Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Pitbull alle aggresiv ??
22. Januar 2000 10:52

Hi FRanziska,

Und diese Erfahrungen habe ich nicht nur zweimal gemacht, sondern schon zig mal. Von den Hunden, von denen ich gehört habe, daß sie von Hunden dieser Rassen angegriffen wurden, handelt es sich durch die Bank um Hunde mit "Störungen", nämlich besonders ängstliche Exemplare.

Besonderst ängstlich ist er nicht, geht aber ernstem Streit lieber aus dem Weg. Aber die Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Der ängstliche Hund soll die Störung haben, die den Angriff auslösst????? Kann es nicht eher sein, dass die Hunde richtig "loslegen" wenn sie keine Gegenwehr erwarten? Mein Hund zumindest versucht dann auszuweichen, also Beschwichtigung durch aus dem Weg gehen. Ist soweit ich weiss ein normales Beschwichtigungsverhalten, und keine Störung.
Der Umkehrschluss würde heissen, dass man bei diesen Hunden gerade "fest" dagegenhalten muss (als Hund) da es sonst zum ernsten Angriff kommt. Meinst Du das?

ehrliche Frage

Gruss Juliane


PS allerdings ist mein Hund nun sehr vorsichtig wenn er diesen Hund sieht, und geht im aus dem Weg. bzw bei gemeinsamen Spaziergängen weicht er nicht von meiner Stelle und behält ihn im Auge

Du siehst es gibt gemeinsame Spaziergänge, aber keine Spielereien.

22. Januar 2000 12:10

Hallo Susi,


: nicht immer ist das leider so. Meistens sind es ängstliche Hunde, die zuerst schnappen oder beißen. In der Situation ist dann jeder Hund der Welt berechtigt, den anderen zurechtzuweisen. Wir haben es selber oft erlebt. Ein Hund kommt unangeleint auf uns zu, wird beschnuppert und zeigt oft in diesem Stadium schon eine steife Gangart und starren Blick.

Genau in diesem Moment ist es dann aber Deine Aufgabe,Deinen Hund abzurufen,damit es nicht zu einer heftigen Auseinandersetzung kommt.Ich lasse generell keine Machtkämpfe zu.Das ist einzig und allein Privileg des Rudelführers!!!Und da ich selbst natürlich nicht kämpfe ;-))),muss ich es schon vorher unterbinden!



: Es ist meiner Meinung klar ein Ergebnis von Selbstbewußtsein und Sozialisierung der Hunde, ob es zum schlimmen Ereignis wird oder nicht.


Nicht jeder ängstliche Hund hat ein minderes Selbstwertgefühl! Angst und Unterwürfigkeit sind relativ selten ein Zeichen von schlechter Sozialisierung.Nicht jeder Hund ist zum ranghohen Tier geboren.Das ist völlig normal und unabhängig von Rasse,Grösse und Alter.Natürlich spielt das Wesen einer Rasse auch mit.Aber das heisst nicht,das ein "Was-kostet-die-Welt-Labrador" einem zurückhaltenden Border Collie im Rudel überlegen ist!

:
: Wenn aber ein Hund angreift, weil der Unzerlegene zuerst beißt ? Die meisten "Angstbeißer" senden nun mal keine Unterlegenheitsgesten aus. Ganz im Gegenteil.

Oh doch,das tun sie sehr wohl!Und zwar schon lange bevor sie auf dem Boden liegen.Wobei wir wieder bei der Verantwortung des HF sind...beider natürlich!

Viele Grüsse Julia+Kerry


22. Januar 2000 11:37

Hallo Susi,

: (Lab-Mädel 2 Jahre und BM-Rüde 1 Jahr)

BM??? Ist das die Abkürzung für Bullmastiff? Habe nur einmal einen gesehen. Das war in Holland am Strand. Er war wohl knappe 10 Monate alt und ich habe die ganze Zeit nur lachen müssen, denn er hatte einen absolut tolpatschigen Gang, dicke Pfoten über die er nur stolperte und eben diese Ungeschicktheit. Er war so niedlich wie er versuchte mit Aaron zu spielen, dabei aber teilweise riesen REspekt hatte weil Aaron ja älter ist als er und immer versuchte ihn zu zwicken und gleichzeitig weglaufen wollte. Das klappte dann in den seltensten Fällen. Aber hier bei und habe ich noch nie einen gesehen. Wie reagieren denn die Leute so auf Euch? Ich meine, ein Bullmastiff ist ja eine sehr imposante Erscheinung.

: Als wir dann aneinander vorbeigingen griff der Westi unseren Rüden an. Unser Rüde bekam lediglich einen Kamm und drehte seinen Kopf zu dem kleinen Angreifer um, als der Opa wild brüllend mit seinem Ziergesträuch auf ihn einschlug. Er laberte die ganze Zeit von großer Hund, Zwinger, Maulkorb, Kurzführer... Wir waren so wütend.

Ist für mich nicht nachzuvollziehen warum der so reagiert hat. Da muss man sich nicht mehr die Mühe machen und ein Gespräch anfangen. Wer von Anfang an so dermassen aggressiv reagiert, den kann man auch nicht vom Gegenteil überzeugen.

: Meine Baxter ist auch ein Labrador, so süß und lieb...und schwarz!

Ja, das glaube ich. Es sind einfach herrliche Tiere. Ich liebe diese Rasse über alles und jeden Tag zeigt Kimba mir aufs neue warum ich ihn sooooo gerne mag. Er ist einfach zuckersüß mit seinen riesigen schwarzen Kulleraugen in dem weissen Fell.

: Aber gestern hat ja die Bundesregierung beschlossen, daß jede Gemeinde selbst bestimmen darf ob und wieviel Kampfhundesteuer erhoben wird. Ein großer Rückschritt.

Ja, und unsere Stadt zählt dazu. Voerher hatten sie sich immer sehr zurückgehalten und ein damals erlassener Leinenzwang wurde nach 2 Tagen wieder aufeghoben. Warum der jemals erlassen wurde weiss eigentlich keiner so recht.

Viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron


22. Januar 2000 11:38

Hallo Juliane,

: Die wenigsten möchten es nicht (nur wenn sie ihn nicht kennen).

Das kann man ja auch ein wenig nachvollziehen. Die meisten stellen ja nach einem kurzen GEspräch schnell fest das alles o.k. ist. Hauptsache sie fangen nicht hysterisch an zu kreischen.

: "dann ist ja gut, ich hatte schon Bedenken, aber dann darf meiner natürlich mit ihrem spielen" - Merkst Du was?

Jede Menge Ironie die die anderen wohl auch merken.

: Natürlich gibt es auch bei meinem Rüden miot denen er nicht verträglich ist.

Die hat wohl jeder Hund. Meine beiden haben auch ihre "Erzfeinde". Sie gehen sie einfach aus dem Weg, immer in einem megagrossen Bogen und bloss nicht den anderen ansehen. Ist manchmal schon recht amüsant dieses Schauspiel.

: Ein Hund ist ein Luxus!

Deshalb heisst die Hundesteuer ja auch Luxussteuer. So wurde mir das jedenfalls von unserer Stadtverwaltung erklärt.

: Auch wenn es ein gemeiner Vergleich ist, aber schau Dir mal die Autoversicherung an - und trotzdem hat so ziemlich jeder Haushalt eines.

Sicher ist die Autoversicherung teuer. Aber sie erfüllt einen Zweck. Die Hundesteuer nicht. Wenn ich für mein Auto zahle, und einen Unfall baue, dann zahlt die Versicherung. Aber was bekomme ich für die Hundesteuer??????? Gar nichts. Keinen Tütchen die in der Stadt aufgestellt sind oder Freilaufgebiete NUR für Hunde. Deshalb stinkt mir die Hundesteuer. Weil man eben nichts dafür bekommt, aber fleissig zahlen darf. Die Hundeversicherung ist das natürlich was anderes. Es ist so schnell passiert das der Hund mal auf die Strasse läuft, oder mal jemanden anspringt und die Sachen müssen in die Reinigung, und und und..., ist uns zwar noch nie passiert, aber wir haben trotzdem beide Hunde versichert. Da ist es mir auch egal wie teuer die sind, denn wenn mal was passiert zahlen die auch dafür.

: Wem die Versicherung seines Hundes zu teuer ist, dem ist sicherlich auch der
Tierarzt bei etwas komplizierteren Sachen zu teuer. Der sollte sich dann
überlegen, ob es denn wirklich ein Hund sein muss.

Ich glaube Du schmeißt hier die Steuer mit der Versicherung durcheinander. Ich habe nur von der Hundesteuer geschrieben im vorigen Posting, nicht von der Versicherung. Die muss Pflicht sein. Anders geht es nicht.
Tja, und wenn unsere mal wirklich ernsthaft krank werden, unsere Hunde haben ein eigenes Sparbuch ;0))) Ist echt wahr. Da kommt jeden Monat Geld drauf und wenn mal ein Notfall eintritt muss man sich nie Gedanken machen woher man auf die Schnelle so viel Geld bekommt. Und es kann sehr schnell gehen das eine TA-Rechnung mal über DM 1000,- geht.

viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron


22. Januar 2000 11:56

Hallo Heike,

: Sicher ist die Autoversicherung teuer. Aber sie erfüllt einen Zweck. Die Hundesteuer nicht. Wenn ich für mein Auto zahle, und einen Unfall baue, dann zahlt die Versicherung. Aber was bekomme ich für die Hundesteuer??????? Gar nichts. Keinen Tütchen die in der Stadt aufgestellt sind oder Freilaufgebiete NUR für Hunde. Deshalb stinkt mir die Hundesteuer. Weil man eben nichts dafür bekommt, aber fleissig zahlen darf.

Ist bei jeder Menge anderer sachen auch so: Benzin, Tabak etc. Da hab ich auch nichts von.

:
: Ich glaube Du schmeißt hier die Steuer mit der Versicherung durcheinander. Ich habe nur von der Hundesteuer geschrieben im vorigen Posting, nicht von der Versicherung. Die muss Pflicht sein. Anders geht es nicht.

Sorry, Du hattest unter meinem Punkt Versicherung mit der Preisangabe geantwortet, daher ging ich davon aus, dass Du auch von der Versicherung sprichst.

Grüsse Juliane

22. Januar 2000 12:07

Hi Juliane,

:Aber die Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Der ängstliche Hund soll die Störung haben, die den Angriff auslösst?????

Ja, so wenig das auch in unsere menschliche Betrachtungsweise passt, genau das meine ich.

:Kann es nicht eher sein, dass die Hunde richtig "loslegen" wenn sie keine Gegenwehr erwarten? Mein Hund zumindest versucht dann auszuweichen, also Beschwichtigung durch aus dem Weg gehen. Ist soweit ich weiss ein normales Beschwichtigungsverhalten, und keine Störung.

Ich denke eher, daß ein Hund, der aus dem Weg geht, bevor der andere ihn fertig beschnüffelt hat, kein Beschwichtigungsverhalten zeigt, sondern komplett versucht, die Situation zu vermeiden. Daraufhin wird der überlegene Hund "sauer", weil der andere sich halt nicht unterlegen zeigt. In den von dir geschilderten Fällen denke ich aber auch, daß gerade die beiden Hunde, die sich an deinen "gehängt" haben, auch nicht ganz ok waren. Bei der Sache, die auf dem Seminar passiert ist, nehme ich mal an, daß der Hund der Situation (so viele Menschen und Hunde auf so engem Raum) nicht gewachsen war und deshalb überreagiert hat.

: Der Umkehrschluss würde heissen, dass man bei diesen Hunden gerade "fest" dagegenhalten muss (als Hund) da es sonst zum ernsten Angriff kommt. Meinst Du das?

Wen meinst du jetzt mit "diesen" Hunden, die "Kampfhunde" oder die ängstlichen?

Bis dann

Franziska