Reinrassig und Rassenrein/Unterschied?
23. Mai 2003 15:10

: Du sprichst mir aus der Seele. Danke!!!!
:
: Obwohl man im Grunde darüber lachen sollte das der VDH meint nur Ihre Hunde sind reinrassig, und was heißt hier eigentlich "werden vom VDH nicht anerkannt" schon mal drüber nachgedacht das das dem einen oder anderen völlig Schnuppe ist. Ich habe einen reinrassigen Bearded Collie aber ob er Papiere hat und von welchem Verein war mir damals total egal ich habe nach anderen Kriterien meinen Hund ausgesucht und mir einige Würfe angeschaut und erst nach 1 1/2 Jahren war mein Hund dabei. Als Züchter muss man das sicherlich anders sehen aber als Familienhundbesitzer ist das echt nicht wichtig, unser Hund ist jetzt 4 Jahre alt und genauso lange liegen die Papiere im Schrank und wurden nie gebraucht.
:
: Anne

Hallo Anne,
genau meine Meinung. Ich habe nichts gegen den VDH, hoffe, es kam nicht so rüber.
Ich bin Züchter (Hobby) aber mir war es sehr wichtig, daß meine Hunde (habe 2 Yorkies u. einen Altdeutschen Schäferhund) aus einem sehr, sehr gutem Zuhause kommen, die Aufzucht optimal war, ich die Mutter begutachten konnte, und mir der Züchter Rede und Antwort stand. Da war mir eigentlich sehr egal, ob die Welpen VDH, WZRV, IRV usw. Papiere haben. Sie sind gesund, reinrassig, (Mischlinge sind natürlich genau so goldig!!!) und ich liebe sie über alles. Aber man findet noch in so vielen Anzeigen u. Berichten "kaufen Sie nur vom VDH". Das ärgert mich. Alle anderen Hunde sind genau so gut o. genau so schlecht. Ich finde es gut, daß für Dich die Papiere Nebensache sind. Was zählt ist der Hund.
Liebe Grüße,
Simone