Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Pitbull alle aggresiv ??
18. Januar 2000 08:00

Hallo Else,
Hallo Ute,


: Genetisch festgelegter Beißkrampf oder so ähnlich?
: Wo hast Du denn diesen Mist her?

Ich habe es nicht nur gelesen (werde zuhause die Quelle nachschauen!) sondern es sogar von einer Tierärztin. Vielleicht drück ich mich falsch aus, aber jeder Rasse hat ihre ererbten Eigenheiten.

: Die Hunde, die genetisch darauf programmiert sind im Kampf? festzuhalten,gibt es wirklich, aber Du wirst dies Hunde kaum auf der Strasse hier in Deutschland treffen,

wie kannst Du dies mit Sicherheit behaupten???? Ausserdem oben sagst Du es wäre Mist diese genetische Veranlagung zu behaupten, da es sie nicht gebe... Hier gibst Du zu, es gibt sie, aber nicht bei unseren Hunden in Deutschland?!

denn die laufen ihre Kilometer auf dem Laufband ab oder die leben in Amiland, Russland und anderswo, bei irgendwelchen Pitbullzüchtern (ich meine diesmal den Pitbull) und werden für den Kampf gehalten. Aber der normale Molosser und der normale Stafford hier in Deutschland haben in der Weise keine genetische Programmierung (komisches Wort), denn es gibt eine züchterische Selektierung.

Glaub ich Dir, aber wie immer: bei den verantwortungsvollen Züchtern!!!! Zum einen gibt es hier aber genug "Direktimporte", schau nur mal in die Anzeigen der Hundezeitschriften, zum anderen gibt es hier massig Kreuzungen, bei denen niemand sich um irgendwelche Selektierung kümmert.


Gruss Juliane

18. Januar 2000 08:17

Hallo Susi,

: Hallo Juliane,

Macht es Dir auch Angst, daß sich nahezu jeder Terrier, andere doggenartige Rassen, Dackel, bestimmte Jagdhunde (raubzeugscharf) und bulldogige auch verbeißen können ? Schon mal daran gedacht ? Nein ?

Solltest Du aber mal und nicht nur auf bestimmten Rassen rumhacken, die das selbe Potential haben.

Schön, dass ich mit dem "Verbreiten des Mistes" aber wohl doch nicht falsch liege. Auch Du gibst zu, dass sich "bestimmte Rassen" verbeissen.
So, und nur darum geht es mir!!!!
Leider ist es nun mal so, dass ich persönlich (und nur das habe ich auch geschildert) bisher mit "einschlägigen Hunden die man allgemein als Kampfhunde bezeichnet" dieses Erlebnis hatte. Es wäre mir neu, dass auch Dackel sich derart verbeissen - ich lerne aber gerne dazu. Kennst Du jemand der schonmal ein solches Erlebnis, egal mit welcher Rasse, hatte?


: Also da liegst Du total daneben !! Als Molosser bezeichnet man große, schwere Hunde vom Mastiff-Typ, wie BM, Mastiff, Mastino..., die niemals zu Hundekämpfen gezüchtet wurden.
Gut, welchen Begriff findest Du passender? Bitte beachte, dass es sich aber auch um viele Mischlinge handelt.

: Vielleicht solltest Du Dich besser informieren und nicht solchen Unsinn verbreiten.
Was genau meinst Du damit? Den Begriff Molosser? Dann entschuldige ich mich. Da ich diesen Begriff von einem Selbst-angeblich-Kampfhund-Besitzer genannt bekamm,war ich der Ansicht ihn verwenden zu können.

:

: Warum Vermehrung ? Es ist und war nicht jeder Züchter ein Vermehrer, der auf bestimmte Merkmale gezüchtet hat die Dir nicht passen. Findest Du es besser, wenn zB. ein Terrier raubzeugscharf ist ? Rate mal was diese Rassen machen.
MitVermehrer meinte ich diejenigen de sich Züchter nennen, dennen die Hunde und ihr soziales Leben, die Umweltverträglichkeit egal sind, solange die Kasse stimmt. Also nicht die denen wirklich etwas am Hund liegt. Nur eine Frage habe ich, welche Merkmale meinst Du mit "bestimmt"?

: Das verstehe ich nicht. Welche anerkannten Rassen ?
Habe in einem Posting von Tharin vorher einen Excurse über die verschiedenen anerkannten Rassen erhalten. War also ein bezug auf Tharin.

Ich verstehe einfach nicht, wie man auf der einen Seite immer die Gefährlichkeit wegdiskutieren möchte. Statt über nötige Verantwortung zu sprechen., den sicher sind diese hunde auch verantwortlich zu halten. Aber auf der anderen Seite immer wieder Du das Eingeständnis kommt, es gebe dieses Potential etc????
Man kann das nicht relativieren, in dem man auf andere zeigt und sagt, die sind auch nicht besser!
Es geht mir nicht um irgendwelche Listen, oder Verbote sondern um Offenheit. Das Thema wird nicht dadurch besser, oder erledigt sich gar, dass man die Angreift die es zur Sprache bringen.


Gruss Juliane


18. Januar 2000 09:03

Hallo Franziska,


: : Die potenzielle Gefahr für andere! Das Verbeissen! Ja darauf reite ich herum, den das ist das Einzige was mir bei diesen Hunden Angst macht.
:
: Ich versteh dich ehrlich gesagt nicht ganz.
: Ich habe auch schon von Leuten gehört, daß sich ein "Kampfhund" in deren Hunde verbissen hat.
Komischerweise hatten die Hunde hinterher nie schlimmere Verletzungen, als mein Hund auch des öfteren aus Kabbeleien mit den verschiedenstern Vertretern verschiedener Rassen hat (kleine Quetschungen, Kratzer, kleine Löcher).
Na Prima, dann freu ich mich jetzt also wenn es glücklicherweise ein "Kampfhund" ist....
Das Problem ist, dass der "gepackte" Hund nicht nur keine Chance hat sich zu wehren, sondern auch keine zu flüchten!!! Darüberhinaus versucht dieser auch verständlicher Weise zu "entkommen", was dazu führen kann, dass es zu inneren Verletzungen (Blutungen) kommen kann.

Ich weiß ja nicht, ob du an die Geschichte mit den weißichwievieltausend Tonnen Beißkraft glaubst,
Tu ich nicht.

ses Verbeißen so schrecklich ist, warum passiert dann immer viel weniger, als wenn ein Hund wieder loslassen KANN, dafür aber reißt, schüttelt, zerrt.
Zum einen sollten wir beide dahingestellt sein lassen, ob dies immer der Fall ist. Zum Anderen geschied dies wohl meist in Nähe der Kehle, und egal wieviel Beisskraft, wenn Dein eigener Hund vor Panik jault und wimmert, hast Du einfach Angst um sei Leben!


: Ich denke auch, daß verschiedene Rassen verschiedene "Kampftechniken" haben, aber ein normal erzogener Hund, egal, welcher Rasse wird diese nicht anwenden, oder wenn, dann halt so, daß normalerweise keine großartigen Verletzungen entsstehen. Mein Hund hatte auch schon Kabbeleien mit Pitbulls, Staffs und Bullis, sowohl Hündinnen als auch Rüden und teilweise ziemlich lange andauernd. NIE hat einer dieser Hunde auch nur den Ansatz eines Beißkrampfes gehabt.

Sehr schön, wie Du schreibst, scheint es sich dabei um "normal erzogene" zu handeln. Wie stellt Du das bei zufälligen Begegnungen fest? Wie bereits erwähnt, lasse ich sie gerne miteinander schnüffeln, aber Spiele unterbinde ich! Da fehlt mir in erster Line das Vertrauen zu den unbekannten Haltern.

: Und selbst wenn ein Hund so "verpeilt" wäre, daß er auf Verletzungen aus ist, wäre es mir lieber, er verbeißt sich und hält still und ich kann ihn von meinem Hund lösen,
Daran merkt man, dass du eine solche Situation noch nicht erlebt hast, denn das würde ich gerne mal sehen! Wenn Du meine Postings gelesen hat, waren im zweiten Fall erfahrene "Fachfrauen" dabei, die das nicht geschafft haben. Und erst diese Erkenntnis hat mich dazu bewogen, keine Spiele mehr mit "denen" (gebe zu habe jetzt ein Vorurteil - hervorgehoben duch Erlebnisse) zu zulassen.

Ich habe nicht nur von bulldog-/terrierartigen Hunden gehört, die sich verbeißen. Ich hab auch schon von Spitzen, Dackeln, Golden Retrievern!!! u.s.w. gehört.
Ich gebe zu ich noch nicht. Da ich meinen Hund aber früher eben auch mit sogenannten Kampfhunden habe spielen lassen sollte eigentlich zeigen, dass ich nicht leichtfertig etwas aufs "Hören-Sagen" gebe, sondern meine eigenen Erfahrungen gemacht habe (machen musste).


: Noch eine Frage: Was hatte dein Hund denn für Verletzungen? Meinst du nicht auch, daß, wenn das Verbeißen die Kampftechnik dieser Hunde ist (mit der sie soweit ich weiß andere Hunde/Tiere töten sollten), sie in beiden Fällen deinem Hund bequem die Kehle hätten durchbeißen können?...Bitte dies nicht falsch verstehen: Ich fände es schlimm, hätten sie das geschafft, aber es ist nunmal nicht so.

Stimmt, haben sie nicht getan. Soweit ich weiss, ist dass Verbeissen in dem Fall, damit sie vom Gegener nicht selbst verletzt werden können. Im ersten Fall ist er glimpflich davon gekommen. Mal abgesehen davon, dass ich dachte er bekommt gleich eine Herzatacke. Im zweiten Fall (und der hat letztendlich zu meiner jetzigen Einstellung geführt) musste er zum Tierarzt und hatte extreme Schwellungen (Blutergüsse) im Halsbereich. Wenn Du mein Posting an Tharin gelesen hast in dem ich den Fall schildere, siehst Du, dass die Hunde gerade deswegen "ineinandergeschoben" wurden, damit nichts schlimmeres passiert.
Aber lasse Dir Deine Meinung. Wenn Du lieber hast, dass dein Hund mit diesen spielt, lass ihn. Ich möchte so etwas nicht mehr erleben, und deshalb lass ich meinen nicht.
Fakt scheint aber zu sein, die wenigsten leugnen es, dass sich "diese" Hunde verbeissen können. Nichts mehr behaupte ich auch. Es bleibt jedem HF überlassen, wie er damit umgeht.



Gruss Juliane

18. Januar 2000 17:52

Hallo Juliane,

was ich eigentlich mit meiner Meldung sagen wollte ist:

: Fakt scheint aber zu sein, die wenigsten leugnen es, dass sich "diese" Hunde verbeissen können.

JEDER Hund kann sich verbeißen/zubeißen. Wenn du also Angst um deinen Hund hast, dann wäre ich an deiner Stelle bei jedem Hund vorsichtig (oder bei jedem deinem Hund körperlich überlegenen), denn eine potentielle Gefahr geht von JEDEM Hund JEDER Rasse aus.
Mir ist es egal, ob ein HF bei jeder Begegnung mir anderen Hunden erstmal die Lage checkt, oder nicht. Ich kann es nur nicht akzeptieren, daß man sich dabei auf bestimmte Rassen bezieht. Was ist zum Beispiel mit großen Hunden: Schäferhunde, Doggen, Leonberger u.s.w.. Denen vertraust du und lässt deinen Hund sofort hin, obwohl sie physisch gesehen ein viel höheres Gefahrpotential haben, als ein kleiner Staff???? DAS ist es, was ich nicht verstehe. Auch diese Hunde können zubeißen und auch diese Hunde können einen anderen Hund töten.

Bis dann

Franziska

18. Januar 2000 19:50

Hi Tharin!

Du hast recht, ich habe nochmal genau nachgelesen, nicht nur überflogen. Da hatte ich im Eifer des Gefechts die Richtung Deines Beitrags falsch verstanden, tut mir leid.

Kirsten & Max

18. Januar 2000 21:02

Hi!

: Du hast recht, ich habe nochmal genau nachgelesen, nicht nur
: überflogen. Da hatte ich im Eifer des Gefechts die Richtung Deines
: Beitrags falsch verstanden, tut mir leid.

Kommt vor. smiling smiley

Gruss,
Tharin (selbst mit "Familien"-Zwergpudel ausgestattet)