Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hütehunde mit Schlappohren, 2. Versuch

geschrieben von Sabine(YCH) 
Hütehunde mit Schlappohren, 2. Versuch
15. Mai 2003 03:55

Danke für Eure Meldungen wegen der Schlappohrenhütehunde.
So was meinte ich aber nicht, da habe ich mich zu unkonkret ausgedrückt, sorry.

Ich meinte so richtige Bammeldinger, wie sie Jagdhunde haben.

Sabine


15. Mai 2003 05:58

Warum glaubst Du, haben Jagdhunde die angezüchtet bekommen, speziell Fährtenspezialisten?
Hast Du mal ein solches Schlappohr bei seiner hochkonzentrierten Nasenarbeit beobachtet? Tu mal, ist eine Freude!

Und warum glaubst Du, könnte man sich vorstellen, dass es keinen echten Hütehund mit solchen 'Ohrenklappen' gibt? (Hütehund, nicht HSH!)
Hast Du mal bei einem Hütewettbewerb zugeschaut? Gibt es sogar schon auf Video! Der sollte schon super gut (Richtungs-)hören und sehen können, damit er sein Futter wert ist.

Das Aussehen eines Hundes ist gleichzeitig seine Berufskleidung und kann daher nicht jede Modeidee mitmachen, wenn es ein Hund mit einem Beruf ist/war und kein reiner 'Begleithund', dem man als Mensch anzüchten kann, was einem immer nur einfällt, bis die Tierschutzgesetze Einhalt gebieten.

Viel Nachdenken über den angezüchteten Beruf des eigenen Wunsch-Hundes in allen seinen Aspekten!! Laufbedürfnis, Zusammenarbeitsfähigkeit mit Menschen, selbstständiges Denken, Territorialität, Jagdambition, Wadelbeißer - tschuldigung - Treibhundqualitäten, Türglockenfunktion und andere Unbequemlichkeiten mit eingeschlossen wünscht allen Hundesuchenden

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

15. Mai 2003 06:13

Hallo Sabine,

wenn Du mit "Jagdhunden" die Spaniel oder den Bloodhound meinst, solche Löffel wirst Du beim Hütehunden (zum Glück...) nicht finden.

Wobei meiner Meinung nach der Schafpudel und der Briard schon ganz schöne Schlappohren haben.

Viele Grüße

Antje


15. Mai 2003 06:18


Hallo Antje

aus welcher Quelle sind den diese hübschen Bilder ?
Viele Grüsse Eve
:


15. Mai 2003 07:07

Hallo Eve,

das ist die Homepage der Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde.

Viele Grüße

Antje

15. Mai 2003 08:58


Vielleicht ein Catahoula Leopard Dog?
Siehe z.B. www.catahoulaleopard.com

Gruß,
Ansgar