenig Ahnung davon hast kannst du bald wzischen den Hunden verschiedener Züchter relativ grosse Unterschiede (auch im Wesen!!!) feststellen. Die Elterntiere sollen einen Charakter haben der dir zusagt, Charakter wird weitervererbt, und dann solltest du dir noch unbedingt überlegen ob du den Hund ausstellen willst, ihn ankören lassen willst, ihn sportlich führen willst oder einfach nur so als Familienhundhaben willst. Dann kann dich dein Züchter am besten beraten, ein ganz ruhiger oder zu hibbeliger Hund ist nichts für den Sport, ein Familienhund stört kein kleiner Zahnfehler usw usw usw...

: - wie gross ist sein Jagdtrieb? Kann er im Wald / Feld frei laufen?

Generell - Ein Border terrier ist ein richtiger terrier, ein zärtlicher Hitzkopf, immer fröhlich und etwas draufgängerisch, immer nach den Motto: "Hier bin ich, was kostet die Welt!". Wer damit nicht zurecht kommt, oder besser, es nicht liebt, sollte die Finger von einen Terrier lassen. Einen Border kannst du aber sehr gut erziehen, mit viiiiiieeeel geduld und Kosequenz, und noch viel mehr Liebe. Aber die Resultate lassen sîch sehen!!! Von dem her - wenn der Apell gut ist kannst du ihn ohne weiteres frei laufen lassen... Aber ncoh eine andere Sache - ich versuche meinen terriern seit fast 10 jahren zu erklären das graben nciht lustig ist..... Hat bis jetzt noch nicht funktioniert! :-) Also wenn du Wert auf einen schönen garten legst musst du dir etwas einfallen lassen....


: - ich suche einen sportlichen Begleiter beim Joggen (bis 15 km) und Berwandern (auch mal 8 Stunden reine Gehzeit). Schafft er das?

Kein Problem, das ist so toll an Terriern - was Herrchen Spass macht macht Herrn hund noch mehr Spass!!!! Aber wie bei jeder anderen Rasse auch: Abwarten bi er ausgewahsen ist und sich die Musklen gut gebildet haben, und dann langsam aufbauen. Spätestens dann hast du einen hund mit dem DU nicht mehr mithalten kannst :-)))

: - Ist das Trimmen / Strippen schwer? Findet man entsprechende Salons? Kann man(n) es selber lernen?

Die meisten Klubs veranstalten Trimmlehrgänge, das ist meist 1-2mal im Jahr einen Tag lang wo dir alles gezeigt wird. Am Anfang sieht es meistens schrecklich aus, aber es wird immer besser! Meist trimmt aber dein Züchter auch selber, oder er kann dir eine Adresse in deiner Nähe geben wohin du dich wenden kannst. Von Hundesalons würde ich dir abraten, dort wird der Hund meist geschoren und nicht getrimmt, kein Wunder, es dauert nicht so lange, macht weniger Arbeit und man kann das selbe Geld verlangen wie für einen getrimmten Hund. Im Salon wäre von hand zu trimmen einfach unbezahlbar, für eine Ausstellung ist da eine person bis zu 5 Stunden dran, einfach nciht machbar. Scheren ist aber für das Fell nicht gut, da wird es weich und die abgestorbenen Haare bleiben stecken!

: - Wie ist seine Verträglichkeit mit anderen Hunden? Laut Rassebeschreibungen ja ganz gut, stimmt das wirklich?

Habe ich schon einmal "liebevolle Hitzköpfe" erwähnt? :-) gerade ein rüde wird keiner Provokation aus dem weg gehen, aber es ist nicht so das er ein chronischer Raufer ist der die anderen noch anstackelt. Also - ein gut sozialisierter Border unter gut sozialisierten Hunden ist kein problem!!!


: - Gibt es sonst irgendwelche "negativen" Eigenschaften oder Dinge, die man beachten sollte und von denen man normalerweise nichts liest?

Keine, ausser du macgst den terrierkopf nciht :-)

Liebe Grüsse Nina

22. April 2003 07:51

Hallo Stefan!

Ich bin glückliche Besitzerin, von so einem Schätzchen, kenne aber leider nur 2 Exemplare dieser Rasse, nämlich meine Ayla und ihre Mama!
Ich erzähle Dir einfach mal von meinen Erfahrungen:
:
: - Größe: der Standard sagt hierzu ja nicht's aus, in den Beschreibungen liest man zwischen 25 und 38 cm. Was ist hier realistisch für einen Rüden?

Wie gesagt kenne ich nur 2 Hündinnen, meine war die kleinste aus dem Wurf und ist 30 cm hoch. Ihre Mama ist aber gute 5 cm größer. Es gab einen Rüden im Wurf und der soll ziemlich groß sein mit ca 40 cm.

