Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

JRT als Reitbegleithund !?

geschrieben von Ute(YCH) 
JRT als Reitbegleithund !?
20. Mai 2003 08:30

Hallo Yorkies,

angeregt durch die Diskussion um den Husky als Reitbegleithund und wie mit dem Jagdtrieb umzugehen sei, kam wieder mal der Gedanke bei mir auf, dass sich der JRT, über den häufig immer noch zu hören ist, er sei ´der´ Reitbegleithund, und ebenso alle anderen kleinen jagdfreudigen Terrier ebenso wenig dafür eigenen wie z.B. der Husky.

Würde mich freuen Eure Erfahrungen und Meinungen dazu zu hören.

Ich reite übrigens nicht, habe aber eine passionierten Jäger zu Hause.

Viele Grüsse
Ute




20. Mai 2003 17:05

Hallo Ute,

ich nehme meine Parson Jack Russell Hündin oft mit zum Pferd und sie reitet auch mit aus. Es gibt gar keine Probleme, sie ist voll und ganz auf mich konzentriert und hat noch nie versucht im Wald abzuhauen. Ich muss aber dazu sagen, dass sie auch sonst nicht jagt. Sie ist immer abrufbar auch wenn sie mal eine Spur aufgenommen hat. Was das jagen betrifft, ist sie für mich schon der geeignete Reitbegleithund. Für mich ist eher das Problem der Größe gegeben. Nicht in Bezug auf die Ausdauer, da steckt sie mit Sicherheit viele große Hunde in die Tasche, sondern ich habe immer etwas Bedenken, dass das Pferd sie treten könnte, natürlich ausversehen, wenn es scheut und mal zur Seite springt. Sie läuft nämlich schon beim Pferd mit, finde ich auch richtig, sie soll auch nicht auf den Fußwegen laufen, sondern auf dem Reitweg, aber dadurch ist sie eben immer recht nah beim Pferd. Ich denke ein größerer Hund ist da weniger gefährdet.



21. Mai 2003 10:12

Hallo Leonie,

da hast Du wohl Deine Hündin nicht nur gut erzogen, sondern auch noch das Glück gehabt, dass ihre Jagdpassion nicht sehr ausgeprägt ist, obwohl JRT an sich ja auch waschechte Jagdhunde sind. Bei meiner Borderterrier Hündin ist Freilauf in offenem Gelände leider unmöglich. Durch meine damalige Unwissenheit bedingt, habe ich ihr in jungen Jahren wohl einiges durchgehen lassen, was ihre Jagdleidenschaft so richtig entfacht hat. Und das ist jetzt nicht mehr auszubügeln, ich kann nicht so schnell gucken, wie sie weg ist. Turbo Terrier!
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es unter den JRT welche gibt, die genau so triebig bei der Jagd sind.
Wünsche Dir weiterhin, dass Deine Hündin weiterhin so jagddesinteressiert bleibt.

Schöne Grüsse
Ute



21. Mai 2003 13:32

hallo
ich reite selbst, leider western und nicht wie die meisten englisch. in unserem stall haben sehr viele englischreiter einen jrt. ich denke die kleinen sind sicher ausdauernd, sehr sportlich usw. aber als reitbegleithund zu klein. einerseits dass das pferd den hund trampen könnte (unbeabsichtigt) und auch zu gefährlich wenn man ihn an der leine halten muss wegen dem jagdgesetz in der schweiz. (leinenpflicht wald und Waldrand vom 1.4. - 31.7.) zudem gestaltet sich das an und ableinen bei dieser grösse hund schwierig ausser man steigt gerne ab und auf (ohne trittbrett.....). mein hund ist so "gross" dass sie mit den vorderpfoten an meinen steigbügel kommt und ich sie so vom pferd aus an und ableinen kann. (ok. westernreiter haben oftmals auch "kleinere" pferde). auch hat mein Hund eine grösse, dass sie längere trabstrecken gut mithalten kann. galoppieren tue ich im gelände nicht, traben kann genauso anstrengend sein......

der aussie oder bordercollie, appenzeller, mittelspitz usw. habe so die ideale grösse denke ich.

24. Mai 2003 13:00

Hallo Ute,

Meine Schwester ist Reiterin und hat ihre beiden Hunde ständig mit ihm Stall, beim reiten aber nur bei Ausritten, sie hat eine Jack Russel Hündin und einen Staffordshire- Jack Russel MIschling, die beiden haben absolut keinen Jadgtrieb und sind immer brav bei der sache.

LIEBE GRüße, Carina


24. Mai 2003 14:13

:Hallo Ute

Mein Parson Russell Terrier begleitet mich immer auf allen Ausritten. Er gehorcht perfekt und er ist immer noch fit wenn alle anderen Hunde schon lange müde sind. Voraussetzung ist natürlich, dass man den Hund erst mitnimmt wenn er dafür alt genug ist und man alle Kommandos bereits am Velo lange vorher geübt hat. Dies gilt aber wohl für alle Hunde!

Viele Grüsse

Regula