Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwergrauhaardackel

geschrieben von Sven(YCH) 
Zwergrauhaardackel
11. Mai 2003 15:45

Hallo,

wer von Euch hat einen und kann mir über das Wesen und das "Zusammenleben" erzählen. Wie sieht es mit dem Jagdtrieb aus (vorausgesetzt er kommt aus einer Nichtjagdlichen Linie?)? Verträglichkeit mit anderen Hunden? Dackeldickkopf? Gesundheit?

Gruß
Sven




12. Mai 2003 12:16

Hallo Sven,

ich selbst hab keinen Zwergrauhaardackel, aber Bekannte von mir haben einen eineinhalb Jahre alten Rüden. Er stammt aus einer nichtjagdlichen Linie, sein Jagdtrieb ist also nicht sooo stark ausgeprägt. Mit anderen Hunden, auch Rüden, verträgt er sich super. Allerdings hat er einen ziemlichen Dickkopf und ist nicht so ganz leicht zu erziehen. Außerdem ist er ein richtiges Temperamentsbündel, d.h. er kann den ganzen Tag spielen und toben und verlangt seinen Besitzern, einem älteren Ehepaar, natürlich einiges ab. Was die Gesundheit betrifft, kann ich nur sagen, daß er sehr robust ist und bis jetzt noch nicht ernsthaft krank war. Allerdings ist er ja auch noch ein relativ junger Hund, deshalb kann man wohl dazu noch nicht allzu viel sagen.

Grüße
Petra


19. Mai 2003 12:03

: Hallo,
:
: ich habe auch einen, allerdings jagdliche Linie, ist aber im griff zu halten, Lara steht gut in der Unterordnung (ja, auch bei einem Dackel geht dass), ist jederzeit abrufbar.

Gesundheitlich ist sie mit ihren 4 Jahren topfit, arbeitet bei uns auf dem hof am Vieh mit (soweit das vieh sie ernst nimmt ;-), ist voll ausgelastet, den ganzen Tag am hin und her wuseln (könnt ja was verpassen), und nachts schläft sie, da könnt nen Räuber so an ihr vorbei....


:


28. Mai 2003 04:44

Hallo Sven,
zwar habe ich keinen zwerg, aber seit 14 jahren tobt unser speedy (rauhhaar rüde) durch mein leben. obwohl speedy aus einer jagdlinie stammt, war er nie an der jagd interessiert.wenn einem hund genügend alternativen zur beschäftigung geboten werden, ist der jagdtrieb gut zu kontrollieren. meiner meinung nach ist für viele hunde die jagd nur eine ersatzbeschäftigung, da sie kopfmäßig nicht ausgelastet sind. unser dackel versteht sich relativ gut mit anderen hunden, auch mit rüden. der dackelschädel kommt immer wieder durch, wobei das für mich den reiz ausmacht. der dackel hat einen starken charakter.eine bh ist für einen dackel kein problem, speedy war sogar 4 x Vereinsmeister + hat mit 11 j. dann sogar noch einmal den 2. platz belegt. gesundheitlich war er immer fit, bis vor 2,5 j. dackellähme auftratt. die vorgefallenen wirbel wurden behandelt und nach ca. 6 mon. konnte er wieder fröhlich durch die gegend wackeln.
ich hoffe , daß ich dir ein wenig helfen konnte.
grüßli
Fire