Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
bullterrier in anfängerhände?
02. Mai 2003 08:05

Hallo Meike,

existiert tatsächlich ein bundesweites Zuchtverbot für Bullterrier?
Die sog. Gefahrenabwehr ist Ländersache, deshalb gibt es veschiedene
LandeshundeVO`s. Und in Bayern haben die Bullterrier den gleichen Status
wie ein Rottweiler, die ja wohl gezüchtet werden dürfen. Soweit ich das
bay. LStVG in Erinnerung habe, gilt das Zuchtverbot nur für Kat.1 Hunde.

Kannst du mir die gesetzliche Grundlage für das bundesweite Zuchtverbot nennen?

Tschüß
Stefan

02. Mai 2003 10:17

Hallo Stefan,

das Zuchtverbot gilt bundesweit und das auch für Bullis, auch wenn sie in machen Bundesländern "nur" auf Liste 2 stehen.

Die Tierschutz-Hundezuchtverordnung trat am 1. September 2001 in Kraft. Und diese regelt das Zuchtverbot

Gruß
Meike





02. Mai 2003 10:50

: Hallo Meike,

vielen Dank. War mir wirklich neu. Schon bitter, was in unserem
"Rechtsstaat" für Willkürentscheidungen möglich sind.

Bin gespannt, wie das Gericht entscheidet, normalerweise sollte so eine
VO spätestens dann für nichtig erklärt werden, wenn das GG Prüfungsmaßstab ist.

Tschüß
Stefan
:


02. Mai 2003 11:20

Hallo Stefan,

das sehe ich genauso. Allein die jetztigen VOs verstoßen ja schon gegen das Grundgesetz, ich muß gestehen das ich ziemlich schwarz sehe auch wenn wir mit unserer Klage gegen die VO in SH Erfolg hatten.

Ich bin mal gespannt wann es endlich zur Verhandlung kommt und kann nur hoffen das sich alle Beteiligten die Vorgehensweise gut überlegt haben. Da scheint ja auch noch manches im Argen zu sein.

Gruß
Meike


09. Mai 2003 01:52


hallo!

besten dank für eure antworten und die diskussion :-)

meine cousine wohnt nicht in D, sondern in tschechien. dort gibt es diese "strengen" gesetze nicht.

aber die entscheidung ist glaub bereits gefallen. sie werden sich eine bullterrier-hündin von einem bekannten (züchter in tschechien) holen.

gemäss ihrer aussage ist dies ein gewissenhafter züchter, der seine welpen im haus aufzieht und sie auch vorbildlich auf das hundeleben vorbereitet...

viele grüsse
susan & moo