Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Pitbull alle aggresiv ??
22. Januar 2000 16:45

Hallo Susi!

: : Es ging ja darum, daß ein überlegener Hund von sich aus auf einen ängstlichen zugeht und ihn beißt, oder habe ich das falsch verstanden?
:
: Sowas habe ich noch nicht erlebt, aber wohl, daß es Prügelknaben gibt. Diese erweisen sich im Umgang mit Hunden dann meist als sehr schnappig.

Ich kenne nur die andere Situation - Hund (körperlich sichtlich überlegen) greift "aus dem Hinterhalt" Junghund oder unterlegenen Hund an und beißt ernsthaft zu. Nie wurde der Hund vorher provoziert (zB von wüst spielendem Welpen). Das waren keine Zurechtweisungen, sondern klare Angriffe.

Und DAGEGEN wehre ich mich so vehement, ich besitze nämlich zwei sehr friedfertige Hunde, im Welpenalter sind beide oft gebissen worden auf eben diese Weise, seit der Rüde erwachsen ist, wurde er nicht wieder traktiert - komisch, gell?
Und was mich daran so maßlos ärgert und auch echt empfindlich macht sind dann die Sprüche der anderen Hundebesitzer: Die machen das unter sich aus, wenn Sie kein Blut sehen können dürfen sie nicht auf die Hundewiese gehen, usw. Nicht EINER hat sich je dafür entschuldigt, daß sein Hund den meinen (wirklich vollkommen unmotiviert) angegriffen hatte. Grummel.

Und wenn ich dann hier lese, daß die ängstlichen Hunde an Raufereien Schuld sein sollen, dann frage ich mich, was die Schreiber unter "Erziehung ihrer Hunde und gemeinsamem Miteinander" verstehen. Denn wenn mir irgendjemand auf dem Spaziergang entgegen kommt, dann gehört er definitiv NICHT zu meinem Rudel, wollen die Hunde nicht spielen, dann haben die Hunde friedfertig aneinander vorbei zu gehen. Wie kommt jemand darauf, seinem Hund zu erlauben, sein Imponiergehabe an meinem unbedarften Welpen auszulassen? Grrr, da sehe ich einfach rot!
Ich habe das ganz ganz große Glück, daß mein Rüde ein sehr starker Hund mit festem Wesen und Charakter ist. Er hat trotz schlechter Erfahrungen ein sehr gutes Sozialverhalten und gibt das an meine Hündin weiter, spielt quasi Vorbild(klingt albern, ich weiß, aber sie orientiert sich wirklich an ihm). Ich kenne aber viele Hunde, die nach derartigen Erfahrungen - Sozialisation hin oder her - eine Macke weg haben und extrem ängstlich /angriffslustig reagieren. Das muß doch nicht sein, da sind die Hundehalter gefragt! Und zwar nicht nur die Halter der ängstlichen Hunde.

Tut mir leid, aber ich halte die Argumentation"die ängstlichen Hunde sind schuld" in den allermeisten Fällen für eine ausgesprochen feige Ausrede derer, die ihren Hund nicht sicher im Gehorsam haben. Wenn er dann beißt, kann er nicht schuld sein, dann müßte man ja das eigene Versagen zugeben, zugeben, daß man den Liebling nicht im Griff hat...

Zu Deinem Beispiel:
Ich glaube, der Rotti hat erstmal Imponiergehabe ausgereizt, als er dann plötzlich unterlag, bekam er Panik, ist dies vielleicht nicht gewöhnt (weil sonst immer überlegen?). Das ist dann aber keine reine Angstbeißerei gewesen, würde ich mal deuten, da hat sich ein Halbstarker überschätzt und die Lehre, die ihm Dein Hund völlig zu Recht erteilte (er ist ja auch provoziert worden), hat er nicht so verkraften können.

Liebe Grüße
Daniela


22. Januar 2000 17:28

Hi Susi,



Rückenlage ! Kannst Du Deinen Hund ranrufen, wenn ein gleichgroßer, gleichalter Rüde vor Deinem steht und ihn anknurrt ?
:Wie gesagt:so weit lasse ich es gar nicht erst kommen!


Ich glaube nicht, daß alle Kämpfe Machtkämpfe sind, sondern auch Verteidigungskämpfe.
Ein Hund braucht sich nicht verteidigen,wenn der andere nicht seine Macht beweisen will...also doch Machtkampf,oder????

Dich hat der Hund ja auch nicht angeknurrt. In einem Rudel kämpft auch immer der, der angegriffen etc. wird und nicht das Leittier.

Nein,hat er nicht.Aber wenn ich auf einem Spazeirgang andere Leute/HUnde treffe,treffen zwei(oder mehr)Rudel aufeinander und ich als Alpha bestimme ob ein anderes Rudel angegriffen wird oder nicht(natürlich nicht),schliesslich befinden wir uns auf neutralem Gelände und es geht nicht darum,unser Revier zu verteidigen.


Ansonsten kann ich mich nur den Äusserungen von Daniela anschliessen.

Ausserdem denke ich,dass wir beide sowieso nicht auf einen Nenner kommen,was natürlich nicht schlimm ist.Aber Du hast Deine Erfahrungen/Meinungen und ich eben meine.Mal ganz davon abgesehen,dass das schon lange nicht mehr zum Thema gehört.Wenn Du Lust hast,kannst Du ja ein neues Thema starten...die Meinung der anderen würde mich schon interessieren.

(trotzdem) Liebe Grüsse Julia+Kerry

22. Januar 2000 19:30

Hi!

: In den von dir geschilderten Fällen denke ich aber auch, daß gerade
: die beiden Hunde, die sich an deinen "gehängt" haben, auch nicht ganz
: ok waren.

Finde ich im ersten Fall absolut nicht.
Die Hunde konnten nicht mehr voneinander weichen. Der Rootweiler von
Juliane hat sich im Halsband des anderen Rueden verheddert. In einer
derartigen Stresssituation faende ich eine Loesung ohne Aggression
hervorragend, aber wirklich alles andere als normal.

Gruss,
Tharin

22. Januar 2000 19:34

Hi!

: Ich bezweifle wirklich, daß Du das kannst. Vielleicht hat Dein Hund
: den anderen ja auch provoziert und Du hast es gar nicht bemerkt ?

Lese hierzu mal:
/forum/archiv3/13/msg73869.html

Gruss,
Tharin

22. Januar 2000 19:54

Hallo Juliane,

: Ist bei jeder Menge anderer sachen auch so: Benzin, Tabak etc. Da hab ich auch
nichts von.

Klar, Tabak=ungesund;0)) aber ein Laster das man manchmal eben braucht und Benzin damit Dein Auto läuft, kannst aber auch schieben ;0))
Nein, ich weiss schon wie Du es meinst, gehört ja auch nicht hierhin was ich da schreibe.

: Sorry, Du hattest unter meinem Punkt Versicherung mit der Preisangabe
geantwortet, daher ging ich davon aus, dass Du auch von der Versicherung
sprichst.

Oh, das habe ich übersehen. Da waren meine Finger wieder schneller als alles andere.

Eigentlich ging es ja in dem Postings am Anfang darum ob Pitbull alle aggressiv sind. Kurz meine Meinung dazu. Ich denke nein. Sie sind nicht von natur aus aggressiv. Aber sie sind halt etwas härter im Umgang mit anderen. Das kommt aber sicher auch daher das sie sehr stark sind. So wie die Rottis von unseren Nachbarn auch. Wenn mein Kimba zwischen die beiden gerät, dann möchte ich ihn manchmal auf den Arm nehmen ;0))))))), damit die ihn nicht gänzlich platt drücken. Ausserdem sabbern sie ihn von oben bis unten mit ihren feuchten Hundeküssis ein. Ich liebe diese beiden Rottis. Durch die beiden weiss ich erst was für tolle Hunde Rottweiler sind. Und hier muss man ansetzten. Man muss sich erst einmal mit einer Rasse vertraut machen, bevor man darüber urteilen kann. Denn ich hatte am Anfang wo es hiess sie kaufen zwei Rottis auch Vorurteile. Die konnte ich nun gänzlich abbauen. Man muss sich nur drauf einlassen.

So, dies war nun meine Meinung zum ursprünglichen Thema. Ist ja alles etwas abgeschweift.

Liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron die matschbesudelten eingefärbten Hunde ;0)


22. Januar 2000 19:55

Hallo Susi,

: Unser BM ist jetzt 4 Jahre, hat 68cm Schulterhöhe und wiegt 65kg.

Na der ist aber wirklich stattlich. Kannst Du nicht mal ein Foto ins Album stellen? Natürlich auch von der kleinen scharzen ;0))

: Die meisten weichen uns aus.

Das ist klar. Er ist wohl wirklich sehr stattlich.

: Einige brechen in wahre Begeisterung

Das könnte mir dann wohl auch passieren.

: und Manche geben dumme Kommentare.

Damit müssen wir wohl alle leben. Leider.

: Wir hatten damals schon Probleme mit dem schwarzrn Labrador. Schon als sie Welpe war hatten viele Leute Angst. Jaja das Schwarzehundesyndrom.

Ohhh jaaa. Da kann ich Dir jede Menge von erzählen. Unser Aaron ist schwarz wie die Seele Satans, benimmt sich auch manchmal so ;0) und ist 70 cm groß mit 37 kg. Er ist also sehr schlank, wirkt nicht bullig, aber dieses extrem schwarze Fell das schreckt fast jeden ab. Dagegen wird unser weisser ständig angetatscht "ach, bsit Du aber süß", das kann ich dann auch nicht leiden.

confused smileyie hat aber auch sehr viele Fans, da sie ein nicht zu übertreffendes Wesen hat.

Ja das glaube ich gerne. Schimpfen fällt mir z.B. auch manchesmal recht schwer. Sie sind halt sehr einnehmend die Labbis.

:Bei uns besteht schon seit Jahren ein genereller Leinenzwang. Das ist echt
anstrengend. In ganz Sachsen Anhalt darf theoretisch kein Hund ohne Leine
laufen. Auch in Parks oder außerhalb jeder Zivilisation gelegener Wiesen nicht.
Und da frag ich mich, wie man einen Hund noch artgerecht halten soll !!!

Wie ermöglichst Du denn Deinen Hunden dann den Auslauf? Wenn sie gut hören kannst Du sie doch trotzdem von der Leine lassen, oder?

Viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron

PS: Den Link werde ich mir noch ansehen.