Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Barzoï
17. Mai 2003 19:00


: das hört sich aber ganz anders an
: als das
: /forum/archiv6/13/msg453573.html

Findest Du? Ich hab`s mir nochmal angesehen und ich sehe da keinen Widerspruch. Ich bleibe halt nur dabei: nicht alle über einen Kamm scheren und nicht an Beschreibungen eines Rassestandards kleben.. Deswegen schrieb ich von einem "entsprechenden" RR im Zusmmenhang eben mit der Richtung, in die Deine Fantasien gehen.

Gewollt ist ja meist was anderes: die Optik vom Löwenjäger und innerlich ein Schaf...

Gruß,

andreas

18. Mai 2003 16:55

Hallo Nore! Hallo zusammen!

: : Bist Du noch Deiner Idee von der "besonders jagdtauglichen Rute" der : : Borzois auf der Spur, Nore?
:
: Ja ja!
: Eine hohe rute ist ein signal für aggression.
: Und jeder hund ab einem bestimmten level (in der kondition) nimmt sie
: gerne an.

Tja, vermutlich hast Du Recht, dass dies der Grund ist wieso nicht nur der Gejeroff-Typ, sondern Windhunde allgemein eine niedrige Rutenhaltung haben. Könnte sogar erklären wieso sie sich oft unter ihresgleichen prima verstehen, aber nicht unbedingt mit anderen Rassen ;-)

Trotzdem widerstrebt mir diese Ansicht andererseits, und zwar aus eigener Erfahrung: Meistens sind die Hunde eh so aufgeregt, wenn sie Wild sehen, dass sie Um-sich-beissen und den Nachbarn auch erwischen ;-) Allerdings ergibt das selten ne Rauferei und würde die Hunde nie vom Jagen abhalten. Ich glaube nicht, dass sie die Rutenhaltung groß 'interessiert' ;-)


: Übrigens wenn ich mir das so recht überleg.
: Ein gut gezogener jagd-Borzoi x ein gut gezogenen jagd-Deerhound
: Das würde mir spass machen.
: Was da wohl gewölft würde?
: Da geht die post.
: Vielleicht sollte man noch ein echten RR mit dazu nehmen. Ups mit mir : geht die phantasie durch.......

Eine Deerhound-Züchterin, Anastasia Noble, hat einmal versucht einen Deerhound x Borzoi aus Australien nach England einzuführen, wurde ihr aber vom Zuchtverband untersagt ;-)

Von der Verwendung zur Jagd her gesehen, ist es durchaus sinnvoll einen RR dazu zu nehmen, da Borzois und Deerhounds ja nur auf Sicht jagen. Fehlt nur noch Jemand, der das niedergerissene Großwild dann auch erlegt, weil die Hunde das (fast) nie tun ;-))) *g*


: : P.S.: Falls Du das (noch) nicht weißt Nore: Die Wolfsjagd mit
: : Borzois war manipuliert.
:
: Erzähl mal. Das interessiert!!!

Zumindest bei den schriftlich überlieferten Wolfs-Jagden handelt es sich um Hofjagden von Adligen, die ihrer Belustigung dienten. Zum Schutz der umliegenden Felder vor Verwüstung, aber auch für den Jagd-Erfolg wurden die Jagd-Gebiete von Helfern und Netzen abgesperrt, so dass die Wölfe kaum Gelegenheit hatten zu fliehen. Sie wurden dann von Meutehunden und Treibern aufgespürt und in die abgeschlossenen Jagd-Gebiete getrieben. Sie hatten also keine Chance. Ich denke die Borzoi-Wolfs-Jagd wird ähnlich der RR-Löwen-Jagd gerne glorifiziert, wenn man mal dran kratzt, ist der Lack aber schnell ab... ;-)

Eine kritische Stimme dazu kann man hier nachlesen: [mmwille.bei.t-online.de]

Vieles über die Zucht und Jagd am Zarenhof kann man im Buch "Die Perchino Jagd" nachlesen. Hier zum Download als PDF-Datei:
[daten.borzoi-world.de]
Ist interessant. Hatten mit bis zu 150 Hunden prima Möglichkeiten zur Zucht. Hielten außerdem Greyhounds, um die Schnelligkeit der Borzois zu testen.

Wer im Vergleich dazu Näheres zur Jagd mit Galgos in Spanien wissen will, kann sich hier umgucken:
[www.spanishdogs.com]
[www.spanishdogs.com]
Dort ist übrigens nicht zwangsläufig der Galgo der Beste, der den Hasen tötet.

Viele Grüße

Charlie

P.S.: Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin gegen die Hasenjagd mit Hunden (z.B. Spanien, England) und vor allem gegen den Mißbrauch der Hunde, der damit verbunden ist. Da z.B. Galgos aber sozusagen 'im Vorübergehen so nebenher und an der Leine' töten können, also einen ausgeprägten Jagdttrieb haben, finde ich es sinnvoll sich mit dem Thema zu beschäftigen.



18. Mai 2003 19:30


:Eine Deerhound-Züchterin, Anastasia Noble, hat einmal versucht einen Deerhound x Borzoi aus Australien nach England einzuführen, wurde ihr aber vom Zuchtverband untersagt ;-)

Charlie

Vielen dank für die informationen.

Kannst du etwas mehr erzählen über australien?
Was wird dort alles an hetzhunde verwendet.
Die australier scheinen etwas mehr züchterischen
freiraum zu geniesen.

Lg
Nore


18. Mai 2003 19:34

Hi,

: Eine Deerhound-Züchterin, Anastasia Noble, hat einmal versucht einen Deerhound x Borzoi aus Australien nach England einzuführen, wurde ihr aber vom Zuchtverband untersagt ;-)

hä???? Also ich würde mir von einem Zuchtverband (in meinem Fall der VDH) nicht vorschreiben lassen woher ich meine Hunde kaufe ;-)

lg
Kathi

19. Mai 2003 19:55

Hallo!

: : Eine Deerhound-Züchterin, Anastasia Noble, hat einmal versucht einen : : Deerhound x Borzoi aus Australien nach England einzuführen, wurde
: : ihr aber vom Zuchtverband untersagt ;-)
:
: hä???? Also ich würde mir von einem Zuchtverband (in meinem Fall der
: VDH) nicht vorschreiben lassen woher ich meine Hunde kaufe ;-)

Aber Kathilein, hier ging's doch um eine Kreuzung... ;-) :-)

Viele Grüße

Charlie



20. Mai 2003 07:26

: Aber Kathilein, hier ging's doch um eine Kreuzung... ;-) :-)

Aber Charlielein, auch für die Anschaffung eines Mischlings brauche ich nicht die Erlaubnis meines Vereins einzuholen ... ;-) ;-)

Kathi