Wer kennt Eurasier? :: Hunderassen

Wer kennt Eurasier?

von Happylaika(YCH) am 01. Mai 2003 13:18

Hallo Miteinander!

Da wir Ende Jahr ein kleines Eurasiermädchen in unsere Familie aufnehmen wollen, wäre ich euch über Informationen diese Rasse betreffend sehr dankbar. Wir sind zwar schon Mitglied beim ECA und auch schon in Kontakt mit einer Züchterfamilie, möchten aber trotzdem gern über eure Erfahrungen mit Eurasiern hören. Für uns ist es eine wunderbare Rasse, die ganz unseren Vorstellungen von einem idealen Familienhund entspricht.

Liebe Grüße

Happylaika

von Sandra+kleinenWilden(YCH) am 02. Mai 2003 09:39

: Hallo,

unsere Familie kennt sich mit Eurasiern recht gut aus, da zu unserer Familie 4 Eurasier gehören ( 1 Rüde, 3 Hündinnen). Der Eurasier ist mit Sicherheit ein Familienhund, da er seine Familie inkl. Kinder über alles liebt. Er hat aber auch seine Fehler und Nachteile, die manche Leute/Züchter gerne verschweigen oder gar abstreiten. Ein Nachteil ist seine manchmal unglaubliche Sturheit ( ich denke mal ein Erbe des Chows). In der Erziehung sind sie oftmals auch nicht allzu einfach zu handhaben. Sie lernen sehr schnell, aber sie lernen auch schnell die Schwächen ihrer Familie kennen. Man muß schon sehr konsequent sein, um einen gut erzogenen und auch folgsamen Eurasier zu haben. Genauso wie bei manchen Eurasiern ein wahrer Jagd- und Spieltrieb zum Vorschein kommt. Ich will bestimmt die Rasse nicht schlecht machen, vor allem da ich selbst ja auch züchte, aber man muss es schon realistisch sehen.
Unsere 4 sind komplett in die Familie integriert und ich würde keinen der 4 weggeben, aber es ist manchmal nicht einfach sie trotz ihrer besonderen Eigenheiten zu lieben ( jeder der 4 hat spezielle Vorlieben uns irgendwie auf die Palme zu treiben).
Wenn du Fragen hast, kannst du mir jederzeit mailen!!

Liebe Grüße,
Sandra+kleinen Wilden
:

von Karin mit Marouk(YCH) am 02. Mai 2003 09:44

Da wir Ende Jahr ein kleines Eurasiermädchen in unsere Familie aufnehmen wollen, wäre ich euch über Informationen diese Rasse betreffend sehr dankbar. Wir sind zwar schon Mitglied beim ECA und auch schon in Kontakt mit einer Züchterfamilie, möchten aber trotzdem gern über eure Erfahrungen mit Eurasiern hören. Für uns ist es eine wunderbare Rasse, die ganz unseren Vorstellungen von einem idealen Familienhund entspricht.

Hallo Happylaika,

ECA - ist das der Eurasierclub Österreich? Habe ich noch nichts von gehört. Wir sind Mitglied im EKW (Deutschland) und haben seit fast genau einem Jahr einen Eurasier-Rüden. Inwiefern entspricht denn der Eurasier euren Vorstellungen von einem "idealen Familienhund"?
Und - ist die Züchterfamilie auch dem ECA angeschlossen? Wird es in Österreich (falls der ECA dort beheimatet ist) auch so gehandhabt, dass Welpen NUR über die Welpenvermittlung "verteilt" werden. Das heißt dann mit Warteliste und unter Umständen auch Wartezeiten?? Ich kann nur davon abraten, so einen Hund über Internet oder Zeitung zu kaufen. Dies sind Hundevermehrer, die einen Wolfspitz mit Chow-Chow kreuzen und die Welpen dann als "echte Eurasier" verkaufen. Davon gibt es hier in Deutschland eine ganze Menge - leider...
Du kannst mir gern auch privat ein E-mail schreiben an:

Fate1400@yahoo.de

Ich gebe dir gern Tipps bzw. schreibe dir gern von meinen/unseren Erfahrungen mit dieser wirklich tollen Rasse yawning smiley).

