Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Charaktervergleich Flat / Weimaraner

geschrieben von Maybritt(YCH) 
Charaktervergleich Flat / Weimaraner
15. Mai 2003 12:35


Hallo,

mir wurde neulich erzählt, dass ein Flat-Coated Retriever ähnlich schwierig zu halten sei wie ein Weimaraner. Auch ein Flat brauche so extrem viel Beschäftigung wie ein Weimaraner, sonst werde auch der Flat genauso unausgelastet und unleidlich, geht auf die Nerven und sucht sich unschöne Beschäftigungen.

Ich denke, so ganz vergleichbar ist das "Arbeitsbedürfnis" nicht. Der Flat ist doch ein bisschen "friedlicher". Oder???

Danke für Eure Antworten :-)

Maybritt

15. Mai 2003 13:20

Hi Maybritt,

also, wenn überhaupt, dann würde ich den Flat eher mit Settern vergleichen, aber nicht mit Weimaranern. Sicher muss ein so temperamentvoller Hund wie ein FCR sinnvoll beschäftigt werden; das ist aber auch das einzige, was er mit Weimaranern gemein hat. Oder sehen das die Flat-Halter anders? Yvonne?

Grüße - JanaLPN


15. Mai 2003 14:43


Hallo

Als Flat-Halter bin ich der Meinung, dass jeder Hund der mal zur Arbeit gezüchtet wurde, sinnvoll beschäftigt wird, egal welche Rasse oder Grösse. Jeder Hund der nicht sinnvoll beschäftigt wird, kommt auf dumme Ideen.
Der Weimaraner würde ich jetzt nicht mit dem Flat vergleichen, wie Jana schon schrieb, eher mit dem Setter. Ich denke der Jagdtrieb ist beim Weimaraner eher ausgeprägt als beim Flat. Ich würde auch nicht unbedingt einen Weimaraner als "nur" Familienhund halten. Beim Flat geht das wenn du einen ruhigen Vertreter dieser Rasse erwischst. Ich würde es nicht empfehlen aber es ist machbar beim Flat, beim Weimaraner würde ich es nicht machen. Der Flat scheint mir auch leichtführiger als der Weimaraner.

Grüsse
Yvonne und Luna

16. Mai 2003 07:31

Hallo,

Danke für Eure Antworten. An den Vergleich zum Setter habe ich auch schon mal gedacht, das aber wieder verworfen. Ist der Setter nicht zu viel ein "Seelchen", um mit dem Flat verglichen zu werden? Noch sensibler, noch weicher, ein bißchen die Richtung trauriges Gemüt und großes aber ängstliches Herz, wenn Ihr wißt, was ich meine? Empfindsamer und nachtragender?

Ich denke, der Flat ist kerniger, "frischer", lebendiger, auch mit enger Führerbindung, aber selbständiger als ein Setter, nicht unsensibel aber vielleicht doch etwas härter im Nehmen als ein Setter?

Dass sich unter den Flat-Ahnen Setter finden, weiß ich übrigens :-)

Mir stellt sich eben die Frage, ob der Flat als Familienhund zu halten ist. Ein Weimaraner als Familienhund kann eine ziemliche Katastrophe sein. Auch der Flat braucht seine Beschäftigung und seine Aufgabe, aber muss es unbedingt eine jagdliche Ausbildung/Dummytraining sein, Rettungshundearbeit oder sowas? "Reicht" es nicht, sich einen ruhigeren Vertreter zu suchen und diesen dann bei Spaziergängen mit Arbeit und Denkaufgaben zu beschäftigen, ihm im Haus diese und jene Aufgabe zuzuweisen? Muss man sein ganzes Leben auf den Kopf stellen, wenn man sich einen Flat holt? Seine ganzen Wochenenden dem Hund widmen? Muss jeder Spaziergang 5 Stunden dauern, und das täglich?

Ich würde mich gern voll und ganz einem Flat widmen, aber ich kann deswegen nicht mein Leben auf den Kopf stellen, es ist auch immer eine Frage der Zeit und der Lebensumstände, ob es machbar ist, mit dem Hund konsequent und täglich zu arbeiten. Kann ich das nicht und muss der Hund auch mal einen Tag hinten anstehen oder mal ein paar Stunden alleinbleiben, ohne das Haus zu zerlegen, dann sollte ich wohl besser auf einen Flat verzichten? :-(

Eine Schlaftablette von Hund, die außer einem weich gepolsterten Sofa weiter keine Ansprüche hat, möchte ich nicht.

16. Mai 2003 07:57

Hallo,
ein Flat stellt das Leben nicht mehr oder weniger auf den Kopf, als ein anderer Hund :-). Klar möchten Flatis arbeiten, aber es muß nicht täglich sein. Wenn der Hund sonst ausgelastet ist, kann er auch prima alleinbleiben. Unser Flat ist inzwischen 6 Jahre alt und hat noch nie etwas zerlegt, ist relativ ruhig und ausgeglichen und keinesfalls ein "Hippelhund" der durchknallt, wenn man ihn mal eine Stunde nicht beschäftigt :-)))

Herzlichen Gruß,
Birgit


16. Mai 2003 08:21

hallo maybritt

über den weimaraner kann ich dir leider gar nichts sagen. mit dieser rasse kenne ich mich zuwenig aus. mit mir leben zwei flats und beide kriegen die beschäftigung, die sie fordern. azari ist nun bereits 10 jahre alt und ihm reicht einmal pro woche plauschruppe. dort machen wir ein wenig unterodnung, agility oder geschicklichkeitsübungen. jaya ist da schon etwas anspruchsvoller :-) für sie gibts nichts schöneres als das agilitytraining. dort hat sie ihren spass und kriegt nicht genug. ihr ist's aber sonst egal, was sie machen kann. hauptsache ich fordere was von ihr. jaya ist ein kleiner workaholic, aber nicht nervend, wenn's mal keine "arbeit" gibt.

fit halte ich sie mit velofahren, joggen oder reiten. wobei azari zum reiten nicht mehr mitkommt, sondern zu hause bleibt. das wäre dann doch etwas zu viel für ihn. aber auf unseren täglichen spaziergängen hält er noch tip top mit.

unausgelastet wären aber wohl beide nervensägen. aber fünf stunden sind auch meine nicht beschäftigt. normalerweise sind wir unsere drei stunden mit spazieren unterwegs und dann noch jeweils eine oder auch schon mal anderthalb stunden plauschruppe oder agility. beide haben kein problem, wenn's mal etwas ruhiger zu geht. in der wohnung oder im büro sind sie eh ruhig und dösen vor sich hin.

für mich sind es wunderbare hunde. mit jaya zu arbeiten ist das reinste vergnügen. sie ist leichtführig und sehr auf mich bezogen.

grüsse
isabelle azari & jaya