Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BASENJI?!

geschrieben von Fränzi(YCH) 
BASENJI?!
23. April 2003 13:21


Hallo zusammen!

Ich überlege mir seit einiger Zeit einen Zweithund zu kaufen. Mein erster ist ein 5Jahre alter Labrador Rüde!
Was muss man besonderes beachten bei dieser Rasse? Wer besitzt einen solchen Hund?

Danke für die Hilfe!
Gruss


25. April 2003 18:07

: Hey,
ich besitze zwar nicht so einen Hund aber hier ein paar Einzelheiten.
Rassengeschichte:
Die Ursprünge der Rasse liegen im dunkeln, aber ähnliche Hunde sind in ägyptischen Gräbern seit der Vierten Dynastie abgebildet. Der heutige Basenji stammt von Hunden ab, die in den dreißiger Jahren unseres Jahrhunderts aus Zaire (Kongo) zu uns kamen.

Allgemeines:
Dieser stille und anmutige Hund ist typisch für die Rassen, die sich in warmen Klimazonen entwickelt haben. Die Lohfarbe ist eine gute Tarnung und die weißen Flecken sowie die kurze Behaarung der Ohren und des Körpers vergrößern die Hitzeverträglichkeit. Diese Merkmale sowie die Lautlosigkeit bei der Wildverfolgung machen den Basenji zu einem tüchtigen Jagdhund. Die meisten Hunderassen haben zwei Fortpflanzungszyklen im Jahr, doch der Basenji hat wie andere Wildcaniden, etwa der Wolf, nur einen. Wie der Wolf bellt er auch nur selten. Vielmehr heult er in seltsamen Tönen, die an Jodeln erinnern. Er ist anhänglich, neigt aber zum Streunen.

LG Dani
www.hundeforum.net



25. April 2003 21:04

Hallo Fränzi,

magst du Katzen? Könntest du dir vorstellen ihnen sogar etwas beizubringen? Dann bist du die Traumbesitzerin für einen Basenji!:-))) Wenn du bisher unsere normalen Haushunde gewöhnt warst, dann kann ein Basenji eine enorme Bereicherung für dich sein, von kaum einem anderen Hund kannst du so viel über ursprüngliches Hundeverhalten lernen.

Träumst du hingegen von absolutem Gehorsam, von einem Hund, der dir nimmermüde Bällchen und Stöckchen bringt? Der eine halbe Stunde auf dem Hundeplatz *Sitz Platz Fuß* mit dir übt? Dann wäre ein Basenji eine absoluter Fehlbesetzung deines Rudels.

Basenjis zu erziehen erfodert viel Wissen und Selbstbeherrschung. Am leichtesten geht es mit richtig angewendetem Clickertraining. Basenjis sind ganz anders als Labbis, werden viel erwachsener(unabhängiger). Eine gute Bindung ist hier sehr wichtig. Der Basenji lernt wahnsinnig schnell, alles, also auch Dinge, die er nicht besser lernen sollte. ;-)

Die Basenjis die ich kenne sind alle jagdlich hochmotiviert. Es sind sehr soziale Tiere, mit einer viel ausgeprägteren Mimik, Körpersprache und viel variableren Lautäußerungen als die meisten anderen Haushunde. Vom Verhalten gegenüber Artgenossen kann man sie am ehesten mit Terriern vergleichen.

Was hältst du davon, mal Kontakt mit einem Besitzer dieser Hunde aufzunehmen, mit ihm spazieren zu gehen und zu sehen, ob das ein Hund für dich wäre?

Und ganz wichtig, nimm deinen Hund mit und frag ihn, was er davon hält.

Du findest sehr viele gute Infos über Basenjis unter folgenden Links:

[www.basenji.de]
[www.basenji-klub.org]


Viele Grüße und eine gute Entscheidung,
Dagmar und Toska

26. April 2003 16:43

Hallo Dagmar,

Es sind sehr soziale Tiere, mit einer viel ausgeprägteren Mimik

...und gerade das mit der Mimik finde ich nun genau nicht so, ganz im Gegenteil. Ich kenne zwei Basenjis und ich finde ihre Mimik eher versteinert.

LG Melli

26. April 2003 17:59

Hallo Melli,

: ...und gerade das mit der Mimik finde ich nun genau nicht so, ganz im Gegenteil. Ich kenne zwei Basenjis und ich finde ihre Mimik eher versteinert.


Das ist wohl auch ein wenig Ansichtssache. ;-) Welche Rassen haben denn deiner Ansicht nach eine lebhafte Mimik? Und was wirkt auf dich bei den Basenji Gesichtern versteinert?

Interessierte Grüße
Dagmar und Toska


26. April 2003 18:53

Hallo Dagmar,

bis auf dass der Basenji seine Stirn gut in Falten legen kann, habe ich seine Mimik bisher als sehr wenig empfunden (kenne aber ja auch nur 2 Basenjis, vielleicht sind sie ja wirklich anders als andere Hunde ihrer Rasse). Genauso empfinde ich es bei vielen Hunden, die platte Schnauzen haben. Ansonsten haben für mich viele Rassen bzw. Mischlinge eine lebhafte Mimik, Schäferhunde finde ich z.B. sehr ausdrucksstark.

Viele Grüße, Melli