Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Pitbull alle aggresiv ??
10. Januar 2000 18:11

Hallo Tharin,

: Mir wuerde nicht im traum einfallen, deshalb
: alle DSH fuer unvertraeglich zu halten.

Ich halte keineswegs alle Moloser für unverträglich, glaube aber wohl, dass diese Hunde aufgrund ihrer genetischen Anlagen andere "Mittel des Angriffs und der Verteidigung" haben!

: Oder beziehst du dich oben mit "ihnen" nur auf diese beiden Hunde?
: Dann hat das ja nichts mit der Rasse zu tun.
Nein, mit diesen Beiden lasse ich ihn nicht mehr spielen, und darüber hinaus auch nicht mit anderen Rassen, von denen ich weiss, dass sie einen Beisskrampf bekommen können (oder wie immer man es nennt, auf jeden Fall lassen sie nicht mehr los!). Einfach, weil mir dafür die Nerven fehlen!
Dass heisst nicht, dass mein Hund keinen Kontakt haben darf, nur ausufernde Spiele werden von mir im Ansatz gestoppt.

: Ausserdem wuesste ich auch noch ganz gerne, was du unter "solche"
: verstehst: Pit Bulls, AmStaffs, StaffBulls, Bullies, Minibullies, Dogos,
: Rottis winking smiley , Dobermaennchen oder was?

Rassen und Mischungen, bei denen es zu o.g. Vorfällen kommen kann (sofern ich es einschätzen kann)


: : Beide Hunde gehören verantwortungsvollen Besitzern, aber leider
: : waren sie auch nicht auf eine solche Situation vorbereitet. Sich mit
: : solchen (wohl nicht ganz unwahrscheinlichen ) Situationen zu
: : beschäftigen halte ich für sehr wichtig.
:
: Denk mal dran, um was es ging: Die Frage war: "Pitbull alle aggressiv??"

Ist meiner Meinung nach die falsche Frage hinter dem richtigen Gedanken. Diese beiden Hunde sind auch nicht aggressiv. Ich halte diese Rassen auch nicht für aggressiver als andere Rassen! Ihre Art unter Umständen in Raufereien zu reagieren ist wohl dass, was man unter "Aggression" versteht.


: : Denn meiner Meinung nach ist da
: : nichts mit Erziehung zu machen.
:
: Aber doch wohl, dass es erst gar nicht soweit kommt.

Meinst Du also, die Hunde können diese Reaktionen kontrolieren? Wie soll so etwas trainiert werden? Beide Male (kann nur aus eigener Erfahrung sprechen) ist es aus einer unbedeutenden Kabbelei heraus passiert. Solche die es immer wieder gibt, in denen sonst aber höchstens eine Schramme am Ende steht.


: Willst du jetzt die Geschichte, dass "solche" zupacken und nicht mehr
: loslassen koennen aufrollen?
: Dann erkundige dich mal bitte bei Dorit Feddersen-Petersen hierzu.

Habe Feddersen-Petersen hierzu noch nicht gelesen (würde mich aber interessieren - gebe ich zu). Kann Dir leider nur sagen, was ich selbst erlebt habe. Da ich (und übrigens bei der Sache mit der Hündin 30 andere Leute - es passierte auf einem Seminar "Kommkunikation zwischen Hunden (lach nicht)) es selbst gesehen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie behauptet das gebe es nicht.

: : Ich erwarte dann aber von einem solchen Halter, dass er weiss was er
: : zu tun hat!
:
: Einem solchen Halter, der einen Hund hat? Oder was ist jetzt schon
: wieder mit "solch" gemeint?

Jemand der sich einen molosserartige Rasse (auch Boxer) anschafft. Genauso wie ich erwarte, dass jemand über die Eigenheiten eines Hütehundes Bescheid weiss, wenn er einen führt. Und natürlich auch dass jemand der einen Rottweiler führt über dessen Eigenheiten und daraus entstehende Gefahren informiert ist. Es gibt bei jeder Rasse Eigenheiten, die zu unterschiedlichen Reaktionen führen können. Auf diese nicht vorbereitet zu sein ist sträflich - egal welche Rasse.

Vielleicht verstehst Du mich miß. Ich mag Moloser sehr - glaube aber, dass sie kein Hund für Jedermann sind - sondern sehr verantwortungsbewusste Hundeführer benötigen. Gebe es nur solche, hätten wir die Diskusion nicht.

Gruss Juliane

PS: wenn Du mir sagen könntest wo Feddersen-Petersen was zu diesem Thema schreibt, würde ich mich freuen.

10. Januar 2000 18:26


: Es ist jetzt das letzte Mal, daß ich mich über diese Thema äußern werde, da Du ja auf Deiner Meinung beharrst und Dich nicht mal bei Stafford- oder Bullihaltern erkundigst.

Hallo Else und Ute !

