Reinrassig und Rassenrein/Unterschied? :: Hunderassen

Reinrassig und Rassenrein/Unterschied?

von Antje(YCH) am 19. Mai 2003 07:58

Hallo Gaby,

ich fülle jetzt bei Prüfungen die 3. Generation von Prüfungsunterlagen aus, und da gab es bisher immer die Sparte "Mischlinge" und die Sparte "Hunde ohne Ahnentafel". Betrifft SchH/VPG, IPO, FH, BH, und das nicht nur beim dhv, sondern auch beim SV.

Beim Agility handelt es sich allerdings nicht um die Vergabe von Ausbildunskennzeichen, und häufig werden die Hunde da, zumindest im Katalog, noch nicht mal mit dem VDH-Zwingernamen aufgeführt. Möglich, daß es dort anders läuft. Das allerdings liegt dann an den Leuten, die Agility bereiteben, dennw enn sie Wert darauf legen würden könnten sie einen entsprechenden Antrag einreichen, daß das geändert wird.

Viele Grüße

Antje

von Gaby mit Beira(YCH) am 19. Mai 2003 08:42

: Hallo Antje,
: ich fülle jetzt bei Prüfungen die 3. Generation von Prüfungsunterlagen aus,
das mag ja sein -
und da gab es bisher immer die Sparte "Mischlinge" und die Sparte "Hunde ohne Ahnentafel". Betrifft SchH/VPG, IPO, FH, BH, und das nicht nur beim dhv, sondern auch beim SV.
in meiner SV-(Agility-) Leistungskarte ist es auch so gewesen. Bei der DVG-Leistungskarte sieht es allerdings anders aus, und bei einem Agility-Turnier in im Rahmen einer Bundessieger- oder Europasiegerzuchtschau (genau weiß ich es nicht mehr) wurde von Frau Bremer moniert, dass in der SV-Leistungskarte die Rassebezeichnung "Rhodesian Ridgeback" (obwohl unter Hunde ohne Ahnentafel vermerkt) aufgeführt war. Als ich dann für RR Leon eine DVG-Leistungskarte bekam, war er ein Mischling; nun hat er eine PSK-Leistungskarte und ist wieder ein RR ohne Ahnentafel:-)).
:
: Beim Agility handelt es sich allerdings nicht um die Vergabe von Ausbildunskennzeichen,
das weiß ich als "alte" Aggi-Frau auch. Allerdings muß hier in der Leistungskarte die BH(A)-Prüfung eingetragen sein, sonst läuft im Aggi gar nix (so viel wirst Du vielleicht davon mitbekommen haben).

Gaby

von Gaby mit Beira(YCH) am 19. Mai 2003 08:43

uups, nun habe ich meine Antwort ohne "viele Grüße" abgeschickt. Ich wollte nicht unhöflich sein:-)).

Viele Grüße
Gaby

von Antje(YCH) am 19. Mai 2003 09:23

Hallo Gaby,

hast Du mal ein klärendes gespräch mit Eurer Geschäftsstelle geführt?


: : Beim Agility handelt es sich allerdings nicht um die Vergabe von
: : Ausbildunskennzeichen,
: das weiß ich als "alte" Aggi-Frau auch. Allerdings muß hier in der
: Leistungskarte die BH(A)-Prüfung eingetragen sein, sonst läuft
: im Aggi gar nix (so viel wirst Du vielleicht davon mitbekommen
: haben).

Soviel habe ich durchaus mitbekommen, aber die BH ist kein Ausbildungskennzeichen im Sinne der AZG.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 19. Mai 2003 09:24

Hallo Gaby,

macht nix... ;-)))

Viele Grüße

Antje

von Anne(YCH) am 23. Mai 2003 09:32

Du sprichst mir aus der Seele. Danke!!!!

Obwohl man im Grunde darüber lachen sollte das der VDH meint nur Ihre Hunde sind reinrassig, und was heißt hier eigentlich "werden vom VDH nicht anerkannt" schon mal drüber nachgedacht das das dem einen oder anderen völlig Schnuppe ist. Ich habe einen reinrassigen Bearded Collie aber ob er Papiere hat und von welchem Verein war mir damals total egal ich habe nach anderen Kriterien meinen Hund ausgesucht und mir einige Würfe angeschaut und erst nach 1 1/2 Jahren war mein Hund dabei. Als Züchter muss man das sicherlich anders sehen aber als Familienhundbesitzer ist das echt nicht wichtig, unser Hund ist jetzt 4 Jahre alt und genauso lange liegen die Papiere im Schrank und wurden nie gebraucht.

Anne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren