Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weimaraner

geschrieben von Thomas(YCH) 
Weimaraner
14. Mai 2003 10:19


Hallo,

wer von Euch hält einen Weimaraner bzw. kennt Leute die einen haben und kann mir erzählen wie ihr diesen anspruchsvollen Hund auslastet?

Danke und Gruß

14. Mai 2003 11:17

Hallo Thomas
bei uns in der Nachbarschaft wohnen gleich 2 , einer kurz und einer langhaarig. Der eine wird jagdlich ausgebildet, obwohl die Besitzer keine Jäger sind (zumindest bisher...) und er hat sich bis jezt , so weit ich das beurteilen kann, prima gemacht. Der andere macht seiner Halterin große Schwierigkeiten wegen seines immensen Jagdtriebes, er hat letze Woche ein Reh gerissen !!!!
Alle Hunde, die für eine bestimmte Arbeit gezüchtet wurden, brauchen eine sinnvolle und reichhaltige Auslastung, nur zum Spazierengehen würde ich keinem einen Jagdhund, oder Hütehund oder Terrier empfehlen.
Mit einem Weimaraner kann man prima Obedience machen, Agility, oder Dogdancing. Frisbee fällt mir noch ein und Fahradfahren, joggen....Auslastungsmöglichkeiten gibt es ja wohl genug.
Überlegst du dir einen anzuschaffen?
Liebe Grüße
Susanne (mit Terriern)

14. Mai 2003 11:49

Hallo Thomas,
ich kenne eigentlich nur unausgelastete. Einer macht Flybal und halbherzig Erziehung, läuft am Fahrrad und ist laut Frauchen "viel draussen" aber trotzdem nutzt er jede Gelegenheit um wegzukommen. Einer ist 12, läuft vor seinem Herrchen durch den Park und Herrchen hofft immer, dass er rechtzeitig zurückkommt und nicht über die Straße läuft, keinem Rüden begegnet usw. Bemerkenswert wenig Bindung für so einen alten Hund.
Du nimmst dir mit einem Weimi echt viel vor, aber ich denke mit Rettungshundetraining oder Obedience + Fährtenarbeit müßte es gehen.
Gruß, kerstin mit Rakker (auch ein Jagdhund aber mit wenig Jagdtrieb und viel Bindung)


14. Mai 2003 12:18

Hallo Thomas,
zwischen Kurz- und Langhaarweimaraner bestehen vom Wesen her immense Unterschiede. Was interessiert Dich besonders?
Wir haben in unserer Praxis eine LH-Weimaranerin, die mit Apportieren, Fährte suchen und Praxisarbeit ausgelastet wird. Trotzdem braucht sie alle 10-14 Tage eine Solo-Waldwanderung von ca. 3-4 Stunden, um sich austoben zu können.
Gruß
Elke + Labbies

14. Mai 2003 12:41

Hallo Elke,

mich interessiert die kurzhaarige Variante.

Danke für Dein Posting, Gruß
Thomas

14. Mai 2003 20:22

Hallo Elke,

ich denke man kann nichtvon einem Hund auf alle schliessen.
Kurz und Langhaar Weimaraner sind und bleiben eine Rasse, wen es interessier kann mal Weimaraner Klub nachfragen. Dieser Verein züchtet seit über 100 Jahren Weimaraner, und kann Bestätigen das es keine Unterschiede gibt. Außerdem ist der Langhaar Weimaraner aus einer Kurzhaar Verpaarung entstanden, wie soll es da Wesens Unterschiede geben ?

Viele Grüße

Sandra