Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Wer kennt LABRADOODLES?
25. April 2003 16:38

Da guckst du mal bei google unter Labradoodles und findest ne Menge Seiten. zB www.labradoodles.org und www.labradoodles.com

25. April 2003 18:12

Hallo Petzi
Sorri, aber wenn man Dir vom Pudel abgeraten hat, wegen seiner Sensibilität, hat man Dir was Falsches Gesagt. Der Pudel ist, wenn er richtig sozialisiert wird ein richtiger Allrounder. Meinen Grosspudel nehme ich zum Reiten mit, er läuft am Rad, wird im Agility eingesetzt, und reagiert auch ausgezeichnet auf Menschenansammlungen. Ich kann z. Bsp. ohne weiteres an einen Weihnachtsmarkt etc. mitnehmen. Allerdings muss ich sagen dass es auch auf die Farbe ankommt. Ein schwarzer oder Silberner sind bestimmt am Besten geeignet. Es gibt übrigens auch Blindenhunde.
Gruss Conny sky und Benji

26. April 2003 05:14

Hallo Petzi,

: Von reinrassigen Pudeln (wären auch für Allegie gut) wurde mir immer wieder wegen der Sensibilität abgeraten

Na ja, ich habe Dir nur von apricot abgeraten. smiling smiley
Yanta z.B. ist allererste Sahne als Obedience Hund, leichtführig begeistert dabei, ideal für "Perfektion", da sie sich
selbst immer mehr anstrengt. Nur eben leider nicht für Wettkämpfe geeignet, da der Stress der Umgebung und die Nervosität
ihres Frauchens sie "kippen" lassen. Und das ist etwas, was ich bei vielen Apricot gehört und auch erlebt habe. Dass sie
eben sehr sensitiv auf ihre Umgebung reagieren.
Klein Nelchen kennst Du ja schon. Und dieses Trampelmonster als sensibel zu beschreiben ist wohl etwas daneben. smiling smiley Nele
ist, wie der Rest ihrer Geschwister und ihrer sonstigen Verwandtschaft etwa so sensibel wie eine springende Dampfwalze.
Im Gegensatz zu Conny halte ich die Weissen für die Besten, temperamentsmässig und wesensmässig. Obwohl es auch tolle
schwarze gibt.

Die Labradoodles sind im Prinzip nichts anderes als Mischlinge aus Labrador und Pudel. Keine eigenständige Rasse, es sei
denn, man bezeichnet jede gewollte Mischung gleich als "Rasse". Und wie das halt so bei Mischlingen ist, es ist nicht
gesagt, dass sie die gewünschten Eigenschaften der jeweils beteiligten Rassen erben. Das heisst also, dass es durchaus
Labradoodles geben kann, die haaren.
Wobei die Allergie ja eher von den Hautschuppen, und weniger von den Haaren ausgelöst wird.

Wenn Du Interesse an einem GP aus einer guten Zucht hast, aus der auch "Arbeitshunde" sprich Sporthunde raus sind, sag
Bescheid. Bei der Züchterin musst Du auch früh genug anfragen, da sie idR sowieso nicht mehr als 1 oder allerhöchstens 2
Würfe im Jahr hat.
Und eine zweite Adresse hätte ich auch noch für Dich. Bei beiden eben schwarz oder weiss.

Gruss Cindy



28. April 2003 11:50

Hallo Petzi

Wegen der Tierhaarallergie: der Lagotto Romagnolo haart überhaupt nicht und ist für jede Sportart ausser Schutzdienst geeignet. Bestitze selbst so'n Wuschel und kann das wunderbare Wesen, Aktivität und Lernwilligkeit nur bestätigen!

Kannst Dir mein Exemplar ja mal anschauen unter www.bruhucio.ch.vu unter "Ciocco"

Hier noch ein paar Links zu Züchtern in der CH, kannst Sie Dir im Netz ja mal anschauen!

www.lagotto.de
www.lagotto.ch
www.lagotto.ch.vu
www.lagotto-club-schweiz.ch

tschüss,
Nicole & Ciocco

*mal schaun obs mit dem Bild klappt....

06. Mai 2003 08:55

Hi Cindy,

Labradoodles werden seit den 70erJahren in Australien reingezüchtet. Also über eine zufällig gewollte verpaarung und vermehrung ist da wohl nicht mehr zu sprechen.

Nur weil der allerheiligste aller Verbände diese Rasse bisher nicht anerkennt, ist es noch lange keine "lustige Mischlingszucht".

Dann wäre es auch so bei einem Kromfohrländer oder Elo oder was auch immer, was in den letzten 40 Jahren so reingezüchtet wurde.

Einer der Lieblinge der Agility-Sportler sind nicht FCI registriert: Australian Shepherds. Dafür gibt es bei der FCI einfach keinen Standard.
Ist der dann auch eine lustige Ausgeburt des menschlichen Zuchtwahns?

Nebenbei wird durch die Anerkennung der Rassen durch die FCI der Genpool schlagartig minimiert, denn dann sind Verpaarungen mit guten Zuchthunden aus der Dissidenz ja nicht mehr möglich.

Es lebe die Entfaltungsfreiheit.

Grüßle
Moni

06. Mai 2003 08:59


:
: Elo
ist keine anerkannte Rasse, sondern in meinen Augen das Produkt geschäftstüchtiger Leute.

Gaby mit Beira