: - wie gross ist sein Jagdtrieb? Kann er im Wald / Feld frei laufen? Eine gewisse Konsequenz bei der Erziehung traue ich mir durchaus zu, sie hat zumindest mal für einen Dackel genügt ...

Den Jagdtrieb solltest Du wirklich nicht unterschätzen, mein Schätzchen läuft bei mir auch immer frei, auch im Wald, hat aber Ihr Näschen nur am Boden auf der Suche nach einer guten Fährte. Aber mit einer konsequenten und einfühlsamen Erziehung ist das durchaus in den Griff zu kriegen. Unterschätze aber nicht den Terrier in ihnen. :-)

: - ich suche einen sportlichen Begleiter beim Joggen (bis 15 km) und Berwandern (auch mal 8 Stunden reine Gehzeit). Schafft er das?

Ein Border Terrier gibt niemals auf und kann niemals genug spazieren gehen, aber wie schon gesagt wurde, muß man solche langen Strecken trainieren und langsam anfangen, wie bei jedem anderen Hund auch!

: - Ist das Trimmen / Strippen schwer? Findet man entsprechende Salons? Kann man(n) es selber lernen?

Das Trimmen ist nicht sonderlich schwer nur wenn man so einen kleinen Quälgeist hat wie ich, die dann nicht stehen bleiben will und mir ständig auf den Schoß kriecht nur um dem Trimmen zu entgehen. Ich gehe in einen Salon, das dauert 1,5 Stunden und ich würde dafür Tage brauchen!:-) Man sollte allerdings im Salon fragen, ob sie Erfahrung mit Bordern haben, sonst sieht Dein Hund nachher aus wie ein grupftes Huhn, oder man bringt einfach das Border Terrier Buch mit!

: - Wie ist seine Verträglichkeit mit anderen Hunden? Laut Rassebeschreibungen ja ganz gut, stimmt das wirklich?

Also meine Ayla wurde als Welpe von einer Hündin gebissen und ist deshalb nicht gut auf andere Hündinnen zu sprechen, Rüden beist sie auch immer erstmal in die Nase damit sie gar nicht erst frech werden, aber dann ist das auch kein Problem!

: - Gibt es sonst irgendwelche "negativen" Eigenschaften oder Dinge, die man beachten sollte und von denen man normalerweise nichts liest?

Also ich kann Dir eigentlich nichts negatives berichten, bis auf den Terriersturkopf vielleicht! Mit der richtigen Erziehung und Sozialisierung ist er ein totaler Traumhund.

Liebe Grüße
Rebekka und Ayla


22. April 2003 09:33

Hallo Stefan,

: - Gibt es sonst irgendwelche "negativen" Eigenschaften oder Dinge, die man beachten sollte und von denen man normalerweise nichts liest?
:

Bei Border Terriern sollen vermehrt Krampfanfälle (ähnlich wie Epilepsie) auftreten. Unter "Gesundheit" gab es auch mal eine kurze Disskusion darüber, den Link dahin habe ich dir gesetzt.

Tschau,
Frauke & Idefix

22. April 2003 11:18

: Hallo Stefan,

auch ich habe eine Borderdame!!! Es ist eigentlich schon fast alles gesagt worden, was man über Borderterrier sagen sollte, möchte Dir aber auch noch mal sagen, dass der Jagdtrieb in der Regel enorm ausgeprägt ist. Ausnahmen bestätigen sicher die Regel, aber ich kann mir nicht vorstellen, mit einem BT frei laufend durch den Wald zu joggen. Ausserden: was der Border erwischt ist TOT und er ist auch in der Lage ein Reh zu reissen! Glaub mir das.

Frauke hat Dir einen Link zu einem Thread über Krampfanfälle gegeben. Habe da auch geantwortet und Links zu Seiten angegeben, auf denen Du Dich über die Krankheit informieren kannst. Die Zuchtverbände nicht nur hier in Deutschland nehmen das Problem immer noch nicht sehr ernst, leider. Und man weiss auch noch nicht viel über diese vererbte Krankheit. Wenn Du mit Züchtern spricht, spreche sie darauf an, und wenn sie dieses Problem in der Zucht leugnen, dann lass die Finger davon. Mein Hund hat diese Krankheit und ich weiss, wovon ich rede. Ein Hund mit ERbschaden macht Dir Sorgen sein Leben lang.

Es scheint wohl Zuchtlinien zu geben, die frei von dieser Disposition (die übrigens über die ganze Welt verbreitet ist) sind; ich habe mich mal etwas damit beschäftigt und ich finde es sehr schwierig als Laie da durchzublicken.

Ich hoffe, Du nimmst meine Anmerkungen ernst, falls Du Dich wirklich für einen Border entscheidest. Es sind sehr witzige, hochmotivierbare und für alle Aktivitäten zu habende Kobolde, aber manchmal eben auch sehr anstrengend.

Liebe Grüsse
Bordie