Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Pitbull alle aggresiv ??
31. Dezember 1999 13:39

Hallo Mario,

: Ich behaupte einfach mal das keine der Erwähnten Rassen, für den Kampf gegen Artgenossen gezüchtet wurde. Der Bullterier wurde meines Wissens, die meiste Zeit seines Arbeitslebens als Bären und später als Rattenjäger verwendet, wenn das verwerflich war, sollte man alle Jagdhundrassen und natürlich den Yorkshireterrier in diese Diskussion mit aufnehmen. Der AmStaff ist ursprünglich ein Wach und Hütehund. :


Wie Kommst Du denn darauf ??!!
Hast Du schon mal irgendein Buch, speziell über genannte Rassen gelesen ?
1. Der Pit Bull Terrier stammt von alten engl. "Bull and Terrier" ab, die nach dem Verbot des Bullenbeißens in England speziell für Kämpfe Hund gegen Hund (später gegen Ratten u.a. Tiere) gezüchtet wurden. Die amerikan. Einwanderer züchteten diese Hunde weiter zum Zwecke des Hundekampfes. Woher, glaubst Du, stammt der Name PIT Bull Terrier ?
2. Der American Staffordshire Terrier ist eine Showvariante des Am. Pit Bull Terrier. Sie wurde 1936 anerkannt (noch in den 50iger Jahren wurden game Pits als Am.Staffs in die Zucht aufgenommen um die Zuchtbasis zu erweitern) Der standardgebene Rüde für die Rasse Am. Staff, war Colby’s Promo, ein Pit Bull. Viele wichtige Am.Staff-Linien sind alte Pit-Linien (White Rock)
Zu welcher Zeit war denn der Am. Staff eine Hütehund ?
3. Der English Bull Terrier hat die selben Ahnen wie der Pit Bull, wurde jedoch in England in anderer Form gezüchtet und relativ schnell als Showtyp fixiert. In der Anfangszeit kämpften auch diese Hunde (aber nicht so lange wie die Staffordshire Bullterrier). Die Miniature Bull Terrier wurden wegen ihrer geringen Größe und Wendigkeit gerne als Rattenvertilger benutzt, worin auch Wettkämpfe abgehalten wurden.

Ich habe Barbara in ihrer Situation lediglich von einer wenig verträglichen Rasse abraten wollen, bzw. sie aufklären, daß der Pit Bull Terrier zu diesen Rassen gehört. Ich hätte ihr auch von einem erwachsenen Jagdterrier usw. abgeraten (Beutetrieb gegenüber Zwerghunden).

Nun zu Dir, bevor Du mir nächstes Mal Sachen unterstellst, sei bitte nicht so voreilig. Bevor Du Dich so massiv für ein Thema einsetzt, solltest Du Dich darüber informieren !
Du kennst eine liebe Pithündin, ich kenne mehrere liebe Pits, aber zehnmal mehr Hunde dieser Rasse, die absolut unverträglich und unsozial mit Hunden sind bzw. geworden sind.
Du schließt von einem agressiven Dackel nicht auf die gesamte Rasse, warum tust Du es in diesem Fall ?

Viele Grüße

Susi

31. Dezember 1999 15:52

Hallo Susi,

: Wie Kommst Du denn darauf ??!!

Durch lesen eines dicken englischen Wälzers über Bullterrier und den Rassebeschreibungen des DCBT EV.

: Hast Du schon mal irgendein Buch, speziell über genannte Rassen gelesen ?


: Ich habe Barbara in ihrer Situation lediglich von einer wenig verträglichen Rasse abraten wollen, bzw. sie aufklären, daß der Pit Bull Terrier zu diesen Rassen gehört. Ich hätte ihr auch von einem erwachsenen Jagdterrier usw. abgeraten (Beutetrieb gegenüber Zwerghunden).

Ich denke mal es ging doch um Freunde von Barbara?? Und wenn die sich einen verträglichen Pitbull aus dem Tierheim zulegen wollen sehe ich da kein Problem.

:
: Nun zu Dir, bevor Du mir nächstes Mal Sachen unterstellst, sei bitte nicht so voreilig. Bevor Du Dich so massiv für ein Thema einsetzt, solltest Du Dich darüber informieren !

