Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Pitbull alle aggresiv ??
29. Dezember 1999 23:16

Hallo Iris,
aber es gibt doch auch liebe Pittbulls in Tierheimen, man darf doch nicht einfach ganze Rassen verurteilen. Du kennst doch bestimmt auch Leute mit Vorurteilen gegen Bobtails und was wird nicht alles für ein Blödsinn über Neufundländer und Dalmatiner erzählt, von tauben Hunden mal ganz zu Schweigen. Ich halte es so, das jeder erst mal unschuldig ist bis seine Schuld bewiesen wurde.

Viele Grüße
Mario

PS.: Habt ihr auch so viel matsch, den Eric im Fell mit in die Wohnung schleppt? :-))

29. Dezember 1999 22:06

Hallo Barbara,

was für Hunde hast Du denn eigentlich?

Bei Nachbarshunden ist es eh heikel (Revier). Mein Dalmatiner und der Aussie im Haus hassen sich wie die Pest:-((, aber wir begegnen uns auch sehr selten.

Tschüs
Moni

29. Dezember 1999 23:59

Hallo Mario!
Danke für Deine Antwort!

: aber es gibt doch auch liebe Pittbulls in Tierheimen, man darf doch nicht einfach ganze Rassen verurteilen.

Da hast Du recht, Mario!
Aber hier ging es doch wohl um eine recht unbedarfte Einstellung der künftigen Halter und um 3 Hunde, die mit im Haus leben.
Klar ist ein Pitbull auch von Natur aus erstmal lieb, wenn er nicht schon als Welpe auf seine Geschwister gehetzt wird, um höhere Preise zu erzielen. (Siehe Filmbericht über den russischen (Kampf-) Hundemarkt auf ARTE neulich!)

grinning smileyu kennst doch bestimmt auch Leute mit Vorurteilen gegen Bobtails und was wird nicht alles für ein Blödsinn über Neufundländer und Dalmatiner erzählt, von tauben Hunden mal ganz zu Schweigen.

Da stimme ich Dir zu, aber hier geht es ja um eine potentielle Gefahr, die für die anderen Hunde bestehen könnte.

:Ich halte es so, das jeder erst mal unschuldig ist bis seine Schuld bewiesen wurde.
:

Da stimme ich Dir auch zu, nur kann es, wenn bei einem Hund mit unklarer Vorgeschichte und vielleicht doch nicht so ganz verantwortungsbewussten Haltern die "Schuld bewiesen werden kann",
für mindestens einen der kleineren Hunde zu spät sein.

Die Pitbulls sind ja nun mal nicht von den Menschen für friedliche Hundespiele "hergestellt" worden. Von der Zucht her sollen sie den Menschen gegenüber freundlich und den Artgenossen gegenüber aggressiv sein.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob da eine gute Sozialisierung ausreicht, und ob nicht irgendwann mal das Verhalten "umkippt"?????
Es tut mir wirklich bitter weh, wenn ich die armen Hunde dort in ihren Zwingern hocken sehe, mit verzweifeltem Blick, ohne eine Chance auf ein hundegemäßes Leben!!!
Solange Menschen diese Hunde "herstellen", wird es leider immer wieder diese Tiere auch in Tierheimen geben.
Wenn nicht gerade andere Hunde in der unmittelbaren Umgebung leben, ist ja auch nichts gegen eine verantwortungsvolle Haltung zu sagen.
Man müsste behutsam austesten, wie sich die Hunde vertragen.
Aber mich machte der Text der Ausgangsmeldung doch stutzig.

:
: PS.: Habt ihr auch so viel matsch, den Eric im Fell mit in die Wohnung schleppt? :-))

Im Moment nicht gerade Matsch, aber jeden Tag Glatteis, weil es so feucht ist und immer wieder friert!!

Gottseidank können wir auf unserer Hundewiese meistens spielen, wenn wir dort hingelangen können!
Aber ERIC war häufig nass und schmutzig!
Ein Hoch auf die saugfähigen Bodentücher, 2 Stück für DM 1.99!

Viele liebe Grüße und
einen guten Rutsch ins neue Jahr für Euch alle
von den Nordlichtern Iris und ERIC.
Knuddler für Anubis und Balu!

PS: Schade! Euer Hundegewusel ist leider zu weit weg!!!!!!!!


30. Dezember 1999 00:45

Hallo Susi,

: Du meinst also, daß Pit Bulls verträglich sind und auch schon immer verträglich sein sollten, daß sich gerade Pits aus Tierheimen super mit anderen Hunden verstehen und sich im Umgang mit anderen Hunden sozial verhalten ??

