Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
welche Rasse?
11. Mai 2003 07:14

Hallo,
:
ich dachte auch zuerst an den Aussie, obwohl ich nicht weiß, was "Pfupf" ist;-). Power? Speed?

: - sollte möglichst wenig Jagdtrieb haben

Kannst du das genauer beschreiben? Wenig Jagdtrieb = wenig Hetztrieb? Ich meine, mein Hütehund-Mix hätte gern alles Wild dieser Welt gehetzt vor seinem 10. Lebensjahr, während ich mit meinen Labradors nicht solche Probleme habe, nicht einmal mit meiner Labi-Hündin aus Field Trial Linien.

Bei den vorgeschlagenen Bearded Collies würde ich a) über das Fell nachdenken und b)über die Belastbarkeit im akustischen Bereich. Aber sicher gibt es auch da, wie bei anderen Rassen auch, verschiedene Linien, in denen b) kein Problem ist.

Grüße - JanaLPN

11. Mai 2003 09:48

Hallo Andy

Ich glaubs ja nicht, an einen Beardie habe ich auch gedacht. Habe mich schon lange für diese Rasse interessiert. Eigentlich habe ich mich schon lange entschieden, es hat mich aber interessiert, ob evt. ein Beardie-Besitzer auf meine Meldung reagiert und findet, der würde auch zu uns passen. Anscheinend liege ich mit meinen Ansprüchen nicht so falsch bei dem Zottel?

erfreuter Gruss Sitscha

11. Mai 2003 13:43

Hallo,

die Geräuschempfindlichkeit existiert wirklich zu einem gewissen Grade, allerdings nicht so, daß die Hunde exterm darunter leiden würden. Bei Kamillo ist es z.B. ausschließlich der Schuß auf dem Hundeplatz, bei dem er unsicher wird, zittert und bei mir Schutz sucht. Beim Rettungshundetraining haben wir allerdings schon auf einem Truppenübungsplatz gearbeitet und da war ihm von der Handgranate bis zur Panzerfaust alles egal.
Damit will ich sagen, daß es gewisse Geräusche gibt, auf die sie empfindlich reagieren, ich aber nur sehr wenige Exemplare kenne, die darauf mit panischer Flucht reagieren.

Ich grüße Dich,
Andy


12. Mai 2003 08:36

Hallo Nina

Der Riesenschnauzer würde mir auch sehr gut gefallen. Ich denke aber, dass er vom Wesen her in die gleiche Richtung geht wie der Rotti. Glaube mir, mein Rotti ist toller Hund, ein genialer Sporthund und hat sich auch an seine Rolle als Familienhund recht gut angepasst. Ich kenne sehr viele Rottweiler, die mit Kindern leben und das super machen. Trotzdem ist der Rotti für mich nicht der ideale Familienhund. Ich glaube, dass es beim Riesenschnauzer ähnlich wäre.

Danke trotzdem für die Idee!

Gruss Sitscha

12. Mai 2003 08:41

Hallo Sitscha,

ich denke, daß der Rottweiler ein ausgesprochen guter Familienhund ist. Entscheidend ist, daß er aus einer guten Zucht kommt und dann vom Hundehalter liebevoll und sachgerecht erzogen und gehalten wird. Riesenschnauzer und auch Rottweiler sind absolut nervenstarke Hunde, die sicher für Familien genauso geeignet sind wie andere Rassen. Ob ein Hund ein Familienhund wird hängt natürlich zum einen von der Herkunft ab, zum anderen aber auch davon was der Hundehalter daraus macht.

Gruß

Heidi

12. Mai 2003 08:48

Hallo,
:
: wie kommst Du bei dieser Anforderungsliste so pauschal auf den Riesenschnauzer?

Warum sollte sie nicht darauf kommen? Ich wäre auf Anhieb auf den Rottweiler gekommen.
:
: Stichworte wie "ein richtiger Menschenfreund sein", "braucht nicht unbedingt Wachhund-Qualitäten", "sollte von mittlerer Größe sein" schreien für mich nicht gerade nach RS.

Ich kenne reichlich Riesenschnauzer, die genau wie Rottweiler absolute Menschenfreunde sind. Braucht kein Wachhund zu sein, kann aber. Rottweiler und Riesenschnauzer sind mittelgroß bis groß.

:Alle RS die ich kenne sind Fremden gegenüber zurückhaltend bis abweisend. Nur ein Exemplar ist aufgeschlossen und lässt sich von Fremden anfassen bzw. ansprechen.

Komisch, alle die ich kenne (und das sind reichlich) sind aufgeschlossen und freundlich. Entscheident ist nicht die Rasse, sondern was der Züchter und der Besitzer daraus macht. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch grau. Wenn man nach Deinen Kriterien geht, dann hätten diese dämlichen Rasselisten auch ihre Berechtigung.


grinning smileyie Wachhund-Qualitäten hat jeder RS den ich kenne, teilweise auch in übersteigertem Maß. Soll heißen es endet nicht damit das gebellt wird wenn jemand aufs Grundstück will, sondern auch wenn der Besuch der seit einer halben Stunde im Haus ist auf die Toilette geht, ein leises Geräusch von draußen zu hören ist etc. etc.

Das sind absolute Zufälle, die durchaus nur auf ein Individuum zu beziehen sind. Ich kenne sogar Golden Retriever, die so reagieren. Es ist entscheidend wie der Hund gehalten wird.

Und das mit der mittleren Größe? Meiner Meinung nach sind Riesenschnauzer eher GROßE denn mittlere Hunde.

Rassestandard mittelgroße bis große Hunde.

Wie gesagt, mir wäre der Rottweiler an erster Stelle eingefallen. Der wäre Deiner Meinung nach sicher noch viel schlimmer.

Gruß

Heidi