Liebe Grüße,

Karin mit Marouk

von Karin mit Marouk(YCH) am 02. Mai 2003 09:53

Er hat aber auch seine Fehler und Nachteile, die manche Leute/Züchter gerne verschweigen oder gar abstreiten. Ein Nachteil ist seine manchmal unglaubliche Sturheit ( ich denke mal ein Erbe des Chows). In der Erziehung sind sie oftmals auch nicht allzu einfach zu handhaben. Sie lernen sehr schnell, aber sie lernen auch schnell die Schwächen ihrer Familie kennen. Man muß schon sehr konsequent sein, um einen gut erzogenen und auch folgsamen Eurasier zu haben. Genauso wie bei manchen Eurasiern ein wahrer Jagd- und Spieltrieb zum Vorschein kommt.

Hallo Sandra,

Da hast du wahre Worte geschrieben yawning smiley))). Unser Marouk ist einer von der Sorte SPIELEN SPIELEN SPIELEN - aber am liebsten mit anderen Hunden. Von Bällchen- oder Stöckchen holen hält er so gut wie gar nichts und er lässt sich dadurch bei der Erziehung auch nicht so leicht "bestechen" ;o). Selbst Leckerchen werden verschmäht, wenn sich irgend etwas interessantes auftut...
So geht es halt nur mit absoluter Konsequenz. Jede Schwäche von unserer Seite wird gnadenlos ausgenutzt und man fängt wieder von vorn an.

Aber er ist und bleibt "trotzdem" unser Sonnenschein und wir möchten ihn nicht mehr missen...

Liebe Grüße, Karin mit Marouk

von Kathy(YCH) am 02. Mai 2003 12:06

Grüezi Happylaika
da Ihr noch genug Zeit habt bis das kleine ? bei Euch ist, empfehle ich Euch, viel über Hundeverhalten und Hundsprache zu lesen (lernen)smiling smiley
Die Bücher von E.Trumler, A.Hallgren, J.Fisher sind so geschrieben, dass "man" sie gut versteht. Wenn Ihr von 1-ter Sekunde an probiert das Mädel über's Verhalten zu erziehen und seine "Sprache" lernt, erreicht Ihr viel.
Wie schon Andere meldeten, die Rasse ist speziell, interessant und trotz allen "Maken" sehr liebenswert. Des öfteren sind sie so raffiniert, dass man kaum ernst bleiben kann. Es sind Hunde die sehr genau wissen, was, wie, wo und bei wem zu erreichen ist. Ihre urhündische Art muss man schon gern haben, oft auch akzeptieren um nicht zu verzweifeln. Die "Weibchen" sind meist etwas "einfacher" zu haben, Ausnahmen gibts auch da! Rüden können schon "dickköpfiger" sein und auch mittlere Machos. Alles in Allem sind die Eurasier (meine ich) absolut liebenswürdige Sensibel-Büffel.
Auf dem Verhalten aufgebaute Welpenstunden sind sehr zu empfehlen, ebenso die weitere Erziehung. Bestimmt gibt es auch in Oesterreich solche Hundeschulen, die ihr Training anhand des Hundeverhaltens gestalten und so auch die Halter sehr viel verstehen lernen, wovon man nur profitieren kann. Meist sind solche Kurse in Fachzeitschriften aufgelistet, lohnenswert ist es auf jeden Fall, vorher mal so eine Kursstunde zu besuchen (ohne Hund). Beim Zuschauen sieht man schnell, ob die Trainingsmethoden passen oder nicht. Die Leitung hat meist eine Ausbildung als "Hundepsycholog" oder ähnliche Titel.
Viel Spass beim lesen und suchen und herzliche Grüsse Kathy

von Sandra+kleinenWilden(YCH) am 02. Mai 2003 22:46

:
Hallo Karin,

auch ich bin dann so ein "Vermehrer", da ich nicht dem VDH angehöre.

Trotzdem liebe Grüße,
Sandra+kleinenWilden

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundebegegnung mit Folgen - Nachtrag

    Hallo Attila, ich sehe schon, dass wir nicht weiterkommen und Du auf Deinen Standpunkten beharrst, ...

  • Parvovirose Infektion

    Hallo Maja, ausschließen kann man die Ansteckung -trotz Impfung - dennoch nicht. Bestes Beispiel ist ...

  • Hund aus Spanien

    : Liebe Nicola, wir danken auch dir für deine Anwort. Sicher haben wir uns auch seelisch und ...

  • Bestellung von Korngold

    : : Hallo, : hat von euch schon mal jemand direkt bei Korngold (korngold. de)bestellt. Die Artikel ...

  • Lurcher

    Lieber josh, der Bericht war über norwegische Lundehunde eher. gruß,susanne

  • Die 1. Rauferei!

    : : Nichtsdestotrotz würde ich mich sehr über eine Antwort von Euch freuen, da mich doch sehr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren