Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was soll das jetzt wieder?Sennenhunde...

geschrieben von Peter(YCH) 
Was soll das jetzt wieder?Sennenhunde...
25. Dezember 1999 12:29

Hallo!
Der Artikel von Silvia hat mich neugierig gemacht, ich habe nachgeforscht und auf der Seite www.joergdickmanns.de/lexikon/Index.htm ist der Berner als bewegungswütig dargestellt, auf anderen Seiten allerdings als äusterst ruhig! Habe selbst keinen und es würde mich sehr interessieren was Bernerbesitzer dazu sagen!
Peter


25. Dezember 1999 16:43

:Hallo Peter !!!

Der Berner passt sich gut an !!! Er fordert nicht, wie manche anderen Rassen, diese Aktivität, sondern verkommt leider zum Sofa-und Kinderwagentratschhund, wenn er es nicht anders kennt !!! Das hat ihn ja lieder, leider auch zum Modehund gemacht !!!
Aber die Berner können hervorragend auch im Schutzdienst, Rettungsdienst, Agilty, Wagenziehen etc. gef+ührt werden, schau mal auf amerikanische Seiten, da ist das nicht selten !!!
Leider kommen ja jetzt auch noch Bücher auf den Markt, wo die Autoren schreiben, der Berner sei für keine Art von Sport geeignet, er sei nur treu, lieb und nett ..... Bei sowas stellen sich mich ehrlich gesagt die Haare !!! Was wird nur aus den ganzen Arbeitsrassen gemacht ????

Liebe Grüße, Ursula, Nora & Gwen

26. Dezember 1999 16:04

Hallo Peter,
ich kann für solch ein Lexikon natürlich nicht alle Rassen ausprobieren, ich kann nur versuchen den Gesammtzusammenhang in mehreren Lexikas (die sich tatsächlich oft widersprechen) zu verifizieren. Bei uns in der Straße wohnte bis vor wenigen Wochen ein Bernie, der täglich ca. 10 Km Bewegung und ein Bad in der Ostsee (auch im Winter) verlangte und bekam.
Berner Sennenhunde im Schutzdienst halte ich aber für fragwürdig, da sie doch recht eigenwillig sind und welcher Helfer soll sich hinstellen, wenn mehr als 70 Kg Hund mit dieser enormen Beisskraft angeschossen kommen? Aber er ist ein Arbeitshund, Wettbewerbe im Wagen ziehen oder Rindertreiben könnte ich mir da schon vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Dickmanns

26. Dezember 1999 17:01

:Hallo Jörg !!!

Berner Sennenhunde sind nicht eigenwillig, zumindest nicnt so eigenwillig, als daß man sie nicht gut ausbilden könnte !!! Sie sind im Geneteil recht leicht auszubilden und zu erziehen.
70 kg Berner ??? Das sind wohl keine Berner Sennenhunde, sondern Mastschweine, tut mir leid !!! 50 kg für einen kräftigen Rüden, dabei lassen wirs mal gut sein!!! Sicher gibt es mal Ausnahmen, aber wohl eher selten !!! Und 50 kg bringt auch sicher mancher Rottirüde auf die Waage,und die werden ja auch im Schutzdienst geführt !!!

Ach ja, da ich das auch öfter höre, daß Berner "eigenwillig" sind, wie definierst Du dies ??? Wie zeigt sich das ??? Ich meine, Du schreibst ja, daß man mit ihm Wagenziehen, Treiben usw. machen kann, mit einem in meinen Augen eigenwilligen Hund wie z.B einige Herdenschutzhunde, wäre dies sicher nicht so leicht durchführbar.

Liebe Grüße, Ursula, Nora & Gwen

26. Dezember 1999 20:19

Hallo Ursula, Nora & Gwen,
ja ich habe die Kritik verdient, ich habe micht falsch ausgedrückt. Mit Eigenwillig, meinte ich Selbstständig und auch dass sollte ein Hund im Schutzdienst nicht sein. Der derzeitige Kreis der Rassen, die als Schutzhund geführt werden ist ja nicht von ungefähr entstanden. Sicher halte ich es für möglich, wenn auch nicht für empfehlenswert, einen Bernie im Schutzdienst auszubilden - denn ich glaube, das das seinem Naturell doch entgegensteht - aber das ist sicher von Fall zu Fall zu entscheiden, da jeder Hund zwar von seinem Rassekreis beeinflußt wird aber trotzdem Individualist ist. Vielleicht veröffentlicht hier ja noch jemand seine Erfahrungen mit einem Bernie im Schutzdienst.
Viele Grüße
Jörg
P.S. Ich mußte ebend noch einmal nachsehen ob ich wirklich 70 kg geschrieben habe - eigentlich wollte ich 60 schreiben - ist mir ein Tippfehler durchgerutscht.


27. Dezember 1999 07:12

: Hallo Jörg !!!

Leider war meine Hündin zu alt, als ich mit Hundesport angefangen habe, und sie hat keinen ausreichenden Beutetrieb mehr und Schgußangst kam dazu,so daß der Schutzdienst mit ihr wegfiel, aber es wird doch einige Male in der Klubzeitung von Bernern mit SchH 1-3 berichtet, ebenso auch Appenzeller und sogar Entlebucher. In der Schweiz ist es gar noch verstärkter. Ich würde die Berner auch nicht unbedingt als selbständig bezeichnen, nein, im Gegenteil, es isn ja auch im gewissen Sinn Hütehunde, sie haben gern alle beisammen und lernen gern, um ihren Leuten zu gefallen !
Liebe Grüße, Ursula, Nora & Gwen