Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pitbull alle aggresiv ??

geschrieben von Barbara(YCH) 
Pitbull alle aggresiv ??
27. Dezember 1999 18:35

Hallo zusammen,

Freunde von uns planen einen Pitbull von Tierheim zu sich zu holen.

Jetzt wuerde mich einmal sehr interessieren, wie Pitbulls sich mit anderen Hunden vertragen. Sind sie denn da eher friedfertig oder wirklich so aggresiv wie man immer hoert ???

MFG Barbara



27. Dezember 1999 19:42

Hallo Barbara

Ich möchte vorausschicken, das ich hier keinen Pitbullhalter beleidigen, resp. diskriminieren möchte. Als Halterin eines Boxerrüden kenne ich die Probleme die einem die Umwelt macht nur zu gut!

Der Pitbull wurde zum Kampf gezüchtet. Das steckt schon seit langer Zeit in ihm. Auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt. Ich selbst finde Pit's wunderschön, würde mir aber trotz Langjähriger Hundeerfahrung nicht zutrauen einen solchen Hund zu führen. Meine Erfahrungen mit sog. "Kampfhunden" ist folgende ( und es ist nur meine Erfahrung!):
Ein Pit ist bis etwa zwei Jährig noch sehr kindlich und verspielt. Meist sind sie in diesem Alter kein Problem für andere Hunde. Danach kommt es sehr darauf an, wie der Hund aufgewachsen ist. Zum einen sollte er möglichst wenig schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht haben, zum anderen aber doch einen guten Sozialkontakt aufgebaut haben. Ansonsten wird es schwierig. Wie oft habe ich Pit's getroffen, und mit ca. 2 Jahren konnte man sie nur noch an der Leine führen, oder mit Maulkorb frei lassen. Den Menschen gegenüber ist der Pit sehr freundlich. Ich habe auch wärend meiner Zeit beim TA nie einen Pit getroffen, welcher Menschen gegenüber böse wurde. Aber auch da liest man verschiedenes. Lass Dich von Zeitungsartikeln nicht verrückt machen!

Was ich beim Kauf eines Pit's unbedingt tun würde, ist einen Hundeplatz aufzusuchen. Erziehung hat noch keinem Hund geschadet. Und der Pit kann da einen ganz schönen "Terrierkopf" haben. Ich bin der Meinung das eine gute Auswahl und der Besuch einer Hundeschule zwar den Erfolg nicht garantieren, aber die beste Möglichkeit ist einen guten Kumpel zu erhalten.

Liebe Grüsse

Sarah und die Hundebande

P.S. Was ich hier über Pitbull-Terrier geschrieben habe, gilt in meinen Augen auch für Am. Staff's, Bullterrier etc. Und auch für die Molosser also auch für meinen Boxer, der nur in seinem Haus und Garten mit anderen Rüden unverträglich ist. Ansonsten ein ganz lieber, mit sehr hoher Reizschwelle. Aber wenn ihm mal der Geduldsfaden reisst, dann...
Ich habe das bis jetzt nur mit unserem jüngeren Boxer erlebt, und der hatte einen Tumor, wie sich später rausstellte. Aber was diese Hunde anrichten können ist schrecklich! Ich möchte keine Angst machen, aber die Anschaffung eines solchen Hundes muss gut überlegt sein!
Sarah und die Hundebande

27. Dezember 1999 22:38

: Hallo zusammen,
:
: Freunde von uns planen einen Pitbull von Tierheim zu sich zu holen.
:
: Jetzt wuerde mich einmal sehr interessieren, wie Pitbulls sich mit anderen Hunden vertragen. Sind sie denn da eher friedfertig oder wirklich so aggresiv wie man immer hoert ???
:
: MFG Barbara
:
Hallo Barbara

Meine 9Monate alte Flat-Hündin Luna hat eine gute Freundin. Die ist eine 8Jahre alte Pitbull-Hündin. Die Pitbullhündin war 5Jahre in Deutschland. Dort war sie Agility-Meisterin. Sie kam dann später zu ihren jetztigen Besitzern. Die haben Kinder und einen anderen Hund der auch schon etwas älter ist.
Ich kann nur positives über diese Hündin sagen. Sie ist vielleicht etwas grob beim spielen. Sie macht keine Wettrennen mit den Hunden sondern sie spielt nur so eine Art Ringkampf. Ist aber je nach Hund mehr vorsichtig oder weniger. Wie es der andere halt verträgt. Ich finde sie sehr angenehm und habe auch um meine Hündin keine Angst.

Grüsse
Yvonne und Luna
:


27. Dezember 1999 23:38

Hallo Barbara,

nach meiner Erfahrung gehören Pit Bull Terrier nicht zu den verträglichen Rassen. Wie sollten sie auch ?! Viele Pits aus Tierheimen vertragen sich mit überhaupt gar keinem Tier.(was bei anderen Rassen natürlich auch passieren kann)
Sie tragen ihre Rivalitäten auch etwas anders aus, als beispielsweise ein DSH oder Lab. Zudem gehören Pit Bulls ausnahmslos in verantwortungsbewußte, hundeerfahrene!!! Hände. Gerade ein solches Tier aus dem Heim. Es ist ja nicht umsonst dort. Viele Hunde sind mangelhaft geprägt, da aus Massenzucht, nicht sozialisiert, wegen Unwissen, oder mißhandelt, weil in ungeeigneten Händen. Das hat natürlich bei diesen Hunden andere Auswirkungen.
Wenn man unbedingt einen Pit Bull Terrier haben möchte, sollte der Welpe aus seriöser Liebhaberzucht kommen und die Auswahl der sog. "Züchter" ist sehr schwierig.
Nur wenn Deine Bekannten die volle Verantwortung übernehmen können, einen solchen Hund zu halten und ihm trotzdem ein hundegerechtes Leben bieten können, sollten sie es wagen.

Viele Grüße

Susi

27. Dezember 1999 23:53

Hallo Susi

:Gerade ein solches Tier aus dem Heim. Es ist ja nicht umsonst dort.

Dieser Satz ist ja wohl, total daneben!


Gruß
Mario

28. Dezember 1999 07:14

: Hallo Barbara !!

Mit Pitbulls habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, nur mit Staffs und Bullterriern. Sie sind nicht einfach, schon in der Welpenstunde hat ein Bullie mit 10 (!) Wochen sämtliche Hunde untergebuttert und mit 4 1/2 Monaten war er auch in der Jugendgruppe nicht mehr tragbar, da er aggressiv wurde allen schwächeren Hunden gegenüber. Die anderen Staffs und Bullis waren in dem Alter noch nicht so aggressiv, haben aber halt eine rauhere Spielweise. Ich habe auch beobachtet, daß die Unverträglichkeit meist erst mit 1 1/2 - 2 Jahren durchkommt. Jedoch kenne ich keinen , der Menschen gegenüber aggressiv ist.
Die Aggression gegenüber Artgenossen steckt einfach elider noch in diesen Rassen drin, da sie früher daraufhin gezüchtet wurden ! Es müssen auf jeden Fall sehr verantwortungsvolle Besitzer sein, die solch einen Hund halten, er muß stets unter Kontrolle sein. Aber vielleicht ist der Pit bei Euch im TH ja auch verträglich, wie alt ist er denn ? Die Th _leiter müssen doch Auskunft geben können über das Sozialverhalten !!
Oder habt Ihr noch keinen bestimmten in Aussicht ???
: Liebe Grüße, Ursula, Nora & gwen