Ich habe nicht unterstellt sondern einen "Ausspruch" von dir bemängelt. Informiert habe ich mich schon darüber und sogar die vom VDH in Auftrag gegebene Studie über sg. kampfhunde gelesen, in der klar zum Ausdruck kommt das "Kampfhunde" nicht gezüchtet sondern erzogen werden. Der Ausdruck "für den kampf gezüchtet" ist meiner Meinung nach schon absurd. Missbraucht wäre richtiger.

: Du kennst eine liebe Pithündin, ich kenne mehrere liebe Pits, aber zehnmal mehr Hunde dieser Rasse, die absolut unverträglich und unsozial mit Hunden sind bzw. geworden sind.

Oder besser dazu erzogen wurden!!

: Du schließt von einem agressiven Dackel nicht auf die gesamte Rasse, warum tust Du es in diesem Fall ?

Wenn du meine Vormeldung gelesen hast weißt du ja eigentlich schon das ich das nicht tue. Es gibt leider von jeder Hunderasse auch zu bösen Hunden erzogene Exemplare, wobei die betonung wieder auf Erzogen liegt. Aber um auf den Ursprung zurückzukommen die Grundfrage war: Pitbull alle aggresiv ?? und darauf Antworte ich einfach mit Nein!! dann stand da später noch das die Leute "bestimmt darauf achten einen verträglichen zu nehmen" was spricht den dagegen??

Viele Grüße und einen guten Start in das Jahr mit den 3 Nullen in der Zahl

Mario

31. Dezember 1999 16:56

Hallo Susi,

danke, fuer die Infos.
Ich denke er nimmt schon Ruecksicht auf mich, denn streit will hier niemand.
Fuer mich wuerde auf alle eine Welt zusammenbrechen, wenn dann dieser Hund einen meiner drei anfallen wuerde............... Ich bin aber sehr froh dass er nicht so dickkoepfig ist und meine Angst auch versteht.
Vielleicht kann ich ihn ja noch von einer anderen Rasse begeistern und er vergisst oder verzichtet auf diese Rasse - Pitbull.
Mir waere es sehr viel lieber.
Ich waere ja mehr begeistert von einem Dobermann...........

Liebe Gruesse und auch an Dich und alle anderen zwei und Vierbeiner einen guten Rutsch, viel Glueck und Gesundheit im neuen Jahr 2000.
:


02. Januar 2000 18:32

: Hallo zusammen,
:
: Freunde von uns planen einen Pitbull von Tierheim zu sich zu holen.
:
: Jetzt wuerde mich einmal sehr interessieren,
:
hallo es ist kei hund von welpe aus agressiv auch nicht der pitbull
es liegt wenn dann nur an der aufzucht pitbulls habeb eine sehr hohe reizschwelle natürlich bei einen älteren hund aus denn tierheim weis man nie was schon alles vorgefallen ist

02. Januar 2000 18:46

Stefan, ich möchte dich nicht kritisiern, aber Pitbulls haben keine Hohe Reizschwelle, die hat wohl ein Goldie oder ein Labrador!
Aber mit der Prägung hast du natürlich recht!
André

04. Januar 2000 10:56

Hallo Barbara!
Es ist ja schön, daß sich Deine Freunde einen Pit Bull aus dem Tierheim holen wollen. Anscheinend wissen die und Du nicht, das es den Pit Bull in Deutschland als Rasse nicht gibt(VDH u. FCI nicht anerkannt, gibt es nur bei der ADBA u. in Amiland im UKC). Entweder ist dieser Hund ein Staff-Mix, wie meine eigenen oder ein Hund der in der Arena steht und kämpft (steht in der Pit und bullt). Ich glaube kaum, daß Deine Freunde einen Hund haben wollen, der in der Pit stand, also einigen wir uns auf den Begriff Staff-Mix. Meine eigene Hündin ist aus dem Tierheim und sie ist eine ausgebildete Therapiehündin mit mehreren Einsätzen. Unsere andere Hündin, auch Stafford-Mix, ist völlig ängstlich gegenüber Menschen, aber ohne jegliche Aggression.Ich hatte zwar das Pech? einen Hund zu erwischen, der nicht mit anderen Hunden verträglich ist, das ist aber eine Ausnahme, die meisten Staffies sind super verträglich und menschenfreundlich.Meine Tiere sind alle aus dem Tierheim (3 Hunde und 5 Katzen). Es gehört generell Erfahrung dazu sich Hunde aus dem Tierheim zu holen und ich hoffe, daß haben Deine Freunde. Also viel Spaß mit dem Staff aus dem Tierheim
: