Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Was soll das jetzt wieder?Sennenhunde...
29. Dezember 1999 07:07

: Hallo Jörg !

Soweit ich weiß, wird die HD nicht nach Mendels erster Regel vererbt, der Fall liegt also nicht so einfach !!
Der Zuchtwert setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, bei den Sennenhunden aus Typ, Bewegung, Verhalten, HD, ED ... Ein Hund, der nur auf Ausstellungen "absahnt" wird sicher keinen hohen Zuchtwert erlangen !!

Sicherlich wird nicht das Beste getan für die Gesundheit der Hunde, aber solange noch jeder züchten kann, der will, ohne irgendwelche Kenntnis von Vererbungslehre oder ohne im Hinterkopf zu haben, zu welchem Zweck diese Rasse gezüchtet wurde kann man schwer dagegen angehen. Wie schon erwähnt, HD ist EIN großes Problem in der Hundezucht, würde man nur dieses konsequent bekämpfen, hätte man neue Probleme !! Man kann sich nicht auf ein Merkmal versteifen. Was ist zum Beispiel, wenn ein Großteil der HD freien Hunde wesenschwach, ED, Augenprobleme oder sonstwas hat ??? Dann würden manche Rassen sicher aussterben !

Nun denn, viele Grüße, Ursula, Nora & Gwen




29. Dezember 1999 06:57

: Die stark abfallende Rückenlinie zeigt bei manchen Tieren Veränderungen im Querschnitt der Hüfte ...

"im Querschnitt der Wirbelsäule" meinte ich natürlich

29. Dezember 1999 08:28

: :Hallo !

Muß verbessern : Zuchtwert setzt sich nicht zusammen, sondern wird für jedes Merkmal einzeln bestimmt ! Hoher Zuchtwert = viel Merkmal, bei HD = Schlechtere Hüften ! Bei anderen Merkamlen ist ein hoher Zuchtwert "gut"

29. Dezember 1999 10:12

Hallo!

Ich habe mir das Buch nur Ausgeliehen, aber es war ein Buch über Schweizer Sennenhunde!von einer Sabine sowieso.!Peter


29. Dezember 1999 10:18

Hallo!

Bei mir in der Nähe gibt es einen schäferhundezüchter, der nur auf Leistung und nicht auf Schönheit züchtet.SeineHUnde sind Graubraun, haben einen geraden Rücken,wahnsinnig ausdauernd uind folgsam und ´bei Turnieren in deUmgebung siegen nur diese Hunde.
HD hatten in all den Jahren (ich glaube 25) nur 2 hunde, einmal leicht HD und einmal Verdacht! Doch diese HUnde wurdenn nicht zur Zucht eingesetzt, so sollte es doch überall sein!
Peter

29. Dezember 1999 10:26

Hallo Peter,

das Zuchtkonzept dieses Züchter hört sich für mich äußerst sympatisch an! Du hast recht, so sollte es wirklich überall sein (und so dürften von mir aus auch alle DSH's aussehen).

Viele Grüße

Antje