Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hütehunde mit Schlappohren?
14. Mai 2003 19:42

Hallo Chris,

: Also mein Tiger hat Stehohren.

Gibt es beim Tiger alles...

Viele Grüße

Antje


15. Mai 2003 08:05

Hallo Antje,
kommt vielleicht daher da iger ' nur' eine Farbschlag ist :-)
Strobel 'nur' Eine Fellbeschaffenheit... Es gibt Strobel als Tiger als Fuchs als Schwarze ...

Grüße
Steffi


15. Mai 2003 08:11

Hallo Steffi,

: kommt vielleicht daher da iger ' nur' eine Farbschlag ist :-)
: Strobel 'nur' Eine Fellbeschaffenheit... Es gibt Strobel als Tiger
: als Fuchs als Schwarze ...

Die einzelnen Schläge haben schon recht unterschiedliche Eigenschaften. "Tiger" ist nicht nur ein Farbschlag und "Strobel" nicht nur eine Fellbeschaffenheit. Wobei man den Strobel hauptsächlich in den Farben "Gelbbacke", Schwarz oder "Tiger" sieht. "Eine Gelbbacke" oder "ein Tiger" ist trotzdem etwas ganz anders....

Viele Grüße

Antje


15. Mai 2003 09:08

Hallo Antje,
aber wenn ich mir jetzt nur mal den Fuchs anschau. Finde ich ja hier schon je nach Region wo er ursprünglich herkommt sehr große Charakteristische unterschiede. Da ist der kleine Quirlige der gerne mal nervös ist und der größere 'ruhge'. Was ich damit sagen möchte ich glaub schon das es eigentlich nur unterschiedliche Farbschläge sind, das natürlich in den einzelnen Regionen unterschiedliche Hunde beforzugt wurden und sich dann anders entwickelt haben. Aber man wird bei allen Schlägen immer wieder Linien finden die sich ähnlich sind (natürlich ist kein Hund gleich...) Es gibt Würfe mit Tiger und Gelbbacken und Füchsen in einen Wurf...

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :-)

Grüße
Steffi

15. Mai 2003 09:29

Hallo Steffi,

die Schläge des Altdeutschen Hütehundes sind halt nicht so rein durchgezüchtet wie die anerkannten Rassehundlinien. Und der eine oder andere Schäfer sieht es auch nicht so eng und läßt schon mal z.B.seine Füchsin von des Nachbarschäfers Tiger decken, wenn dieser gut hütet, anstatt Hunderte von Kilometern zu einem passenden Fuchs zu fahren. Die Produkte werden dann, je nach Aussehen, später dem einen oder anderen Schlag zugeordnet, wenn man Wert darauf legt.

Für mich gibt es aber schon Unterschiede zwischen den einzelnen Schlägen, vom Wesen her, von ihren Art zu arbeiten etc.

Viele Grüße

Antje


15. Mai 2003 10:50

Hallo Antje,
klar für mich gibt es auch Unterschiede in den einzelnen Schlägen :-))
Ich wollte eigentlich nur nochmal verdeutlichen das es diese Unterschiede eben auch in Schlägen gibt... Da auch die einzelnen Schläge in unterschiedlichen Regionen für unterschiedliche Arbeiten verwendet wurden.

Wegen dem rein gezüchtet... Was ist schon 'rein' gezüchtet. War oder ist es nicht so, das bei den Schäfern, immer schon hauptsächlich nach der Leistung und in Richtung der Eigenschaften die erwünscht waren verpaart wurde? Meistens sind die Hunde aus der Nachbarschaft für die gleiche Aufgabe verwendet worden also waren sie die geeigneten Partner.. Haben nicht diese Menschen den Altdeutschen so erschaffen wie er ' jetzt' ist? Ist er also nicht der 'reine' altdeutsche Hütehund? ( Ist halt Ansichtssache... :-))
Und bei einem so geringen Genpool jetzt nach 'Farben ' (nicht so hart gemeint) zu Züchten, ob das das ware wäre....????

Viele Grüße
Steffi