Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

welche Rasse?

geschrieben von Sitscha(YCH) 
welche Rasse?
11. Mai 2003 04:47

Liebe Yorkies

Mein Rottweiler-Rüde ist alt und müde geworden und sein Arbeitseifer erlischt mehr und mehr. Wir haben zusammen in den Sparten BH und Inter gearbeitet. Es ist an der Zeit, den Herrn zu pensionieren. Nun möchte ich mir einen Welpen anschaffen, welcher in seine Fussstapfen treten kann. Ich habe schon lange eine Rasse im Kopf, ich bin gespannt, ob sie bei euren Vorschlägen auftaucht. Hier meine Voraussetzungen:

Meine Erwartungen:

- er sollte von mittlerer Grösse sein
-sollte Freude am Hundesport zeigen, motivierbar sein, Sparten BH und Agility (kein Schutz!)
-muss unbedingt viel "Pfupf" haben!
- sollte sportlich und ausdauernd sein (Joggen, Velofahren, Skaten, wandern)
- sollte ein aufgestellter Kerl sein, ein richtiger Menschenfreund
- muss Kinder mögen
- soll gut verträglich sein mit anderen Hunden
- braucht nicht unbedingt Wachhund-Qualitäten
- sollte möglichst wenig Jagdtrieb haben

das kann ich ihm bieten:

- wöchentlich 2-3 Hündeler-Trainings in der Gruppe
- täglich Bewegung 1 1/2 bis 2 Stunden
- Haus mit Garten
- "Hundeliebe Kinder" als Kameraden
- Hundeerfahrung

Es ist mir klar, dass viele Eigenschaften mehr Erziehungs- als Rassebedingt sind.

Ich freue mich auf eure Antworten!


11. Mai 2003 06:21

Hallo Hallo!

: Meine Erwartungen:
:
: - er sollte von mittlerer Grösse sein
: -sollte Freude am Hundesport zeigen, motivierbar sein, Sparten BH und Agility (kein Schutz!)
: -muss unbedingt viel "Pfupf" haben!
: - sollte sportlich und ausdauernd sein (Joggen, Velofahren, Skaten, wandern)
: - sollte ein aufgestellter Kerl sein, ein richtiger Menschenfreund
: - muss Kinder mögen
: - soll gut verträglich sein mit anderen Hunden
: - braucht nicht unbedingt Wachhund-Qualitäten
: - sollte möglichst wenig Jagdtrieb haben

eindeutig - ein Riesenschnauzer :-)))) MEIN Traumhunde ist zwar der Airedale, aber gleich ein 2. Stelle kommt der Riesenschnauzer :-)

: das kann ich ihm bieten:
:
: - wöchentlich 2-3 Hündeler-Trainings in der Gruppe
: - täglich Bewegung 1 1/2 bis 2 Stunden
: - Haus mit Garten
: - "Hundeliebe Kinder" als Kameraden
: - Hundeerfahrung
:
Trifft sich bestens :-)

Gruss Nina

11. Mai 2003 06:26

Hallo Nina,

wie kommst Du bei dieser Anforderungsliste so pauschal auf den Riesenschnauzer?

Stichworte wie "ein richtiger Menschenfreund sein", "braucht nicht unbedingt Wachhund-Qualitäten", "sollte von mittlerer Größe sein" schreien für mich nicht gerade nach RS. Alle RS die ich kenne sind Fremden gegenüber zurückhaltend bis abweisend. Nur ein Exemplar ist aufgeschlossen und lässt sich von Fremden anfassen bzw. ansprechen. Die Wachhund-Qualitäten hat jeder RS den ich kenne, teilweise auch in übersteigertem Maß. Soll heißen es endet nicht damit das gebellt wird wenn jemand aufs Grundstück will, sondern auch wenn der Besuch der seit einer halben Stunde im Haus ist auf die Toilette geht, ein leises Geräusch von draußen zu hören ist etc. etc. Und das mit der mittleren Größe? Meiner Meinung nach sind Riesenschnauzer eher GROßE denn mittlere Hunde.