Zuerst einmal ich beharre mich nicht auf diese Meinung. Darum schrieb ich es in dieses Forum um Erfahrungen von anderen auch Halter dieser Rasse/n zu erfahren.Ich lass mich auch gerne vom Gegenteil ueberzeugen !

Ich bin ehrlich gasagt über soviel Intoleranz wütend und bei mir dauert es, wie bei den Bullrassen sehr lange bis ich gereizt bin, den ich habe eine hohe Reizschwelle, wie meine Hunde (die Bullrassen).
: Unsere Hünde, ich nehme jetzt meine Hündin im Einsatz zum Beispiel: Beim vorletztem Einsatz hatte sich ein Mann im Ohr meines Hundes mit den Fingernägeln verkrampft. Meine Else hat weder zugeschnappt noch geknurrt, sonst noch eine Äußerung gemacht. Als der Mann sich wieder entkrampft hat, hat meine Else ihn noch abgeleckt. Ist das keine hohe Reizschwelle? Anderes Beispiel aus der Hundewelt: Ich bin mit einer Staffordhündin aus dem Tierheim (sie ist noch zur Vermittlung) in der Tierheimpraxis, dort sitzt ein kleiner Mix, der Schneckchen anknurrt. Aber was macht der Hund, mit der angeblich niedrigen Reizschwelle. Schneckchen versteckt sich hinter mir und will das der kleine Mix weggeht.
: Ich hoffe das war jetzt das Ding, was Dich zum Nachdenken anregt.
: Tschüß zum hoffentlich letztem Mal zu diesen Thema.
: Else und Ute

Du brauchst Dir darueber keine Sorgen machen. Ich werde mich bei Halter dieser Rassen erkundigen, auch gebe ich dem Hund ( und dieser Rasse)seine Chance.

Viele Gruesse Barbara


10. Januar 2000 23:00

Hi!

: Ich halte keineswegs alle Moloser für unverträglich,

Wie kommst du nun zu Molossern? Weil die auch gerne als Pruegelknaben
hergenommen werden?

: glaube aber wohl, dass diese Hunde aufgrund ihrer genetischen Anlagen
: andere "Mittel des Angriffs und der Verteidigung" haben!

Klar, starke Kiefer z.B. winking smiley

: Nein, mit diesen Beiden lasse ich ihn nicht mehr spielen, und darüber
: hinaus auch nicht mit anderen Rassen, von denen ich weiss, dass sie
: einen Beisskrampf bekommen können (oder wie immer man es nennt, auf
: jeden Fall lassen sie nicht mehr los!).

Dazu unten mehr.

: Dass heisst nicht, dass mein Hund keinen Kontakt haben darf, nur
: ausufernde Spiele werden von mir im Ansatz gestoppt.

Also was nun? Duerfen sie spielen wie du hier sagst oder duerfen sie
nicht wie du oben sagst?

Wenn ich merke, dass ein 2 Hunde ernsthaft aneinander geraten - vorallem
bei Huendinnen - muss ich das natuerlich unterbinden, ausser ich waere
ein Vertreter des Laisse-fair(Schreibweise?)-Stils.
Voellig rassenunabhaengig.

: Rassen und Mischungen, bei denen es zu o.g. Vorfällen kommen kann
: (sofern ich es einschätzen kann)

Zu ernsthaften Raufereien? Na, das kann dir auch mit jeder Rasse
passieren. Das einzige, was "ueberrassliche" Konfrontationen provoziert,
ist unterschiedliche Kommunikation der verschiedenen Rassen. Aber Hunde
sind ja lernfaehig. Kleines Bsp.: Meine Huendin bellt beim Spielen kaum,
der Hund meiner Eltern schrecklich viel. Am Anfang war meine Huendin
sehr verwirrt. Nun nicht mehr.

: Ist meiner Meinung nach die falsche Frage hinter dem richtigen
: Gedanken. Diese beiden Hunde sind auch nicht aggressiv. Ich halte
: diese Rassen auch nicht für aggressiver als andere Rassen! Ihre Art
: unter Umständen in Raufereien zu reagieren ist wohl dass, was man
: unter "Aggression" versteht.

Also du meinst, die sind nicht aggressiv, nur leider reagieren sie auf
Raufereien (Na, wenn das nicht schon aggresiv ist...) aggressiv. Wie
bitte? Erlaeuter mir das mal, bitte.


: Meinst Du also, die Hunde können diese Reaktionen kontrolieren?

Welche Reaktionen nun? Reaktion auf Rauferei, d.h. auf Aggression?
Ich meinte: Man ruft den Hund bei Ansaetzen zu Kabbeleien ab.

: Beide Male (kann nur aus eigener Erfahrung sprechen) ist es aus einer
: unbedeutenden Kabbelei heraus passiert. Solche die es immer wieder
: gibt, in denen sonst aber höchstens eine Schramme am Ende steht.

Und dabei war es so, dass die Pit/AmStaff/BT ganz ploetzlich fest
zubissen?

