Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hütehunde mit Schlappohren, 2. Versuch
16. Mai 2003 14:12

Hey, das ist ja eine tolle Seite, danke.


16. Mai 2003 15:21

Hallo Sabine,

Schafpudel kenne ich keine. Aber bei den Tigern, Stumpern und Strobel habe ich schon Hunde gesehen, die das Doppelte von manchem ihrer Rassekollegen sind.

Viele Grüße

Antje

16. Mai 2003 20:06

: Ich dachte auch daran, dass Hütehunde allgemein einen sehr starken sozialen Rudelinstinkt haben. Spitze Ohren sind einfach ausdrucksstärker, so ist die Kommunikation besser. Was hältst du von der Theorie?

Nicht viel. Hütehunde sind keine Rudelhunde, jedenfalls nicht in der Art wie Beagle & Co. (die typischen Meutehunde haben aber komischerweise Schlappohren). Hütehunde wurden auf Zusammenarbeit mit dem Menschen selektiert. Ich habe Beaucerons, die sind (jedenfalls die meisten) ab einem gewissen Alter an anderen Hunden wenig interessiert. Ist angenehm, weil die Zerrerei zu anderen Hunde kein Problem darstellt, andererseits bei meiner Rasse gepaart mit einem sehr starken Territorialverhalten manchmal etwas nervig ;-))

Außerdem haben sehr viele Hütehunde Kipp- oder Hängeohren. Bloß eben nicht so riesige Löffel.

Viele Grüße von katrin


17. Mai 2003 16:52

Hmmmh, *sinnier*
Viele Jagdhund-Schlappohren werden auch 'bestimmungsgemäß' in Gruppen gehalten, sozial verträglich sind viele von ihnen ebenfalls sehr, auch zusammengearbeitet wird von Meutehunden z.B. doch wohl intensiv.
(Wo sind die Experten dafür?

Dass Hunde untereinander mit Stehohren ausdrucksstärker seien könnten... das könnte ich mir schon vorstellen, nur: die eigene Rasse versteht man ja ohnehin meist recht gut und 'wolfsmässige' Ausdrucksstärke hängt sicher auch stark von der Fell-Färbung ab, wird nicht mal von 'Nordischen' mehr in volle Stärke erreicht, oder?

lG
Wiebke