Gruß

11. Mai 2003 06:39

: Liebe Yorkies
:
: Meine Erwartungen:
:
: - er sollte von mittlerer Grösse sein
: -sollte Freude am Hundesport zeigen, motivierbar sein, Sparten BH und Agility (kein Schutz!)
: -muss unbedingt viel "Pfupf" haben!
: - sollte sportlich und ausdauernd sein (Joggen, Velofahren, Skaten, wandern)
: - sollte ein aufgestellter Kerl sein, ein richtiger Menschenfreund
: - muss Kinder mögen
: - soll gut verträglich sein mit anderen Hunden
: - braucht nicht unbedingt Wachhund-Qualitäten
: - sollte möglichst wenig Jagdtrieb haben
:
: das kann ich ihm bieten:
:
: - wöchentlich 2-3 Hündeler-Trainings in der Gruppe
: - täglich Bewegung 1 1/2 bis 2 Stunden
: - Haus mit Garten
: - "Hundeliebe Kinder" als Kameraden
: - Hundeerfahrung
:
: Es ist mir klar, dass viele Eigenschaften mehr Erziehungs- als Rassebedingt sind.
:
: Ich freue mich auf eure Antworten!
:
Das trifft alles auf meinen Hund zu : er ist ein Aussie,er macht alles mit was man/frau sich vorstellen kann. Wir waren letzten Monat im Urlaub und wir sind viel Fahrrad gefahren und er hat locker zwei Stunden mitgehalten ,obwohl wir solche Strecken zuhause nicht fahren,danach lag er nicht etwa platt in der Ecke, nein er musste natürlich noch mit etlichen Hunden spielen und Babysitter bei meinen Söhnen spielen:-).So viel Action wie in diesem Urlaub gibt es zuhause natürlich nicht und er ist trotzdem zufrieden.Er ist eigentlich für alles geeignet was an Hundesport gibt,wir machen Dogdancing und Tricks lernen ,wir würden gerne Agility machen aber leider gibt es das bei uns nicht.
Nagut genug geschwärmt.Ich hoffe du findest den passenden Hund für dich.

Viele Grüsse

Conny mit Liwanu

11. Mai 2003 06:44

Hallo Bille!

Schade das du nur solche Riesenschnauzer kennst, das deutet für mich auf unterbeschäftigte und unsozialisierte Hunde hin. Es stimmt vielleicht das ein Riesenschnauzer nicht jeden und alle sofort begrüsst, aber er soll sich eigentlich immer freundlich verhalten, vorrausgesetzt man hat ihn früh daran gewöhnt. Extreme Wachsamkeit - ein RS möchte arbeiten, wenn man ihm das nicht bietet sucht er sich eine Ersatzaufgabe wie zB übermässigen Beschützerinstinkt und Wachsamkeit. Ein gut gearbeiteter RS, der genügend Beschäftigung und Kopfarbeit bekommt ist da in 99% nicht so. Grösse - ohay, nicht ganz mittel, aber ich finde noch lange nicht zu gross für einen Familienhund! Über seine Energie brauchen wir ja nicht zu dirskutieren, die ist ja bekannt :-)

Besonders toll - er haart nihct! das trimmen steht da in keinen Verhältniss, zumindest für mich nicht, ich trimme meine Hunde lieber 4 mal im Jahr als wenn ich jeden Tag unmengen von Haaren liegen hätte.

Gruss Nina

11. Mai 2003 06:42

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich dieselben Anforderungen an meinen nächsten Hund gestellt und wir haben uns für den Bearded Collie entschieden. Dieser traf auch in vollem Maße diese Erwartungen und wir sind mit ihm mehr als glücklich.
Falls Du weitere Fragen hast.....gerne!!

Grüße,
Andy mit Frieda(Malinois) und Kamillo(Beardie)