: Habe Feddersen-Petersen hierzu noch nicht gelesen (würde mich aber
: interessieren - gebe ich zu).

Gelesen habe ich es auch nicht, aber gehoert und gesehen auf N3.

: Kann Dir leider nur sagen, was ich selbst erlebt habe. Da ich (und
: übrigens bei der Sache mit der Hündin 30 andere Leute - es passierte
: auf einem Seminar "Kommkunikation zwischen Hunden (lach nicht)) es
: selbst gesehen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie behauptet
: das gebe es nicht.

Ne, sie sagte nur, dass es dabei nicht anders ist als bei anderen Rassen
auch.

: Jemand der sich einen molosserartige Rasse (auch Boxer) anschafft.

PitBull hat keine FCI-Gruppe; AmStaff, StaffBull und BT sind in Gruppe
3, Terrier, Sektion 3, Bullartige Terrier zu finden.
Oder beziehst du dich auf den Bulldog-Anteil?

: Genauso wie ich erwarte, dass jemand über die Eigenheiten eines
: Hütehundes Bescheid weiss, wenn er einen führt. Und natürlich auch
: dass jemand der einen Rottweiler führt über dessen Eigenheiten und
: daraus entstehende Gefahren informiert ist. Es gibt bei jeder Rasse
: Eigenheiten, die zu unterschiedlichen Reaktionen führen können. Auf
: diese nicht vorbereitet zu sein ist sträflich - egal welche Rasse.

Jo. Schoen waere das. winking smiley
Ich selbst habe so gut wie keine Ahnung von DSH, habe aber nun schon
oefter gehoert, dass sie gerne mal die Fronten klaeren vorm Spiel.
Dazu faellt mir dann ein, dass mir Bullies bekannt sind, die von DSH
angegriffen wurden (herzhaft zugebissen), aber keinen einzigen Hund, der
von einem Bullie gebissen wurde.

: Vielleicht verstehst Du mich miß. Ich mag Moloser sehr - glaube aber,
: dass sie kein Hund für Jedermann sind - sondern sehr
: verantwortungsbewusste Hundeführer benötigen.

Das sagt wohl jeder von "seiner" Rasse; nur eben jeder mit anderer
Begruendung und Motivation.


Gebe es nur solche, hätten wir die Diskusion nicht.

Oh nein, das glaube ich nicht.

: PS: wenn Du mir sagen könntest wo Feddersen-Petersen was zu diesem
: Thema schreibt, würde ich mich freuen.

Wo wie was schreibt dazu, weiss ich leider nicht.

Aber ich meine, gelesen zu haben, in der Broeschuere vom VDH bzgl.
"Kampfhund-Diskussion" seien auch Beitraege von ihr.

Gruss,
Tharin

10. Januar 2000 19:36

:
E:
Hallo Barbara!
Ich freue mich, daß Du diesen wunderbaren Hunden eine Chance geben möchtest und vielleicht den einen und anderen Hund mögen wirst.
Z.B. hatte ich Angst vor Hunden und habe diese Angst bei einem Bullterrierrüden meiner Schwester verloren. Meine Schwester hatte vorher einen Rottweiler und einen Amstaff und vor diesen beiden Hunden hatte ich Angst. Erst durch diesen Bullterrier, der auf meinem Schoß saß(wohlgemerkt kein Minibulli) und mir erzählte, wie schön es denn auf meinem Schoß sei und das er mich gut leiden kann. Der Freund von meiner Schwester hatte auch Angst vor diesen Hunden und ist jetzt im Tierheim gerade für diese Hunde verantwortlich.
War bloß ein Beispiel
Else und Ute

10. Januar 2000 21:02



Hallo Else und Ute,

es hatt´mich auch sehr gefreut....dieses Bsp. Mir geht es ja auch nicht anders und ich kann es eben nicht verleugnen - eine Unsicherheit gegenueber dieser Rasse ist vorhanden.......aber mal sehen......ich denke im schlimmsten Fall muessen wir halt eine Loesung die uns allen gerecht wird finden.

Viele Gruesse Barbara


11. Januar 2000 00:22

Hallo Juliane,

es sind nicht nur molosserartige und Bullterrier aller couleur die sich verbeißen. Wenn Du danach die Kommunikationspartner Deines Hundes auswählst dürftest Du ihn auch nicht mit allen Terrierrassen, Dackel, vielen Jagdhunden (die dazu gezüchtet sind das Wild abzutun)... spielen lassen. Und wenn Du nun mal ausrechnest, wieviele Hunde sich noch eignen, bleiben nicht soviele übrig.
Ich gebe Dir 150%-ig Recht, daß bestimmte Rassen ( Molosser, Bullterrier und besonders Herdenschutzhunde!!!) nur mit bestimmten Menschen zu angenehmen Familienmitgliedern werden.

Viele Grüße
Susi