Ja. genau wie jede andere Rasse auch, klar gibt es auch unverträgliche, aber die gibt es auch bei Dackeln, Schäferhunden und überall.

: Da frage ich mich, kennst Du einige Verteter der Rasse überhaupt ?

Ja, im Moment aktuell nur eine Hündin, ein richtiger süßer Knudellhund. Und einen haufen sehr lieber Staff´s und Bullterrier.


: Damit meine ich bestimmt nicht, daß diese "Drecksköter" es verdient hätten ! Sie sollten vielleicht ihr zukünftiges Leben nicht bei Leuten verbringen, die es für cool halten einen solchen Hund zu besitzen, die keine Ahnung haben, die nicht aus Mitleid, sondern wissend sich solchen Hund anschaffen.

Eine bestimmte Rasse "cool" zu finden sagt doch nicht das man keine Ahnung hat, oder etwa doch?

: Du solltest Realismus nicht mit Diskriminierung verwechseln.

Ganze Rassen über einen Kamm scheren, kann ja wohl nicht realistisch sein. Ich kenne nur agressive Dackel, soll ich jetzt etwa glauben das, der dackel als solcher rassebedingt agressiv ist?

:
: : Im Tierheim kann ich sehen oder durch Spaziergänge etc. was ich für ein Tier vor mir habe...
:
: Das stimmt so nicht. Je nach dem in welcher seelischen Verfassung der Hund ist, reagiert er agressiv,wild, scheu oder ängstlich auf Menschen. Ich habe noch wirklich keinen Hund im Tierheim gesehen, der cool und freundlich in seinem Zwinger sitzt. Spaziergänge mit Tierheimhunden sind auch nur in wenigen (privaten) Tierheimen erlaubt, da andere, wie unseres, sich keine Versicherung leisten können.

Sorry ich kenn das nur andersrum. Viele Tierheime geben doch gar keinen hund beim ersten Besuch raus. dazu kommt das Tierheimmitarbeitern nicht daran gelegen ist dir einen Hund unter falschen angaben aufzudrängen, die wollen den für immer vermitteln und nicht nach 2 Wochen wieder zurück.

:
: : Es gibt auch noch eine Reihe von Scheidungs- oder Umzugsopfern.
:
: Ich bitte Dich ! Kein Hundeliebhaber gibt sein Hund deswegen ab. Wenn mein Vermieter mir kündigt und der andere mich nicht will, suche ich eben weiter. Und falls mein Mann sich von mir trennt, gebe ich kaum mein Tier weg. Das ist absurd und dämlich. Die beiden dümmsten Ausreden der Welt.

Oftmals ja, aber in manchen Fällen stimmt es aber. Und mit dem absurd und dämlich. Sag das mal der frau deren mann auf nimmer wiedersehen verschwunden ist und die jetzt mit 3 Kindern und 2 Hunden dasitzt und die weder Hypothek für´s Haus zusammenbringt, noch weiß wie sie die Kinder und Hunde ernährt.


: : Wenn ich einen Hund finden würde, auch wenn er einen meiner Hunde beißen würde, was lustigerweise letzten Sommer geschehen ist, würde ich den nicht ins Tierheim bringen sondern nur Melden und solange bei mir behalten, bis sich sein Besitzer meldet, ich einen guten Platz für ihn gefunden habe oder er an alterschwäche stirbt.
:
: Vielleicht hast Du ja die räumlichen Vorraussetzungen, Deine Hunde von dem Ausgesetzten zu trennen. Wir hatten dies nicht.

war doch nur ne Antwort und kein Vorwurf.

Und wir haben die Dobermannhündin mit nach Hause genommen, nachdem ich eine Stunde bei
: -15°C im Schnee lag um sie anzulocken. Sie war verwurmt, verfloht, hatte einen eingewachsenen Würger und Brandlöcher von Zigaretten am Körper. Den ersten Tag hat alles gut geklappt und wir hätten sie auch behalten oder gut vermittelt. Leider hat sie unsere halbwüchsige Labhündin gebissen und mein Mitleid war wahrscheinlich nicht so groß wie Deins. Aber entschuldige bitte, mein Hund ist mir wichtiger !! Wir haben sie ins Heim gebracht und auch wenn Du es nicht glaubst, es war verdammt schwer, zumal sie sich schon fest an uns gebunden hatte. Übrigens haben wir nach einer Woche erfahren, als wir uns im Heim nach ihr erkundigt hatten, daß der alte Besitzer sie wieder hat und das nicht zum ersten mal passiert war. So viel zu den guten Tierheimleuten.

Es gibt eben überall solche und solche. Und oft steht einem auch das Gesetz im Weg. Mir blieb auch nichts anderes übrig bei der Hündin als sie ihrem Besitzer zurückzugeben und Anzeige beim Veterinäramt zu erstatten, ich glaub nicht das es etwas genützt hat.

Viele Grüße
mario


30. Dezember 1999 01:53



: Das stimmt so nicht. Je nach dem in welcher seelischen Verfassung der Hund ist, reagiert er agressiv,wild, scheu oder ängstlich auf Menschen. Ich habe noch wirklich keinen Hund im Tierheim gesehen, der cool und freundlich in seinem Zwinger sitzt. Spaziergänge mit Tierheimhunden sind auch nur in wenigen (privaten) Tierheimen erlaubt, da andere, wie unseres, sich keine Versicherung leisten können.
:

Hallo Susi

Ich habe selbst ein kleines Tierheim und Du kannst Dich gerne davon überzeugen, dass da nicht einer unfreundlich anderen Menschen gegenüber ist. Vielleicht habe ich nur Glück, tolle Hunde zu erhalten, aber die Umstände aus denen sie kommen sind oft mieserabel! Diese Hunde sind sooo dankbar wenn sie ein liebes Wort hören! Auch halte ich alle unsere Hunde im Rudel, und ich hatte bis auf eine kleine Ausnahme mit einer Dogge noch nie Probleme! Uebrigens zählt eine Pitbullhündin zu unseren treusten Kunden, und sie macht der Besitzerin oft Kummer, jedoch bei uns ist sie ein ganz lieber Hund. Wie gesagt, der Umstand macht's aus!

Natürlich ist es toll, das Du der Hündin geholfen hast, aber ich persönlich hätte sie nicht in ein TH gebracht. Die sind nähmlich verpflichtet den Hund an den rechtmässigen Besitzer auszuhändigen. Für solche fälle wende Dich besser an private organisationen, da ist dann der Hund nie gefunden worden! Der Besitzer wird seinen Hund womöglich nur für's weglaufen bestrafen.

Liebe Grüsse

Sarah und die Hundebande

30. Dezember 1999 03:12

Hi Mario!

: Ja. genau wie jede andere Rasse auch, klar gibt es auch unverträgliche, aber die gibt es auch bei Dackeln, Schäferhunden und überall.
:
: : Da frage ich mich, kennst Du einige Verteter der Rasse überhaupt ?
:
: Ja, im Moment aktuell nur eine Hündin, ein richtiger süßer Knudellhund. Und einen haufen sehr lieber Staff´s und Bullterrier.

Das ist bei uns (Osnabrück) leider etwas anders; bis auf den jungen Pittbull Murdoch sind die bei uns herumlaufenden Pittbulls (1 weiterer)und AmStaffs (sehr viele)Artgenossen gegenüber ausgesprochen aggressiv, und zwar durch die Bank. Wir haben selbst zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, weichen aber immer schon von weitem aus. Doch die Besitzer dieser Hunde warnen auch fast alle schon von weitem oder nehmen ihren Hund energisch kurz. Einige - nicht alle - AmStaffs sind in der Hand von Zuhältern, diese haben aber - oh wunder - die Tiere super erzogen und im Gegensatz zu den "normalen" Besitzern haben deren AmStaffs noch nie andere Hunde gebissen.

Ganz ohne ist diese Rasse wohl nicht. Ich glaube nicht, daß es eine Verteufelung einer Rasse ist, denn diese Hunde wurden ja Generationen hinweg auf eine bestimmte Verhaltensweise hin gezüchtet - ebenso wie andere Rassen auch. Das ist also kein "Fehler" im eigentlichen Sinne. Der Bearded Collie von Bekannten hütet alle Weidetiere, die er sieht - er hat das nie gelernt, es liegt ihm einfach im Blut. Meine Setter werden nicht jagdlich geführt oder erzogen - trotzdem zeigen sie beide die settertypische Suche und stehen sauber vor - liegt ihnen auch im Blut.
Bei den Hunden einer Rasse, die ursprünglich und auch recht lange für Kämpfe mit Artgenossen hin gezüchtet wurden liegt (für mich) der Verdacht nahe, daß sie diese Aggressivität "ererbt" haben und deshalb anders zu betrachten sind als der aggressive Dackel von nebenan, der hat nämlich "nur" eine Verhaltensstörung, dem Pittbull dagegen liegt der Kampfgeist möglicherweise im Blut.
Deswegen ist der Pittbull kein "schlechter" oder "böser" Hund, dieses Verhalten war ja gewollt (wie die Bellfreudigkeit des Spitzes und die Hetzleidenschaft der Windhunde). Man sollte das nur nicht vergessen oder verdrängen.

Liebe Grüße
Daniela