Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Pitbull alle aggresiv ??
29. Dezember 1999 20:52

Hallo Susi!
Deine Bedenken wegen des Pitbulls aus dem Tierheim kann ich gut verstehen.
Auch mir wäre nicht wohl dabei, wenn mein direkter "Hausnachbar" so unbedarft "scharf" auf einen Pitbull wäre.
Wenn Pitbulls schon im Tierheim sitzen, so ist das sicher nicht überall so, weil die Steuern zu hoch geworden sind oder der Hund wegen der Wohnung abgeschafft werden musste, sondern weil der Hund wahrscheinlich von "seinen Leuten" nicht mehr zu kontrollieren war.
Einige Tierheime geben ja sogar im Internet offen die Probleme zu, die manche ihrer Hunde haben.

Wie oft steht gerade bei Pitbulls oder auch Amstaffs: "Mag keine Rüden, mag keine anderen Tiere, nicht zu kleinen Kindern, nur in hundeerfahrene Hände" etc.
Ich finde es tragisch, dass z.B. jetzt in Hamburg der Tierschutz gleich mehrere Pitbulls in den Tierheimen einschläfern muss, weil man feststellen musste, dass die meisten Tiere trotz aller Bemühungen nicht resozialisierbar sind.
Und um ihnen ein Dauerleben hinter Gittern zu ersparen und Platz für andere Hunde, die man noch vermitteln kann, zu schaffen, greifen sie dort jetzt zu diesem allerletzten Mittel.
Wenn die Pitbulls wirklich so friedfertig und problemlos wären, säßen sie sicher nicht im Tierheim, es sei denn aus oben genannten Gründen oder wegen nicht artgerechter Haltung.
Von einem gut sozialisierten Pitbull, der keinerlei Probleme macht, trennt sich doch kein Halter freiwillig und gibt ihn ins Tierheim.

Immer wieder ist zu lesen: "Nur in hundeerfahrene Hände abzugeben."
Die Frage ist, ob Deine Nachbarn wirklich einem solchen Hund gewachsen sind, denn der entwickelt auch ganz schöne Kräfte!!!!!
Ich würde mir jedenfalls nicht zutrauen ein solches Kraftpaket halten zu können.
Mir reicht schon die Kraft meines Bobtail-Rüden, der allerdings nie auf Menschen oder andere Hunde losgehen würde, auch wenn er ein Macho ist und gelegentlich bei fremden Rüden motzt!

Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche Menschen unter einer Art "Knacki-Syndrom" leiden :
Weil der Pitbull so verfolgt wird, ist er interessant für manche Menschen, die gern helfen wollen und sich auf die Seite der Verfolgten stellen, ohne zu bedenken, was das bei einem Hund bedeutet.

Wenn Du zwangsweise mit den Leuten unter einem Dach wohnen musst, dann würde ich auch meine Bedenken sehr deutlich äussern.
Es gibt sicher auch andere Hunde im Tierheim, bei denen das Risiko - wie in Eurem Fall - nicht so groß ist.

Ich hoffe für Euch, dass alles gut geht!
Viele Grüße und alles Gute für das neue Jahr
wünschen Iris und ERIC.


29. Dezember 1999 20:52


:




: Warst Du schon in Tierheimen oder hast selbst ein Tier dort hinbringen müssen, weil es ausgesetzt war und Deine Hündin gebissen hat ???!
: Hast Du Erfahrungen mit Tierheimhunden ?
: Im Tierheim sind größtenteils Hunde, die durch falsche Behandlung ihres Besitzers! irgentwelche Macken haben und auch deshalb abgegeben oder ausgesetzt sind. Dann gibt es welche die mies behandelt wurden. Die wenigsten Hunde sind Schäfchen, die "nur" von zu Hause weggelaufen sind.
: (Warum wohl?)
: So schlecht kann ich mich ja gar nicht ausgedrückt haben, daß Du mir derartiges vorwirfst !
:
: Verärgerte Grüße
:
: Susi

´Hallo Susi,

ich weiss nicht wir sind recht haeufig im Tierheim und meine Erfahrung war bisher dass es viele liebe Hunde waren auch viele ohne jegliche Verhaltensstoerung. Zum Teil genauso auch mit bestandenen Gehorsamspruefungen usw. Also, wirklich oft sehr liebe Hunde.
Ich finde es schon O.K. wenn sie einen vom Tierheim holen.
Der vom Tierheim muss einem ja Auskunft ueber den Hund geben koennen und bei einem jungen ist die Gewissheit dann auch nicht gegeben. Das heisst wennn es wirklich so ist und er dann ploetzlich mit zwei Jahren beginnt zu meinen drei aggresiv zu werden?!?

Viele Gruesse Barbara mit Rudel



29. Dezember 1999 21:03


: Ich hoffe für Euch, dass alles gut geht!

Danke !


Hallo Iris und Eric,

ich probier ihn schon noch davon abzubringen. Ist halt alles nicht so einfach. Ich moechte auch lieber eine bekannte gutmuetigen Rasse oder auch Mischling . Der koennte dann ja auch mit meine drei spielen, aber mit dieser Rasse..............
Da lieber nicht !

Viele Gruesse Barbara
:


29. Dezember 1999 22:49

Hallo Barbara & Rudel,

ich bestreite nicht, daß es viele "liebe" Hunde im Tierheim gibt, aber welcher Tierheimmitarbeiter kennt den Grund der abgabe auch wirklich genau ? Glaubst Du an Allergien, böse Hausbesitzer usw. ? Ich nicht. Und glaubst Du, daß Dir die Leute wirklich alles über betreffenden Hund erzählen, gerade wenn es sich um einen Problemhund handelt ? Man muß da auch mal zwischen den Worten hören. Wenn es heißt der Hund sei sehr wachsam, dann ist er bestimmt nicht der beste Wachhund der Welt. Wenn sie sagen der Hund verträgt sich absolut nicht mit anderen Hunden, dann bedeutet das meistens, daß eine Katastrophe passiert wenn er mal einen trifft.
Wenn man einen Welpen kauft kann man wenigstens die besten Vorraussetzungen schaffen, indem man aus sozial verträglichen Linien kauft und sich Elterntiere und dessen Verwandschafft anschaut. den Rest hat man dann selber in der Hand. Vielleicht kostet ein gut gezogener und sozialisierter Welpe aber zu viel ??!!??
Meiner Meinung nach ist der Pit Bull Terrier keine Rasse für dichthundebesiedelte Gebiete und Anfänger.
Welche Rasse hast Du denn und welches Geschlecht haben die Hunde ?

Viele Grüße

Susi

29. Dezember 1999 22:43

Hallo

: : Na das ganze klingt doch wieder mal nach: Hunde sind im Tierheim weil sie es verdient haben.
:
: Erstens, warum klingt es mal wieder so ?!

Mal wieder, weil es mir nicht neu ist so etwas zu lesen.

: Ich habe kein Wort davon verloren, daß alle Tierheimhunde es verdient hätten in demselben zu sein. Das sehe ich als glatte Unterstellung!

Wenn das eine unterstellung sein soll, weiß ich echt nicht wie man deine Meldung sonst verstehen kann. Zur Erklärung noch mal ein Teil deiner Meldung:

""nach meiner Erfahrung gehören Pit Bull Terrier nicht zu den verträglichen Rassen. Wie sollten sie auch ?! Viele Pits aus Tierheimen vertragen sich mit überhaupt gar keinem Tier.(was bei anderen Rassen natürlich auch passieren kann)
Sie tragen ihre Rivalitäten auch etwas anders aus, als beispielsweise ein DSH oder Lab. Zudem gehören Pit Bulls ausnahmslos in verantwortungsbewußte, hundeerfahrene!!! Hände. Gerade ein solches Tier aus dem Heim. Es ist ja nicht umsonst dort.


Soweit deine Meldung. Bis auf die Tatsache, das jeder Hund in verantwortungsbewußte Hände soll. Liest sich der Rest doch wie A: Diskreminierung einer bestimmten Hunderasse. Und B: Negatives über Tierheimhunde.


: Hast Du Erfahrungen mit Tierheimhunden ?

Ich denke ja, Im Tierheim kann ich sehen oder durch Spaziergänge etc. was ich für ein Tier vor mir habe, das ist bei einem Welpen nicht so der Fall. Und gerade für nicht Hundeerfahrene Leute ist es oft besser einen problemlosen Erwachsenen Hund zu wählen.

: Im Tierheim sind größtenteils Hunde, die durch falsche Behandlung ihres Besitzers! irgentwelche Macken haben und auch deshalb abgegeben oder ausgesetzt sind. Dann gibt es welche die mies behandelt wurden. Die wenigsten Hunde sind Schäfchen, die "nur" von zu Hause weggelaufen sind.

Erstens Hunde die von Zuhause weggelaufen sind, werden hoffentlich nicht direkt Vermittelt sondern ihren Besitzern wieder zugeführt. Der Rest deines Satzes ist eine Verallgemeinerung, die davon Zeugt das du offensichtlich keine Erfahrungen mit Tierheimhunden hast. Es gibt auch noch eine Reihe von Scheidungs- oder Umzugsopfern. Hunde deren Besitzer verstarb und auch einige wo die Hundeallergie keine faule Ausrede ist sondern wirklich auftauchte. Dann kommen noch die armen Weihnachtsgeschenke bei denen dann im Sommer plötzlich auffällt, das man die Töle zwar ganz gern hat, aber er doch sehr stört und man einfach keinen Bock hat das Vieh mit nach Mallorca zu nehmen, oder mehr Geld an eine Hundepension zu zahlen als der Urlaub kostet. Und zu schlechter Letzt gibt es gerade bei den ald Kampfhund denunzierten Rassen auch einige Exemplare die im Tierheim landen weil sie einfach nicht böse sein wollen.

: Warst Du schon in Tierheimen oder hast selbst ein Tier dort hinbringen müssen, weil es ausgesetzt war und Deine Hündin gebissen hat ???!""

Ich war schon in Tierheimen, obwohl meine jetzigen beiden nicht daher Stammen die sollten einfach umgebracht werden. Unser großer sollte von seinem Besitzer Nr.3 agressiv gegen Menschen gemacht werden, als das nicht klappte hat er ihn im Kiosk, bei ner Flasche Bier mit den Worten: "Wenn den jetzt keiner mitnimmt schlag ich ihn tot, der ist ja zu blöd zum Beißen" meiner Frau angeboten wurde.
Wenn ich einen Hund finden würde, auch wenn er einen meiner Hunde beißen würde, was lustigerweise letzten Sommer geschehen ist, würde ich den nicht ins Tierheim bringen sondern nur Melden und solange bei mir behalten, bis sich sein Besitzer meldet, ich einen guten Platz für ihn gefunden habe oder er an alterschwäche stirbt.

Viele Grüße
Mario


29. Dezember 1999 23:26

Hallo Mario,

: ""nach meiner Erfahrung gehören Pit Bull Terrier nicht zu den verträglichen Rassen. Wie sollten sie auch ?! Viele Pits aus Tierheimen vertragen sich mit überhaupt gar keinem Tier.(was bei anderen Rassen natürlich auch passieren kann)
: Sie tragen ihre Rivalitäten auch etwas anders aus, als beispielsweise ein DSH oder Lab. Zudem gehören Pit Bulls ausnahmslos in verantwortungsbewußte, hundeerfahrene!!! Hände. Gerade ein solches Tier aus dem Heim.

Du meinst also, daß Pit Bulls verträglich sind und auch schon immer verträglich sein sollten, daß sich gerade Pits aus Tierheimen super mit anderen Hunden verstehen und sich im Umgang mit anderen Hunden sozial verhalten ??
Da frage ich mich, kennst Du einige Verteter der Rasse überhaupt ?

: "Es ist ja nicht umsonst dort."

Damit meine ich bestimmt nicht, daß diese "Drecksköter" es verdient hätten ! Sie sollten vielleicht ihr zukünftiges Leben nicht bei Leuten verbringen, die es für cool halten einen solchen Hund zu besitzen, die keine Ahnung haben, die nicht aus Mitleid, sondern wissend sich solchen Hund anschaffen.
Du solltest Realismus nicht mit Diskriminierung verwechseln.

: Im Tierheim kann ich sehen oder durch Spaziergänge etc. was ich für ein Tier vor mir habe...

Das stimmt so nicht. Je nach dem in welcher seelischen Verfassung der Hund ist, reagiert er agressiv,wild, scheu oder ängstlich auf Menschen. Ich habe noch wirklich keinen Hund im Tierheim gesehen, der cool und freundlich in seinem Zwinger sitzt. Spaziergänge mit Tierheimhunden sind auch nur in wenigen (privaten) Tierheimen erlaubt, da andere, wie unseres, sich keine Versicherung leisten können.

: Es gibt auch noch eine Reihe von Scheidungs- oder Umzugsopfern.

Ich bitte Dich ! Kein Hundeliebhaber gibt sein Hund deswegen ab. Wenn mein Vermieter mir kündigt und der andere mich nicht will, suche ich eben weiter. Und falls mein Mann sich von mir trennt, gebe ich kaum mein Tier weg. Das ist absurd und dämlich. Die beiden dümmsten Ausreden der Welt.

: Hunde deren Besitzer verstarb und auch einige wo die Hundeallergie keine faule Ausrede ist sondern wirklich auftauchte. Dann kommen noch die armen Weihnachtsgeschenke bei denen dann im Sommer plötzlich auffällt, das man die Töle zwar ganz gern hat, aber er doch sehr stört und man einfach keinen Bock hat das Vieh mit nach Mallorca zu nehmen, oder mehr Geld an eine Hundepension zu zahlen als der Urlaub kostet.

Das ist natürlich richtig.

: Wenn ich einen Hund finden würde, auch wenn er einen meiner Hunde beißen würde, was lustigerweise letzten Sommer geschehen ist, würde ich den nicht ins Tierheim bringen sondern nur Melden und solange bei mir behalten, bis sich sein Besitzer meldet, ich einen guten Platz für ihn gefunden habe oder er an alterschwäche stirbt.

Vielleicht hast Du ja die räumlichen Vorraussetzungen, Deine Hunde von dem Ausgesetzten zu trennen. Wir hatten dies nicht. Und wir haben die Dobermannhündin mit nach Hause genommen, nachdem ich eine Stunde bei
-15°C im Schnee lag um sie anzulocken. Sie war verwurmt, verfloht, hatte einen eingewachsenen Würger und Brandlöcher von Zigaretten am Körper. Den ersten Tag hat alles gut geklappt und wir hätten sie auch behalten oder gut vermittelt. Leider hat sie unsere halbwüchsige Labhündin gebissen und mein Mitleid war wahrscheinlich nicht so groß wie Deins. Aber entschuldige bitte, mein Hund ist mir wichtiger !! Wir haben sie ins Heim gebracht und auch wenn Du es nicht glaubst, es war verdammt schwer, zumal sie sich schon fest an uns gebunden hatte. Übrigens haben wir nach einer Woche erfahren, als wir uns im Heim nach ihr erkundigt hatten, daß der alte Besitzer sie wieder hat und das nicht zum ersten mal passiert war. So viel zu den guten Tierheimleuten.

Viele Grüße

Susi