Timber Wolf hier in Deutschland :: Hunderassen

Timber Wolf hier in Deutschland

von Antje(YCH) am 13. Mai 2003 15:15

Hallo Nore,

solange man durch seine Spinnereinen andere nicht über die Maßen beeinträchtig kann ich das tolerieren.

Viele Grüße

Antje

von Nore(YCH) am 13. Mai 2003 15:27

Es ging aber um die Lebensbedingungen von Wölfen in Gefangenschaft. Und eine 100 qm-Wohnung mit Vorgarten ist wohl effektiv zu wenig, um einem Wolf einigermaßen gerecht zu werden. Da muß man schon bedeutend mehr investieren...

Antje

Stimmt!
Wie gross ist eigentlich das wolfsgehege im frankfurter ZOO?

Lg
Nore

von andreas(YCH) am 13. Mai 2003 15:53

Hallo Antje,

: Und wer fragt diese Hybiden, ob sie sich wohlfühlen in ihrer Haut und in ihrer Umgebung?

Das stelle ich doch gar nicht in Abrede. Was hier alle so reinlesen ...
Allerdings läßt sich die gleiche Frage auch hinsichtlich einer Reihe von Hunderassen stellen, die hier mit ihren Veranlagungen mehr oder minder Fehl am Platze sind und in ein Korsett des Wohlverhaltens gepresst werden.

Viele Grüße,

andreas

von andreas(YCH) am 13. Mai 2003 15:57

Halo Sam,

: Fehlanzeige: Werden ebenfalls gezüchtet.
:
Und deshalb verstehst Du die Amerikaner nicht mehr, die gleichfalls züchtenden Europäer aber sehr wohl? Ich habe das bei einem Seminar vom Zimen mal erlebt, wie sie ihn mit ihren Tschechischen Wolfshunden beeindrucken wollten. Stell Dir mal vor, das waren Deutsche...

Aber wie immer, "die anderen" sind Schuld...

Gruß,

andreas

von andreas(YCH) am 13. Mai 2003 16:01

Hallo Pat,

was ich da redete war im übrigen bezogen auf die Wolfshybridin einer Freundin von mir, die aus genauso einer Verpaarung entstammte. War alles in allem ein friedliches Tier, konnte zwar weder Sitz , noch Fuß, noch Platz und war auch nicht leinenführig. Aber ansonsten in vielerlei Hinsicht weniger duchgeknallt als so mancher Hund. Aber was soll`s , war ein Einzelfall mit entsprechender Erfahrung und Lebensweise bzw. Lebenshistorie der Halterin.

Gruß,

andreas

von Mina(YCH) am 13. Mai 2003 16:07

Servus Nore,

: Wenn überhaupt ist es ein sog. Hybrid.
: In USA kann man diese tiere halten,
: wenn nur 1% hundsblut in ihnen ist,
: ist das ok.

stimmt nicht. Es gibt in USA einige Hunderassen, die rein aus Wölfen gezüchtet wurden, ohne hündisches Erbgut. Durch die "lange" (angeblich) Sozialisation nennen sie sich *hunde. Es gibt auch genug Wölfe, die einfach als Hunde gehalten werden. Denn wo kein Kläger, da auch kein Richter. Es hängt ganz von der Infrastruktur des Wohnortes ab, was für Hunde oder Wolfshybriden oder gar reine Wölfe du halten darfst. So ein Wolf ist schnell mal als Malamut Mix deklariert, denn einige der Malamut Züchtungen sehen in USA, zumindest rund um LA, wo ich gelebt habe, verdammt nach Wolf aus.

Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit, die genetische Abstammung eines Wolfes bei einem Hund zu bestimmen. Das geht auch nicht bei einzelnen Hunderassen. Man kann nur direkt Elterntiere bestätigen oder ausschließen. So wie das bei den Aussies im AKC vorgeschrieben ist. Genauso kann man Hündinnen von mehreren Rüden decken lassen, muss dann aber per DNA Test den jeweiligen Vater des Welpen ermitteln lassen.

Mina

... falls ich hier Postings von anderen wiederhole, tut mir das leid ... ich habe nur das Ausgangsposting gelesen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren