Hütehunde mit Schlappohren, 2. Versuch :: Hunderassen

Hütehunde mit Schlappohren, 2. Versuch

von Maria(YCH) am 15. Mai 2003 09:09

Hi!

: Warum glaubst Du, haben Jagdhunde die angezüchtet bekommen, speziell Fährtenspezialisten?
: Hast Du mal ein solches Schlappohr bei seiner hochkonzentrierten Nasenarbeit beobachtet? Tu mal, ist eine Freude!

Und wieso haben Jagdhunde Schlappohren angezüchtet bekommen? Bin leider noch nie in den Genuss gekommen, bei Fährtenarbeit zuzusehen!

Liebe Grüße, Maria

von denise(YCH) am 15. Mai 2003 09:32

: Hi!

: Und wieso haben Jagdhunde Schlappohren angezüchtet bekommen? Bin leider noch nie in den Genuss gekommen, bei Fährtenarbeit zuzusehen!
:
Hallo!

Hm, ob sie bewusst "angezüchtet" wurden, kann ich Dir auch nicht sagen, Fakt ist, dass sie (im Gegensatz zu den Hütern) ihre Ohren nicht so dringend brauchen, stattdessen viel mehr mit der Nase arbeiten! Ich könnte mir sehr wohl vorstellen, dass bei der Selektion hauptsächlich auf eine gute Nase geachtet wurde während bei der Ohrstellung eher "geschludert" wurde und sich mit der Zeit einfach die Schlappis durchgesetzt haben? - Bin aber kein Jagdhundexperte! Mag durchaus sein, dass die Schlappohren beabsichtigt sind! :-) Vielleicht, damit der Hund sich besser auf seinen Geruchsinn konzentrieren kann und nicht beim kleinsten Geräusch wieder von Vorne anfangen muss...
Vielleicht meldet sich ja noch ein Jäger?

Viele Grüße,
Denise

von Edith(YCH) am 15. Mai 2003 10:09

Die Ohren bilden eine Art Trichter, in der sich der Geruch noch mehr hält.

So habe ich das zumindest erklärt bekommen!

Edith

von Maria(YCH) am 15. Mai 2003 14:54

Hi Edith!

Ah ja , das klingt auch sehr logisch, wenn ich mir meine "schlappi" beim Schnüffeln so anschaue!

Vielen Dank, LG Maria

von Sabine(YCH) am 16. Mai 2003 14:07

Hallo Antja,

ich finde die Schafpudel sehen auf den Fotos höchstens mittelgroß aus. Ich habe mal einen gesehen, der war viel größer, vielleicht war es auch gar kein echter. Der hatte auch nicht so viel Fell. Gibt es die Rasse noch oft? Kennst du welche in echt?

Sabine

von Sabine(YCH) am 16. Mai 2003 14:10

Ich dachte auch daran, dass Hütehunde allgemein einen sehr starken sozialen Rudelinstinkt haben. Spitze Ohren sind einfach ausdrucksstärker, so ist die Kommunikation besser. Was hältst du von der Theorie?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren